Ausgewählter Beitrag

1. Advent 2014 - Fast ein Jahresrückblick

So langsam kommt es auch bei mir selbst an, was sich am vergangenen Wochenende für mich verändert hat. Die letzten Tage (oder Wochen?) waren sehr angespannt und arbeitsreich. So lange haben wir darauf hingearbeitet. Und dann war er plötzlich da, der 1. Advent, an dem auch in unserer Kirchengemeinde Presbyteriumswahlen stattfinden sollten. Ich erzählte hier schon kurz davon...

Der Wahltag gestern war lang und anstrengend, aber eine tolle abwechslungsreiche Aufgabe. Wir haben das Mammutprojekt "Wahl" gemeistert :-)

So langsam kommt auch bei mir an, dass es nicht die Veränderung eines Wochenendes ist. Es ist vielmehr das ganze Jahr, das mein Leben nach und nach verändert hat. Und eigentlich kann ich auch fast das Kirchenjahr rechnen, nicht das Kalenderjahr. Als ich im November letzten Jahres um die Taufe für mich (und meine Kinder) bat, habe ich nur ein seit Jugendjahren gehegtes (und viel zu lang verschwiegenes) Bedürfnis ausgesprochen. Nicht ahnend, was mir das letztlich wirklich bedeuten wird. Wir bekamen unseren Termin Ende Januar. Dazwischen lag die Weihnachtszeit und die hat sich allein durch diesen Termin in der Tasche schon sehr viel besser als sonst angefühlt. Besonnener. Bewusster. Und ihr fehlte das erste Mal der fade Beigeschmack meiner weihnachtlichen Kindheitserinnerungen. Das war sehr gut!

Unsere Taufe und die kirchliche Hochzeit waren dann auch die privaten Höhepunkte dieses Jahres. Beides großartige unvergessliche Ereignisse. Aber auch "dienstlich" durfte ich dieses Jahr bei unserer Kirchengemeinde aktiv werden. Ich habe den Online-Teil der Öffentlichkeitsarbeit übernommen, hüte manchmal das Gemeindebüro und war Mitglied im Wahlausschuss. Ich habe sehr viele Gottesdienste besucht und mag (und brauche!) diesen regelmäßigen Ruhepol inzwischen sehr. Und ich mag es, dass ich manchmal auch ein kleines bisschen dabei helfen darf. Vor kurzem habe ich höchst offiziell unsere Glocken geläutet und beim Abendmahl durfte ich auch schon spontan assistieren ;-)

Die wirklich großartige Sache dabei ist aber: Ich bin um unglaublich viele liebe Menschen und neue gute Freunde in meinem Leben reicher. Und damit hatte ich so vor einem Jahr überhaupt nicht gerechnet. Ich konnte es vorher so selten jemandem auf Dauer recht machen. Und jetzt habe ich das Gefühl, genau so wie ich bin, richtig zu sein. Das ist neu.

Ich fühle mich so stark wie nie zuvor. Ich glaube. Ich bin zu Hause...

Aber das ich nach nur diesem einen Jahr tatsächlich eine so gute Stimmzahl von den Gemeindemitgliedern erhalten habe, verarbeite ich immer noch. Auch ich bin gewähltes Mitglied unseres zukünftigen Presbyteriums und ich freue mich sehr über dieses Vertrauen und auf diese Aufgabe!

Was für ein erster Advent. Was für ein Jahr :-)

              
                 (Adventskranz an Salbeitee ... ich nehm mir jetzt Zeit für meinen kleinen Infekt *g*)

Habt eine wundervolle Vorweihnachtszeit da draußen
Eure Sandra

FacettenReich 01.12.2014, 23.30

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

8. von minibar

Liebe Sandra, was für ein wundervoller Schritt deiner ganzen Familie.
Meine Hochachtung.
Taufe, kirchliche Hochzeit, da war ja richtig was los bei euch.
Und du gehört inzwischen zum Presbytherium. Meine Glückwünsche.
Ganz liebe Grüße Bärbel

vom 05.12.2014, 23.09
7. von Rona


Es liest sich "rund" - ohne Ecken und Kanten.
Wohltuend, wärmend, symphatisch, angenehm.

