Ausgewählter Beitrag

Reisebericht Bodensee - Tag 1

Ihr Lieben, ich bin von einer sommerlichen Erkältung außer Gefecht gesetzt worden. Ich will angesichts der vielen schlimmen Nachrichten aus der Welt (und derer aus dem näheren Umfeld) auch gar nicht groß klagen. Den Tiefpunkt gestern Nachmittag/Abend habe ich überwunden. Es geht aufwärts. Wenn nun noch dieser Ganzkörperschmerz nachlässt, bin ich wieder fit wie ein Turnschuh. Ein Hurra auf die Pharmaindustrie. Und weil ich mir zwar noch keine komplizierten Texte aus dem Hirn zwirbeln kann, Bildbearbeitung aber schon ganz gut geht, nehme ich euch nochmal mit an den Bodensee. Es gibt jeden Tag einzeln zu lesen. Es folgen also in den nächsten Tagen noch weitere drei Teile. Los geht's:



Wir sind mit Oma und Opa nach Emmendingen gefahren, haben den dortigen Teil der Familie eingesammelt und sind von dort aus mit zwei Autos weitergefahren durch den schönen Schwarzwald an den Bodensee. Erster Halt: Die Wallfahrtskirche Birnau. Einen ersten Blick auf den See werfen. Durch die Gänge der wirklich wunderschönen Kirche (mit für meinen Geschmack aber etwas zuviel Blingbling) laufen, ein paar Minuten in die hinterste Kirchenbank setzen... Oma und Opa dabei haben ist prima und entspannt ungemein ;-)



Die Kirche von hinten. In der Kirche übrigens absolutes Fotoverbot. Auf der Kamera des Sohnes habe ich zwar trotzdem ein Bild aus dem Innenraum gefunden, aber danach hat ihm die Oma vermutlich panisch die Kamera abgenommen ;-)



Der große Stern auf dem Vorplatz der Kirche. Siehe auch hier...



Meine Liebsten... mit Aussicht :-)

Danach ging es weiter nach Meersburg. Was für eine schöne Stadt das ist. Ich hätte dort gut und gerne eine ganze Woche bleiben können, weil ich so viele Hinweisschilder zu Sehenswürdigkeiten, Ausstellungen und sonstigen Dingen gesehen habe, die ich mir wirklich gern genauer angeschaut hätte. Es ist notiert. Vielleicht ein anderes Mal...



Die Burg Meersburg zum Beispiel. Annette von Droste-Hülshoff lebte dort lange Zeit starb auch dort. Ich würde mir die Burg gern genauer anschauen...



Ein Schiff läuft ein. Naja... eine Fähre... aber die Kinder waren begeistert :-)



Der selbe Steg, und ich denke auch die selbe Fähre, später beim auslaufen und nachdem wir ganz schön viele Treppen gestiegen sind.



Und nochmal im Abendlicht und wieder unten...

Dazwischen lag ein Restaurantbesuch. Es war sehr spät, als wir uns endlich auf den Weg ins Hotel machten und dort erschöpft, aber sehr bereichert in unsere Betten plumpsten. Fit schlafen für den nächsten Tag :-)

Und herzlichen Glückwunsch, wenn ihr es bis hierher geschafft habt. Die nächsten drei Tage werden ganz eventuell auch kürzer. Aber vielleicht auch nicht...

Alles Liebe
Eure Sandra

FacettenReich 08.08.2014, 11.33

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Edith T.

Hach wie schön!
Wir waren schon 2 x zum Urlaub in Meersburg und haben es jedesmal sehr genossen.
Die Gegend ist wunderschön und es gibt so viel zu sehen und zu besichtigen um den Bodensee herum.
Und auf dem Wasser ist es mindestens genau so schön wie an Land :-)
LG
Edith

vom 10.08.2014, 11.52
2. von karin

vielen dank auch! ich bin nur eine stille leserin, aber heute, vielleicht war das ein hinweis, wo meine nächste reise hingeht, an den bodensee hatte ich nicht gedacht, aber jetzt..., super, ein wunderschöner ort
alles gute weiterhin und nicht sparen mit den fotos,

vom 08.08.2014, 12.06
Antwort von FacettenReich:

Was heißt hier "nur"? Ich finde es toll, wenn ich auch eine stille Leserin zum kommentieren bewegen kann. Lieben Dank :-) Und wir werden auf jeden Fall nicht zum letzten Mal am Bodensee gewesen sein...
Liebe Grüße, Sandra
1. von Rita die Spätzin

Ja, rund um das Schwäbische Meer ist es wunderschön!!!


vom 08.08.2014, 11.44
Antwort von FacettenReich:

Ja, das ist es :-)
Liebe Grüße, Sandra