Ausgewählter Beitrag

Erste richtige Lehrstunde

Nach dem kleinen Ausritt vorgestern und gegenseitigem Kennenlernen und Beschuppern hatten wir heute unsere erste richtige Reitstunde. Ich hatte für uns eine Dreier-Familienstunde gebucht. Und ich habe sehr gestaunt über meine Kinder. Ihre beiden Pferde waren schon fertig, weil sie davor schon aus einer Reitstunde kamen. Man drückte den Kindern die Zügel in die Hand und sie standen da und hielten die Vierbeiner fest und warteten, bis ich mein Pferd aufgetrenst hatte (d. h. das Zaumzeug anlegen). Das hab ich nach so langer Zeit sogar sofort wieder hinbekommen. Die Handgriffe waren einfach abrufbar. Lustiges Gehirn ;-)

Dann führten wir unsere Pferde in den Übungszirkel und wir übten aufsitzen. Ich schaute etwas irritiert zu, wie selbstverständlich die zwei kleinen Profis aufs Pferd kletterten - jeder nur mit so viel Hilfestellung, wie gerade nötig. Und dann sassen sie da...


...und mich traf die bittere und etwas deprimierende Erkenntnis: ohne Hocker komm ich da nicht mehr rauf ...

Immerhin komme ich oben noch einigermaßen klar. Aber es wird morgen sehr weh tun ;-)

Die Kinder machten ihre ersten Ãœbungen sehr großartig. Ich war schwer beeindruckt, wie das Zaubermädchen mit ihren eigentlich noch zu kurzen Beinen diese große Pferd trotzdem antreiben und durch Slalom und Kreise lenken konnte. Der Sohn hatte die Zügel so fest und selbstsicher in der Hand, dass das Pferd keinen Schritt von der ihm vorgegebenen Bahn abgewichen ist.

Wir freuen uns alle jetzt schon auf die nächste Stunde!

FacettenReich 07.03.2015, 18.10

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Schäfchen

Wunderbar! Da könnte ich glatt neidisch werden. Drei Mädels die reiten wollen (Mama ausgeklammert) - das ist hier nicht drin. Die Mädels haben jetzt Gutscheine für mal schnuppern von der Patin geschenkt bekommen.
Ich wünsch euch viel Spaß!

vom 09.03.2015, 11.04
1. von Rita die Spätzin

Wie wunderschön ... und ich sehe, dass es wunderbaren Spaß macht mit Tieren umzugehen.

Alles Liebe!

vom 09.03.2015, 10.33