Dass es so bleiben möge, wünsche ich!

vom 04.12.2014, 20.15
Antwort von FacettenReich:

Es hat schon gewisse Ecken und Kanten, ist aber trotzdem "rund". Es soll ja auch nicht langweilig sein ;-) Dankeschön...
6. von isa

das liest sich wunderbar und berührt mich sehr! Ich freue mich für dich, dass eure Gemeinde so eine besondere Gemeinschaft bildet, dass sie Menschen das Gefühl geben kann ankommen zu können. Da bleibt kaum noch was zu wünschen übrig. Viel Freude wünsche ich dir aber noch, beim Mitgestalten, und, dass du eine besondere Adventszeit erleben darfst, um sie als wertvolle Erinnerung in deinem rosa Tütchen immer bei dir tragen zu können :-)

vom 04.12.2014, 19.46
Antwort von FacettenReich:

Danke liebe Isa. Ich wünsche dir auch eine wunderbare Adventszeit. Ich hoffe, es geht dir gut...

Alles Liebe
Sandra

5. von tonari

Ein schönes Jahresresümee. Es liest sich, als ruhst Du deutlich in Dir. Prima.
Herzliche Grüße vom anderen Ende des Welt.
Ich wünsche Euch eine schöne Advents- und Weihnachtszeit.

vom 04.12.2014, 09.58
Antwort von FacettenReich:

Danke :-) Das wünsche ich euch auch. Habt eine schöne Zeit da unten!
4. von Gabriela

Das wünsch ich dir da drinnen auch, vor allem erhole dich gut und werde wieder fit, es kommen ja ganz neue Pflichten auf dich zu.
Dazu aber erst mal meinen ganz besonderen Glückwunsch, es tut gut zu wissen, dass wir ähnlich gute Erfahrungen machen durften und die sind weiterhin ausbaufähig :-)

vom 02.12.2014, 17.25
Antwort von FacettenReich:

Unsere Parallelen sind ja ohnehin schon legendär... Danke, ich trinke brav Tee und bin um Besserung bemüht. Morgen muss ich wieder fitter sein... Ich hoffe, dein Start ist geglückt. Der Erste ist ja rum :-)
3. von Schäfchen

Liebe Sandra,

es freut mich, das du angekommen bist. Angenommen bist. Und Gratulation zum Wahlerfolg!
Bewahre dir das Gefühl, so richtig zu sein, wie du bist! Denn genau so liebt dich Gott.

Ich wünsche dir gute Besserung und eine besinnliche Adventszeit.

vom 02.12.2014, 12.09
Antwort von FacettenReich:

Vielen lieben Dank... Ich wünsche dir ebenfalls eine wundervolle Adventszeit :-)
2. von Tanja

Das klingt wundervoll und ich freue mich für Dich, dass Du so angekommen bist und angenommen wirst.

Ich selbst bin aus der Kirche ausgetreten, auch wenn ich an Gott glaube. Aber mit der wirklichkeitsfremden Institution der katholischen Kirche komme ich nicht klar.

vom 02.12.2014, 07.12
Antwort von FacettenReich:

Tja nun... da gäbe es in dem Fall ja noch die Möglichkeit des Wechsels... Das ich mich frei entschieden konnte, ist wohl das Beste an der späten Taufe :-)
1. von Jeanie

So wunderbar liebe Sandra! Ich freu mich so sehr für Dich!!!

Und ich kann das so sehr nachfühlen, denn mir geht es ganz genau so, seit ich vor 2 Jahren den Alpha-Kurs in meiner jetztigen Gemeinde besucht habe. Dieses Gefühl, angekommen zu sein, angenommen werden, ganz genau SO wie man eben ist, die Wertschätzung durch andere zu erfahren (die oft sehr viel größer ist, als ich mich selber schätze), Aufgaben in der Gemeinde übernehmen zu dürfen, neue, wunderbare Freunde zu haben und das Wissen, niemals tiefer zu fallen als in Seine Hand... das alles ist ein so unfaßbar großes Geschenk!!

Ich wünsche Dir und Deinen Lieben eine gesegnete Weihnachtszeit und ich danke Dir für Deine Zeilen

vom 02.12.2014, 00.09
Antwort von FacettenReich:

Oh bitte, gern doch. Ja, das ist ein wunderbares Geschenk. Und manche Geschenke muss man erst lernen, anzunehmen... Ich habe schon mitbekommen, dass dein Weg ähnlich war. Einen Kurs habe ich noch nicht besucht. Aber das ändert sich dann nächstes Jahr :-)

Ich wünsche auch dir eine gesegnete Adventszeit...