Ausgewählter Beitrag

Findelkind

Vorhin lief ich so durch die Dunkelheit nach Hause und fand am Straßenrand eine Katze, die um ein kleines herumtapsendes Etwas schlich. Als ich näher kam, verzog sich die Katze. Ich hockte mich hin, hielt die Hand auf den Boden und der kleine Winzling kam sofort zu mir. Ein kleiner Igel. Ich erinnerte mich dunkel, dass ein Igel Anfang November ein gewisses Mindestgewicht braucht, um den Winter zu überleben. An die genaue Zahl konnte ich mich nicht erinnern, aber der hier sah definitiv sehr leicht aus. Ich nahm ihn auf die Hände: ein Fliegengewicht!

Also hab ich ihn kurzerhand mitgenommen und gewogen: ganze 205 Gramm wiegt das Kerlchen. Laut meiner Recherche sind 700 Gramm nötig, um den Winter zu überleben. Das (ungewürzte) Rührei, das ich ihm als erste Notfallmaßnahme angeboten habe, hat er mir ohne Zögern direkt von der Hand gefressen. Morgen werde ich mit dem Tierheim telefonieren und dann werden wir versuchen, ihm beim Überwintern zu helfen.



FacettenReich 11.11.2013, 22.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von elfi s.

Das ist ein echt süßes Findelkind.
Ich drück die Daumen, dass ihr ihn durch den Winter bringt.
Du lässt uns wissen, wie es ihm geht?
LG Elfi

vom 13.11.2013, 20.28
1. von Kerstin

Ich drück fest die Daumen - diese Spätigel sind ja leider nicht so resistent.
Unseren mit 150 Gramm haben wir leider nicht durchgebracht - ausserdem war er krank, er hats nicht überlebt.
Eurem wünsch ich mehr Glück!!!!
Lieben Gruß
Kerstin

vom 11.11.2013, 22.35