Ausgewählter Beitrag

Und was macht eigentlich der Findling Freddy?

Da waren doch zwei Igel, wurde ich gefragt. Ja richtig. Also was macht der dicke Europäer, den ich im November aufgesammelt habe? Nun, er hat irgendwann beschlossen, dass es sich ausgeknuddelt hat und mir gezeigt, dass er eigentlich ab sofort viel lieber allein ist. Zum Jahreswechsel hatte er ein Gewicht zwischen 800 und 900 Gramm. Damit darf so ein Igeltier noch locker nachträglich in den Winterschlaf geschickt werden. Aber kontrolliert. Nur wo? Es soll kalt, aber geschützt sein. Unser Balkon ist überdacht und perfekt. Also haben wir ihm mit Holzplatten aus dem Baumarkt die Hälfte davon abgetrennt, haben es ihm hübsch gemacht und seit fast 3 Wochen ist er nun "Freddy vom Balkon".

Angeblich dauert es wohl ca. 14 Tage, bis der Igel sich in den Winterschlaf begibt. Bis jetzt schläft er nicht. Jede Nacht vorm schlafen gehen bringe ich ihm Futter. Jede Nacht ernte ich sehr vorwurfsvolle Blicke, weil ich mich erdreiste, es ihm so spät zu bringen. Aber wir gehen halt oft erst gegen Mitternacht schlafen und jetzt, da er vor unserem Schlafzimmerfenster wohnt, muss er halt bis dahin warten.

Sagte ich schon, dass Igel nachtaktiv sind? Auch, wenn sie vor Schlafzimmerfenstern wohnen?

Sandra

FacettenReich 31.01.2014, 00.00

Kommentare hinzufügen


Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden