Ausgewählter Beitrag

Unsere Weihnachtszeit...

Wir konnten sie wie erhofft anders und bewusster gestalten, als sonst. Sie war bzw. ist tatsächlich weitgehend stressfrei. Weil wir viele Dinge, die sonst immer gestresst haben, dieses Jahr einfach weggelassen haben. Damit gibt man den liebgewonnenen alten Traditionen dann auch den richtigen Raum, um sie auch wirklich zu genießen!

Da ist am 23.12. der traditionelle "Vorweihnachtsklatsch" bei lieben Freunden. Jeder kann mitbringen, wen (so lernt man neue Leute kennen *g*) und was er will. Man hat Spaß und gegen 19 Uhr bricht man auf in Richtung Kino, wenn man mag. Vor den Kindern waren wir da immer dabei. Dieses Jahr lag es eher an dem gewählten Film (wir kennen die beiden vorhergehenden Hobbit-Filme noch nicht). Aber nächstes Jahr bestimmt! Ich liebe Kino, hab nur meistens niemanden, der mitgehen mag. Der Mann mag es nämlich nicht so sehr.

Die Freundin hat da im Flur so einen riesigen Wandspiegel, der jedes Jahr beeindruckend als Adventskalender dekoriert ist. Das ist immer so schön. Ich denke, ich brauche so einen Spiegel auch...


An Heiligabend stand ich das erste Mal offiziell in der Dienstliste eines Gottesdienstes. Schön :-) Der Familiengottesdienst mit Krippenspiel, in dem schon immer wenigstens eins der Kinder in irgendeiner Form mit eingebunden war. Dieses Mal hat das Zaubermädchen mitgesungen. Und um 22 Uhr war ich dann der Besinnlichkeit wegen nochmal allein und "privat" in der Kirche. Statt dem Weihnachtsmenü mit den Schwiegereltern bei uns (wie sonst immer) gab es nur mittags ein Treffen zum Kaffee bei ihnen. Das hat diesen Tag für alle sehr entspannt gemacht. 

Am ersten Weihnachtsfeiertag gestern waren wir dann mit den Schwiegereltern brunchen. Auch mit Themen zum schlucken und nachdenken... "vor genau 70 Jahren habe ich aus einem Besenstil einen Weihnachtsbaum gebastelt..." Nichts ist selbstverständlich. Niemals... Abends waren wir zum Punschabend bei anderen lieben und alten Freunden. Auch das ist eine Tradition "seit immer". Und traditionsgemäß ist dort der Weihnachtsbaum jedes Jahr unter einem anderen Motto geschmückt. Dieses Jahr: "Candy". Sehr zur Begeisterung der Kinder :-)

Heute geht`s hier ganz ruhig zu. Ausgeschlafen. Keine Verabredungen. Spielen mit den Kindern. Kuscheln. Später noch ein langer Spaziergang... Weihnachtsgeschenke ausprobieren (mein Mädchen!):


Ich war schon in der Kirche, habe dort noch ein paar liebe Menschen getroffen und das ist auch der ganze Grund, warum ich im Gegensatz zu allen anderen Familienmitgliedern nicht mehr im Schlafanzug durch`s Haus schlumpfe ;-)


Ich wünsche euch eine schöne restliche Weihnachtszeit. Lasst euch nicht hetzen und nehmt soviel wie möglich von dem Licht, dem Glanz und der Wärme mit in die Zeit danach. 

Eure Sandra

FacettenReich 26.12.2014, 13.55

Kommentare hinzufügen


Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden