Ausgewählter Beitrag

Zimmer für Zimmer #1

Heute lasse ich euch mal in unser Esszimmer schauen... Schon lange gehört bei uns eigentlich mal wieder das Erdgeschoss renoviert. Dieses Jahr nehme ich mir Zimmer für Zimmer vor. Ob der Mann will oder nicht ;-) 

Angefangen haben wir da, wo ich gerade am unzufriedensten war. Im Esszimmer! Der Raum erfüllte seinen Zweck und bietet auch vielen Gästen Platz. Aber er weckte in mir nie das Bedürfnis, da drin Zeit über die Mahlzeiten hinaus verbringen zu wollen. Anders, als ich das in anderen Familien erlebe, wo die besten Gespräche und schönsten Aktivitäten am Esstisch stattfinden.

Im Esszimmer kamen verschiedene Notwendigkeiten zusammen. Es gehört Farbe an die Wände - speziell die lange Wand, an der sich die Kinder immer so gern hinter den Stühlen vorbeidrücken, sah schlimm aus. Der Raum sollte gemütlicher werden. Und dann hat mich schon länger gestört, dass ich im Moment kein richtiges Bücherregal mehr habe. Häuser ohne Bücherregale fühlen sich für mich unvollständig an. Daraus entstand nun eine 4,80 Meter lange Bücherwand und das Wand streichen haben wir einfach gelassen.



Jetzt fällt mir auch auf, dass ich aus Platzmangel offensichtlich ziemlich viele Bücher verschenkt hatte. Ich werde wohl wieder welche kaufen dürfen müssen. An die restliche Wandfläche muss natürlich trotzdem noch neue Farbe. Und da hinten diese drei niedrigen Schränke müssen einer tollen Idee weichen, die hoffentlich umsetzbar ist. Dafür brauchen wir aber etwas mehr Zeit. Ich zeige es euch trotzdem halbfertig, weil ich mich so sehr Ã¼ber die Regalwand freue. Ich fülle sie noch etwas und ja, ich verbringe jetzt schon gern mehr Zeit im Esszimmer. Nicht nur zum Essen. Ich finde es jetzt schon sehr viel gemütlicher und frage mich, warum wir nicht schon viel früher auf diese Idee gekommen sind...



Es ist übrigens gar nicht so einfach, so etwas aus einer Perspektive zu fotografieren, aus der nicht ganz viele Linien schief sind... 

Ãœbrigens habe ich damit ein Weihnachtsgeschenk umgesetzt: Jeder von uns bekam etwas Geld für "einen persönlichen Wunsch" von meinen Schwiegereltern. Mehr Platz für Bücher war mein persönlicher Wunsch. Deswegen steht ganz oben auch "ich". Aber wenn der Liebste eine Idee von mir sofort und ohne Einwand mit in die Tat umsetzt, darf ich davon ausgehen, dass er sie auch gut findet. Sein persönlicher Wunsch ist eine neue Flexmaschine. Auch schön, oder?

FacettenReich 08.01.2015, 10.38

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Schäfchen

Schön sieht es aus! Und soo ein leeres Regal geht gar nicht *lach* Viel Spaß beim Bücher neu shoppen. Uns geht es eher wie Pat: zu viele Bücher für zu wenig Platz.

Das die niedrigen Schränke weichen müssen, kann ich nachvollziehen. Passt auch nicht so gut mit der Bücherregallänge - oder? Ich bin gespannt, was du dir für die Wand ausgedacht hast.

vom 09.01.2015, 09.42
Antwort von FacettenReich:

Das wird noch etwas dauern. Bis dahin wird jetzt vorerst einer der drei niedrigen Schränke weichen, damit das nicht mehr so gepresst aussieht. Auf längere Sicht kommt da aber was Besseres hin ;-)
Dankeschön. Und es füllt sich jetzt schon fast täglich Buch für Buch...
Liebe Grüße, Sandra
4. von moni

Traumhaft schön, liebe Sandra!

Das ist ein Zimmer so ganz nach meinem Herzen, ich liebe Bücherwände!!!
Viel Platz für Bücher zu haben ist doch der Traum eines jeden Bücherwurms, ich beneide Dich wirklich.
Es sieht einfach wunderschlön aus!!!
Liebe Grüße
moni

vom 08.01.2015, 14.35
Antwort von FacettenReich:

Dankeschön :-) Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie sehr diese relativ kleine Maßnahme (die Wand vor vorher leer bis auf das Bild, welches jetzt hinten hängt) den Raum verändert hat.
Liebe Grüße zurück, Sandra
3. von Bea

Liebe Sandra,

auf Bild eins steht ganz am Rand ein Reh - ha, ich habe das selbe ;-) Und abgesehen davon, finde ich euer Esszimmer sehr geschmackvoll eingerichtet. Ich würde mich gerne auf einen Plausch, ein gutes Essen usw. niederlassen :-) Dankeschön für das Reinschauen-dürfen! :-) Liebe Grüsse Beatrice

vom 08.01.2015, 11.12
Antwort von FacettenReich:

Dankeschön, liebe Bea... Und fühl dich doch einfach eingeladen ;-) Das Reh stand da nicht lang. Der Dackel, das Reh... hurz oder so ähnlich...
Liebe Grüße zurück, Sandra

2. von Sandy

Ein eigenes Esszimmer wollten wir nie. Auch jetzt beim Neubau wird alles offen. Auch die Küche, die bisher hinter verschlossenen Türen hauste. Also ein großer Wohn-/Essbereich. Einfach eben auch der Gemütlichkeit wegen.

Für Bücher und Fotos gibts in Zukunft ein ganz eigenes Zimmer für mich. Hach, ich kanns gar nicht mehr erwarten.

Und bei Euch schaut es im Esszimmer jetzt auch aus, als könnte man sich da richtig wohl fühlen.

LiebGruß
Sandy

vom 08.01.2015, 10.48
Antwort von FacettenReich:

Es ist auch bei uns alles mehr oder weniger offen. Zwischen Küche und Wohnzimmer ist keine Wand (mehr), nur eine Theke. Zum Esszimmer hin ist von der Küche aus ein offener Durchgang ohne Tür. Wenn man nicht neu baut, muss man aus den vorhandenen Gegebenheiten das Beste machen ;-) Aber es klingt wirklich gut, was ihr da plant...
Liebe Grüße zurück, Sandra
1. von Pat

Das sieht sehr gemütlich aus. Und eine Wohnung ohne Bücherregal ist wirklich nichts. Ich hätte auch gerne diesen Grund, neue Bücher kaufen zu können, bei mir ist leider der Gegenteil der Fall: Mir fehlt der Platz.
LG Pat

vom 08.01.2015, 10.43
Antwort von FacettenReich:

Dankeschön :-) Da fällt mir ein: der Mann erwähnte da noch einen Karton Bücher im Keller... 
Liebe Grüße zurück, Sandra