Ausgewählter Beitrag

Traurige Igelnews...

Igelnews, wie ich sie niemals schreiben wollte...

Emil, der Kindergartenigel, sollte die Weihnachtsferien wieder bei uns verbringen. Kurz vor Weihnachten kam er zu uns und vom ersten Tag an war mir klar, etwas ist anders als im Sommer. Es ging ihm nicht gut. Ich war mit ihm mehrfach beim Tierarzt. Aber auch der war ratlos. Es ist sehr schwer, eine schnaubende Stachelkugel zu untersuchen. Und die Wahrscheinlichkeit war zu hoch, dass er nach einer Narkose nicht mehr aufwachen würde. Allerdings lag die Vermutung nah, dass er einiges älter war, als gedacht. Er bekam Medikamente und ich einigte mich mit dem Kindergarten, dass er für die Dauer der Behandlung noch bei mir bleiben sollte.

Als ich ihm gestern Abend sein Futter geben wollte, war etwas anders. Keine Abwehrhaltung mehr. Keine zusammengerollte schnaubende Stachelkugel. Auch nicht, als ich ihn auf die Hände genommen habe. Nur ein ruhiger Blick aus schwarzen klaren Knopfaugen. Wenige Momente später hat er in meinen Händen seinen letzten Atemzug getan…

Mach’s gut, kleine Stachelnase…


(Sommer 2013)

Heute habe ich ihn im Schuhkarton zurück in den Kindergarten gebracht. Die Kinder konnten sich verabschieden und ihn begraben. Das war so irgendwie nicht der Plan…

Sandra

FacettenReich 15.01.2014, 15.54

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Schäfchen

Der Lauf der Natur ist einfach nicht aufhaltbar. Als wir unseren ersten Hund einschläfern lassen mussten, habe ich ihn im Arm gehalten, während mein Mann den Kindern im Kinderzimmer die Geschichte der Regenbogenbrücke vorlas. Das machte es den Kindern leichter. Seitdem gehen bei uns alle Tiere über die Regenbogenbrücke. Der nächste wird wohl unser Hoppel sein, mit Herzfehler und Tumor, aber noch quietschfidel.

Ich wünsche Emil, dass er gut am anderen Ende der Regenbogenbrücke angekommen ist. Was ich schön finde, ist das die Kinder ihn verabschieden und begraben durften.

vom 17.01.2014, 11.54
4. von Edith T.

Das ist das Traurige bei Tieren, die uns ans Herz gewachsen sind: irgendwann muss es den endgültigen Abschied geben, und der ist immer schwer.
LG Edith

vom 16.01.2014, 10.39
3. von Bea

machs gut, kleiner Igelmann.

vom 16.01.2014, 00.05
2. von die3kas

och wie schade...

vom 15.01.2014, 21.56
1. von Ute

Oh wie traurig... schnief...
Hätte es dem kleinen Kerlchen anders gewünscht.
Liebe Grüße
Ute

vom 15.01.2014, 17.05