Langarmshirt



Ist ja kein Wunder, wenn einem hier schon herbstlich zumute wird... Der eine Meter heiß geliebter TöffTöff-Stoff ist nun bis auf ein letztes kleines Fitzelchen aufgebraucht. Und dafür wird mir auch noch was einfallen...

Schnitt: Zoe von Farbenmix

FacettenReich 26.07.2011, 10.26| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Nähen

Dinoschnipsel

Kleine Bilderschau zu unserem Ausflug letzte Woche in die Gartenschau Kaiserslautern. Wir sind hauptsächlich der Dinos wegen hingefahren. Dinos sind hier nämlich seit neuerdings der Hit :)

Komm an die Hand und geh mit mir...




Und wenn du nicht freiwillig mitkommst, dann...




Nicht verstecken!







Mama! Papa! Die haben auch Kinder!




... und einen drolligen Hofhund ...


FacettenReich 25.07.2011, 14.03| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Schnipsel

Urlaub raus, Alltag rein...

Naja, jedenfalls fast. Es sind noch Kindergartenferien und das große Kind ist noch daheim. Aber der Liebste geht ab heute wieder Brötchen verdienen.

Deshalb hier: Haushalt und anderes Liegengebliebenes :)

Ich wünsch euch einen guten Start in die neue Woche!


FacettenReich 25.07.2011, 09.27| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Schnipsel

Rätselauflösung

Da ist noch das Bild zwei Beträge tiefer aufzulösen. Danke für's Mitraten, ihr Lieben. Ihr habt alle Recht :)

Es handelt sich um ein Fingerlabyrinth (Wikilink) im Garten für Sehbehinderte und Blinde (Link führt zum Eröffnungsbericht auf kaiserlautern.de) auf dem Gelände der Gartenschau Kaiserslautern... dort waren wir nämlich diese Woche auch *gg*





Unsere Ausflugsbilder von diesem Tag gibt es in den nächsten Tagen auch noch. Ich hatte wenig Zeit zum Bloggen ;)

FacettenReich 23.07.2011, 17.52| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in:

Tick Tack 18/24 bis 21/24

Und wieder vier auf einen Streich :)

Eine Sonnenuhr an einem Haus in Weissenburg in Bayern. Dorthin haben wir gestern einen kurzen Abstecher auf dem Rückweg von Nürnberg gemacht...




Aus Nürnberg habe ich die Uhr der Frauenkirche mitgebracht...




...und noch eine weitere Sonnenuhr...




Und vorgestern waren wir in Heidelberg. Dort habe ich diese Taschenuhr in einem Schaufenster eines Antiquitätenhändlers entdeckt...



Das nenne ich mal eine ergiebige Urlaubswoche ;)

FacettenReich 23.07.2011, 12.48| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

Was ist das?



Jemand eine Idee? Ich weiß mindestens eine Person, die das sofort weiss :)

FacettenReich 19.07.2011, 19.17| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

Im Wald

Heute waren wir in den Tiefen des Pfälzer Waldes. Es wurden insgesamt 17 Kilometer und das ist für kleine Kinderbeinchen - auch wenn sie zwischendurch auf großen Schultern ausruhen dürfen - ein Wort!

Für meine Beinchen ist das auch ein Wort. Ich merke heute schon, was mir morgen alles weh tun wird :) Das das Wetter uns zwischendrin ab und zu im Regen hat stehen lassen, war nicht weiter tragisch. Wir waren richtig gekleidet. Und was könnte es für eine schönere Entschädigung für einen Regenguss geben als die direkt danach durch das nasse tropfende Blätterdach durchbrechenden Sonnenstrahlen? Einfach großartig!

Aber Regen oder wahlweise auch ein Kind auf meinen Schultern hält mich doch ein bisschen vom fotografieren ab. Trotzdem habe ich ein paar Eindrücke im Bild festgehalten...









Mittagessen gabs übrigens auf der Burg Landeck...

Und jetzt fall ich ins Bett :)

FacettenReich 19.07.2011, 00.12| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Schnipsel

Diese Woche - Hannah

Das Schnittmuster, das ich mir für diese Woche rausgepickt hatte, war HANNAH von Farbenmix. Näht sich ratz fatz. Quasi zwischen Tür und Angel. Und da meine Zeit an der Nähmaschine diese Woche auf die Momente zwischen Tür und Angel begrenzt war, war Hannah genau richtig. Mehr als eine ist leider auch nicht entstanden. Sie ist nämlich super und das Zaubermädchen steht drauf. Irgendwann folgen davon bestimmt noch mehr :)


FacettenReich 17.07.2011, 22.23| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Nähen

Jemand Kaffee?



Wir waren heute auf dem Historischen Dorffest in Reilingen. Und obwohl es zwar eigentlich historisch gesehen durch viele Epochen ging, war es doch hauptsächlich mittelalterlich. Ich mag es mittelalterlich. Wenn die Damen und Herren in ihren Gewandungen durch die Strassen ziehen, ihre Stände behüten oder ihr Handwerk zeigen, fühle ich so etwas wie eine undefinierbare Sehnsucht in mir aufsteigen, die sich gar nicht richtig in Worte fassen läßt...

Es wird Zeit, dass ich mir endlich dieses Kleid nähe, was ich schon so lange im Sinn habe...

Die Kinder waren viel mehr von der Traktorenausstellung zu begeistern :)

Nicht gebraucht hätten wir den vielen Regen. Der hat uns dann auch davon abgehalten, das Matschfeld mit dem mittelalterlichen Zeltlager aufzusuchen. Aber man kann eben nicht alles haben...

FacettenReich 17.07.2011, 22.09| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Schnipsel

Samstag bleibt Samstag

Urlaub hin oder her. Also wurde gewerkelt im und am Hause Wörmchen.

Heute: wir verlieren uns in Details auf dem Weg zu unserer zukünftigen, schöneren und größeren Holzterrasse. Da die Holzterrasse in Zukunft drei Lichtschächte überdecken wird, mussten diese dafür vorbereitet werden. Kellerwand dämmen (wenn man da schon frei hat), alles abdichten, einer der Schächte (der mit dem Fenster) wurde sogar gefliest. Man wird das zwar später nur noch von innen sehen, aber ich es wird ein wunderschöner Lichtschacht sein...

Ich habe versucht, ein paar Quadratmeter Garten vom Unkraut zu befreien. Ich habe auch kurz darüber nachgedacht, die Kettensäge aus dem Keller zu holen, habe das dann aber auf ein anderes Mal verschoben... Genau im richtigen Moment - am Übergang zwischen "ich hab ein schon ein gutes Stück geschafft" und "ich hab gleich ganz bös' Rücken" - wurde ich zum Fliesen legen eingespannt und der Garten blieb liegen...

Und wisst ihr, was das beste daran ist? Trotz soviel Selbstironie fühlt es sich nach einem richtig guten Tag an :)

Noch ein paar Blümelchen zum Schluss?

Frisch aus der Wildnis...








FacettenReich 16.07.2011, 22.32| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Schnipsel

Der Abend



Einen wunderschönen Abend hatten wir heute...

Da oben auf dem Berg.
Den Bauch voll mit lauter diätuntauglichen Leckereien.
Das babybauchtätschelnde Paar.
Unsere lachenden und tobenden Kinder.
Wald, Wiesen, Kühe und Pferde.
Einen tollen Sonnenuntergang.

...

Das Leben ist schön :)

...

Und die Waldspechte wären damit in einen ganz besonderen Urlaub entlassen und ein kleines Stückchen Herz von mir fliegt mit, weil das Reiseziel ein unerfüllter Traum von mir ist...

Übrigens hätte ich nicht gedacht, dass man zwei Kinder - 4 und fast 2 - schlafend aus dem Auto in ihre Zimmer verfrachten kann, sie umziehen und dabei vollständig auf Zecken untersuchen kann, ohne dass sie nochmal ein Auge auftun :)

FacettenReich 15.07.2011, 23.59| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Schnipsel

Ganz anders :)

Wenn der Liebste Urlaub hat und die ganze Familie sich daheim tummelt, tickt unser Alltag etwas anders. Zum Beispiel hält er (der Alltag ... und wahlweise auch der Liebste *g*) mich vom PC fern. Aber schließlich ist ja auch Urlaub ;)

Hier also alles recht entspannt. Und deshalb bin ich jetzt auch schon wieder weg. Entpannen... :)

FacettenReich 13.07.2011, 21.36| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Schnipsel

Noch mehr Whitneys

Drei weitere Whitneys sind entstanden. So schnell, wie die sich nähen lassen, ist das auch kein Kunststück :)





Ich habe mir eine kleine Zusatzaufgabe auferlegt. Wenn das Schnittmuster der Woche es hergibt, muss mindestens eine alte Klamotte vom dakannmanbestimmtnochwashübschesdrausmachen-Stapel verarbeitet werden. Das gestreifte Teil war mal ein Shirt von mir...

