Das Menü zum Fest...

Ich war gestern und heute sehr fleißig* und hatte nun erst Zeit und Muße, mich mit den Bildern des Wochenendes zu beschäftigen. Die neue Kamera war viel im Einsatz. Sie ist toll, aber wir müssen uns noch etwas aneinander gewöhnen. Nicht alles klappt auf Anhieb, wie ich es will. Aber es wird. Heute habe ich für euch ein paar Eindrücke aus dem Restaurant, in dem wir nach der Konfirmation des Neffen fürstlich bekocht wurden...


Die "Platzkarten" hat meine begabte Schwägerin selbst gemacht.


Ein gemischter Vorspeisenteller...


Ein Pasta-Zwischengang...


Aber am tollsten war die schlichte Hauptspeise - ein wunderbar gegrilltes Stück Lachs und gebratener grüner Spargel. Ich fand, so einfach und pur sollte ich öfter auch selbst kochen. Das war so beeindruckend lecker, dass ich auch daheim direkt Lachs gekauft habe. Den gibt es morgen zu Salat.

Kleine Geschichte: Irgendwann zwischendurch war das Töchterlein mal verschwunden. Sie ist ja nun groß genug, um sie auch im Restaurant allein aufs Klo gehen zu lassen. Und wir waren in dem kleinen Lokal sowieso die einzige Gesellschaft. Irgendwann kam sie endlich wieder und erzählte, sie hätte die ganze Zeit Klavier gespielt. Klavier? "Ja, Mama, auf dem Jungsklo!" ... Ja, so hab ich auch geguckt... 

Und dann hab ich die Kamera genommen und hab's mir zeigen lassen. Tatsächlich...


Und jetzt fragt mich bitte nicht, woher sie wusste, dass auf dem Jungsklo ein Klavier steht. Das ist ihr Geheimnis ;-)

Jetzt nochmal kurz seriös:



Das kleine Geschenk, welches jeder Konfirmand vom Pfarrer erhielt. Das Labyrinth passend zur Predigt zum Umhängen.

---------------------------

* fast hatte ich vergessen, wie es ist, 8 Stunden am Stück sein Hirnschmalz zu benutzen - und wie gut sich das anfühlt, wenn man es geschafft hat ;-)

FacettenReich 26.04.2016, 21.00| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Kirche

Danke!

Unglaublich viele Geburtstagswünsche auf vielen verschiedenen Wegen haben mich erreicht. Herzlichen Dank!



Ich bin eben erst nach einem unglaublich intensiven Wochenende auf das Sofa geplumpst. Es war alles sehr schön (Geburtstag, Tagung, Besuch bei Freunden, Konfirmation des Neffen). Aber es waren auch ganz schön viele Kilometer und ganz schön wenig Schlaf. Deswegen vorerst nur dieser kurze Gruß...

Kommt gut in die neue Woche!

FacettenReich 24.04.2016, 21.45| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Schnipsel

Erstes Bild

Hallo liebe Leser, das bin ich mit meinem neuen Spielzeug: 



Das scharfe Stück in der Mitte ist besagtes großartiges neues Spielzeug und ich möchte das Baby heute am liebsten gar nicht aus der Hand legen :-)

Meine erste eigene neue  und selbst gewählte Spiegelreflexkamera! Es wurde eine Canon EOS 700D - ein Modell, welches eigentlich schon ein Nachfolgemodell hat. Hauptsächlich aus Kostengründen habe ich jedoch beschlossen, dass diese hier alle meine Wünsche auch erfüllt. Und zwischen ihr und der alten 400D, die ich dankenswerterweise vor ein paar Jahren gebraucht übernehmen durfte und die mir wirklich gute Dienste erwies, liegen jedoch Welten. Ich bin schwer begeistert!

Und obwohl ich morgen erst Geburtstag habe, durfte ich das schöne Stück heute schon auspacken. Am Geburtstag morgen werde ich nämlich den ganzen Tag dienstlich unterwegs sein (ja, ich wollte trotzdem unbedingt mit und freu mich drauf!). Dabei wird sie schon zum Einsatz kommen und ein bisschen sollten wir zwei uns vorher vielleicht kennen lernen...

Das erste Bild war aber nicht oben das Selfie (es brauchte 20 Versuche, bis ich zufrieden war), sondern dieses hier:



Fotografiert bei meinem Freitagsdienst in der Kirche, da hab ich sie heute Vormittag in Betrieb genommen ;-)

FacettenReich 22.04.2016, 15.59| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Hobby | Tags: Kamera, Bilder, Ich,

Fast schon am Ziel

Seit inzwischen 50 Tagen radelt Irgendlink nun Richtung Gibraltar (von der Pfalz aus). Jetzt steckt er kurz vorm Ziel mitten im andalusischen Bergland und peilt gerade Ronda an. Da, wo vor Jahren auch wir unterwegs waren und ein klitzekleines Stück Herz verloren haben. Ein paar sehr bewegende Erinnerungen verbinde ich persönlich mit diesem Fleckchen Erde...