Die grüne kann ich euch leider nur von hinten zeigen, weil sie schon heftigst getragen wurde und wegen der Vorderseite nun gleich in die Waschmaschine wandert.

So, dass sollten jetzt (vielleicht) genug Whitneys sein für diesen Sommer. Mal sehen, was ich mir diese Woche für ein Schnittmuster rausziehe :)

FacettenReich 11.07.2011, 12.06| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Nähen

Monday Morning

Ein sehr entspanntes Wochenende liegt hinter uns. Ein toller Einstieg in die zwei Wochen Urlaub auf Balkonien, die nun vor uns liegen :)

Urlaub auf Balkonien bedeutet in unserem Fall:

- Terrasse fertig bauen
- Garage aufräumen
- Dachgeschoss aufräumen
- Kleiderschränke ausmisten
- Garten auf Vordermann bringen
- Dachterrasse verputzen
- ...

Und das, wenn's geht, in der ersten der beiden Wochen...

Für die zweite Woche - die dann auch kindergartenfrei sein wird - haben wir eine Liste mit Ausflugswünschen... *g*

Also dann, auf gehts!

FacettenReich 11.07.2011, 11.04| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Schnipsel

Grüne Tomaten



Das Zaubermädchen war im Erntefieber...

So wird das nix mit Tomaten aus dem eigenen Garten dieses Jahr... ;)

FacettenReich 08.07.2011, 10.54| (5/4) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Garten

Na klar...

Natürlich regnet es jetzt, nachdem ich heute morgen nur kurz wässern wollte und dann stundenlang vergessen hatte, den Rasensprenger wieder abzustellen...

FacettenReich 07.07.2011, 17.39| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Schnipsel

Manchmal...

... fühlt man sich in seinen eigenen vier Wänden nicht mehr so richtig zu Hause. Und dann muss man renovieren oder umziehen. Je nach Gefühl. Meiner ruhelosen Seele ging das früher oft so. Diese Zeiten sind vorbei. Ich habe jetzt wohl sowas wie Wurzeln. Auch wenn diese mehr in dem Leben um mich rum und meiner Familie verankert sein mögen als an diesem bestimmten Ort hier.

Ich schweife schon wieder ab...

Eigentlich meine ich: Es wurde Zeit, hier zu renovieren. Fühlt sich gleich viel besser an :)

FacettenReich 07.07.2011, 15.22| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

Sommer = Whitney

Schnell. Einfach. Leicht. Mal eben zwischendurch gemacht. WHITNEY von Farbenmix macht den Anfang (siehe Beitrag untendrunter).



In Größe 86/92 für's Zaubermädchen genäht. Perfekt für den Sommer. Da werden diese Woche noch eine oder zwei folgen.


FacettenReich 06.07.2011, 18.51| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Nähen

Schnittmusterkaufrausch

Nein, eigentlich nicht. Eigentlich hat sich mein Haufen Schnittmuster eher heimlich entwickelt. Hier eins, was mir schon immer gefiel. Da ein Neues, dem ich einfach nicht wiederstehen konnte. Jedenfalls hab ich hier jetzt ganz viele rumliegen, die ich noch nie genäht habe, weil ich oft aus Zeitmangel und trotzdem schnell etwas nähen wollen auf Altbewährtes zurückgreife. Das wird nun anders. Ich bin nämlich guter Hoffnung, dass hier demnächst sowas wie Sommerferienfeeling aufkommt und die Hektik der letzten Wochen damit endlich raus ist. Mit anderen Worten: Endlich wieder etwas Zeit zum Nähen! *freu*

Ich habe mir vorgenommen, mir ab sofort jede Woche ein anderes noch nie genähtes Schnittmuster rauszusuchen, mit dem ich mich beschäftige. Ich werde noch eine Liste machen. Aber ich werde mich von Woche zu Woche entscheiden, worauf ich gerade Lust habe. Für diese Woche habe ich mich für schnell und einfach entschieden (weil da noch etwas anderes zu erledigen ist *g*). Und für Sommer. Das erste Teil folgt aber in einem extra Beitrag.

Das ist dann jetzt wohl sowas wie ein eigenes kleines Näh-Foto-Projekt oder so...

FacettenReich 06.07.2011, 18.42| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Nähen

Der Tag heute war soooo wunderschön, Mama!

... sprach das Wirbelkind, als wir wieder zu Hause waren. Hach, ist das schön :)

Wir haben einen Kindergartenausflug gemacht. Mit ca. 25 Kindern auf den Abenteuerspielplatz mit einem amtlichen Fußmarsch vorher. Ich war als weitere Aufsichtsperson dabei und damit auch das Zaubermädchen, die mitmarschierte, als wenn sie solche Märsche dauernd macht...