Der Mann macht sowas ja öfters. Ich bekomme ja schon beim bloßen Gedanken an so eine Tour Schweißausbrüche. Aber letztes Jahr radelte er ans Nordkap und schickte bereits ein Kärtchen. Nun bekam ich die Post aus Spanien. Irgendwo am Ebro hat er sie abgeschickt:



Und ich habe noch eine bei ihm bestellt (ein bisschen auch, weil ich so gerne Grüße aus Andalusien hätte). Euch schreibt er aber auch, wenn ihr das möchtet. Mit diesen Karten - jede einzelne ist individuell gestaltet und ein Einzelstück - unterstützt man nämlich etwas dieses Reisekunstprojekt. Ich denke, das geht auch jetzt kurz vorm Ziel noch ganz gut :-)

FacettenReich 15.04.2016, 12.35| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Nachbarn

Weisheiten


Ich habe in den letzten Tagen viel im Garten gearbeitet. Dabei sind mir tatsächlich ein paar vergessene Tulpenzwiebeln in die Hände gefallen, die ich im Herbst gekauft hatte und dann verdrängt hatte. Und schon hatte ich diesen Spruch im Ohr, der in einem meiner alten Kalender stand.Dieser Schönheit auf dem Bild geht es aber prächtig. Und die vergessenen Tulpenzwiebeln sehen aus, als könnte es den Versuch wert sein, sie doch noch auf gut Glück  einzugraben...

In meinen frühen Blogzeiten habe ich solche Spruchbilder gern und oft gestaltet. Dann lange nicht mehr. Auch aus dem Ärger heraus, dass gerade solche Bilder so oft geklaut werden. Gerade eben war mir aber wieder danach :-)

FacettenReich 14.04.2016, 08.15| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: unterwegs

Eigentlich...

... wollte ich einen kryptischen Beitrag schreiben über Erkenntnisse, Ernüchterung, aber auch über durchaus klarere Sicht ... und Kopfweh. Zu viel Grübelei macht nämlich Kopfweh oder gar Migräne. Daher nehme ich gleich eine Tablette, meine Kinder in den Arm und verziehe mich nichts tuend auf das Sofa. Die Worte wollen sich ja gerade doch nicht formen lassen. Weder schriftlich noch mündlich. Also bleibt es nun einfach kryptisch und das ist möglicherweise sowieso die bessere Idee...

Aber: ich bin noch da! Und da der Frühling nun auch endlich richtig da ist, habe ich vor ein paar Tagen begonnen, mich durch den Garten zu graben und das tut wirklich gut. Vielleicht überhäufe ich euch zur Abwechslung einfach mal wieder mit Blümchen :-)



Die Sumpfdotterblume blüht prächtig. Ich war mir letztes Jahr nicht sicher, ob sie hier bei mir so ganz ohne Teich wirklich gut aufgehoben sein wird, aber offensichtlich gefällt es ihr auch in meinem improvisierten "Sumpfkübel".

FacettenReich 13.04.2016, 15.01| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Schnipsel

Die Mütze voll Schlaf

Dann steh ich eben auf. Auch gut...

Seit 5 Uhr drehe ich mich von einer Seite auf die andere und bin einfach wach. Gedanken kreisen, Vögel brüllen, der Mann sägt, der Hund unten im Flur hilft ihm... Ok, das mit den Vögeln ist ganz hübsch.

Den gestrigen Samstag haben wir zum großen Teil im Garten verbracht. Rasen mähen, vertikutieren, reparieren, düngen. Durch Beete wühlen. Die Kaninchen wieder in den Garten umsiedeln (ja, der Balkon war eine blöde Idee - die Hoppler sind nachtaktiver, als ich dachte - und wir schlafen doch lieber mit offenem Fenster). Ein bisschen haben wir wie immer samstags auch im Haus gewerkelt. Die Kinder hatten Wünsche und wollten Regale über ihren Betten. Und das Zaubermädchen möchte einen Betthimmel, aber das ist ein größeres Projekt.

Gestern war auch die Hunderunde im Wäldchen vor der Haustür größer. Ich fand ein nettes Gespräch und Blümchen (ich weiß nicht... Günsel vielleicht? Nachtrag aus den Kommentaren: Es ist Lerchensporn. Danke!)



Und jetzt hab ich den frühen Morgen rumbekommen und trau mich auch, die Kaffeemaschine anzumachen ohne jemanden zu früh zu wecken. Gleich geht's zum Dienst und danach bin ich die schlafende Frau auf der Gartenliege. Hurra, endlich Frühling!

FacettenReich 03.04.2016, 07.57| (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Schnipsel