Ja, es war sehr schön :) Und nachdem ich jetzt mit dem Sohn zwei Stunden auf dem Sofa verbracht habe, sollte ich das Töchterlein mal wecken. Alle sehr fertig hier...

(und die Matschklamotten und -schuhe in die Waschmaschine stecken. Es gibt eine Wasserpumpe dort *g*)

FacettenReich 06.07.2011, 17.16| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Kinder

Manchmal muss eine Frau tun, was eine Frau tun muss...

Und ganz oft nervt es mich kolossal, wenn ich so richtig viele Dinge tun MUSS, bevor ich die vielen Dingen tun darf, die ich tun MÖCHTE. Verstanden? ... *g*

Für heute abend habe ich mir zum Beispiel eins meiner neuen Schnittmuster rausgelegt. Das würde ich gerne rauszeichnen und dann zuschneiden und nähen. Aber wenn die Kinderlein endlich schlafen, folgt das Dienstagabendprogramm. Küche aufräumen, die verschiedenen Mülleimer im Haus zusammentragen und rausbringen, die drei Tonnen nach vorn an die Strasse fahren, den Garten aufräumen und wässern... Und eigentlich wollte ich mal etwas früher schlafen gehen, damit wir morgen früh fit sind für den Kindergartenausflug. Ich wäre jetzt mit den Dingen, die ich tun MUSS, fertig. Wenn ich jetzt die Dinge streiche, die ich gern tun MÖCHTE, käme ich richtig früh ins Bett...

Immerhin weiß ich, dass unsere Mädels bis jetzt drei Tore geschossen haben. Dank meiner böllernden Mitmenschen bin ich bestens informiert, auch wenn ich draussen am werkeln bin :)

FacettenReich 05.07.2011, 22.21| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Schnipsel

Lied des Tages

"Meine Oma fährt im Hühnerstall Motoooooooorrad...."

Rauf und runter.

Den ganzen Tag.

Mein Sohn.

FacettenReich 05.07.2011, 21.26| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Kinder

05. Juli 2011 ... geschnipselt

Gestern Sport. Und heute Muskelkater. Wieso ist das heute viel schlimmer als letzte Woche? Dabei finde ich, dass ich letzte Woche viel besser gespielt habe...

*****

Ich wollte mir am vergangenen Sonntag etwas Gutes tun und habe ein wenig gewellnesst. Man möge mich bitte dran erinnern, dass ich mir nie wieder eine Peel-off-Maske ins Gesicht schmiere... Zuerst hat's höllisch gebrannt, gefolgt von einem wunderhübschen krebsigen Rot, dass so aussah, als wäre ich auf der Sonnenliege eingeschlafen. Wann hab ich eigentlich das letzte Mal auf einer Sonnenliege gelegen? Äh... ich schweife ab... Inzwischen ist mein Gesicht nicht mehr rot. Es fühlt sich eher so an, als ob es sehr erleichternd sein könnte, wenn ich mir diese rauen juckenden Stellen einfach runterkratze...

*****

Letzte Nacht bin ich nach langer Zeit mal wieder ins Nähzimmer abgetaucht. Aber nicht zum nähen. Sondern zum Aufräumen. Mein alter Tisch - eine Platte auf zwei Böcken - flog raus. Der neue Tisch wurde aufgebaut. Jetzt hab ich endlich eine gescheite Arbeitsfläche. Und die störenden Füße der Böcke sind mir nun nicht mehr im Weg. Und der erste Meter Stoffregalfläche ist sortiert und aufgeräumt. Aber es ist noch lange nicht geschafft...

*****

Und sonst so? Achja... der Kaffee ist alle. DAS ist sehr schlimm. Läßt sich aber relativ einfach durch einkaufen beheben ;) Ich ärgere mich über meinen Handy-Anbieter. Und der Garten ruft nach mir. Und der Haushalt. Und die Wäsche... Naja, das Übliche halt :)

FacettenReich 05.07.2011, 11.17| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Schnipsel

Der Satz des Tages...

"Kuh hat Aua!" sprach das Zaubermädchen beim Anblick des Stapels Kuhfelle heute morgen in der Metro. Und irgendwie hat sie ja schon ein bisschen Recht...

Und irgendwann kaufe ich so ein Fell und mach daraus eine Tasche... ;)

FacettenReich 04.07.2011, 16.11| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Schnipsel