Bald...

Die letzten Voruntersuchungen für meine bevorstehende OP (nächste Woche) wurden gestern gemacht. Ich wurde im Klinikum einen halben Tag lang von Station zu Station durchgereicht. Den Eingriff habe ich detailreicher erklärt bekommen, als mir lieb war. "Ist es schlimm, wenn Sie reden und ich nicht zuhöre?" war nur halb lustig. Die Ärztin meiner ersten Station und der Arzt der dritten Station sind miteinander verheiratet. Schön, dass ich es offenbar mit einem erfolgreichen Familienunternehmen zu tun habe. Ganz zum Schluss habe ich mein Bündel Unterlagen noch auf die Station gebracht, auf die ich für ein paar Tage einziehen werde. Und obwohl ich dort bei einer entspannten Kaffeepause gestört habe, waren alle sehr freundlich zu mir. Das weiß ich echt zu schätzen ;-)

Entsprechend durch den Wind war ich gestern Abend dann. Für mich ist sowas eben keine Routine und insgesamt noch sehr unbekannt. Zum Glück hatte ich noch den vorhergehenden Beitrag in der Pipeline, der mich eine Weile abgelenkt hat. Und ach ja, kleiner Tipp (hauptsächlich an mich selbst): es ist nicht die allerschlaueste Idee, in diesem Zustand eine neue Fantasy-Serie mit Dämonen anzufangen. Erst recht nicht, wenn man alleine schlafen muss...

FacettenReich 21.09.2016, 14.39| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Schnipsel

Wundervolle Begegnungen

Ich brauchte etwas länger, um die Eindrücke von gestern zu verarbeiten. Auf den Tag habe ich mich gefreut, seit klar war, dass ich mitfahren kann. Und auch heute habe ich wieder begeistert davon berichtet. Ich hatte gestern in einer größeren Gruppe die Gelegenheit, in der großen Nachbarstadt die jüdische Synagoge und danach die Moschee zu besuchen. Es war sehr interessant, wirkte horizonterweiternd und trug vor allem dazu bei, "miteinander statt übereinander zu reden".  

Ich zieh mal die Moschee vor, weil speziell diese Begegnung eine bleibende Erinnerung sein wird. Wir wurden sehr herzlich aufgenommen und willkommen geheißen. Das Mittagsgebet durften wir miterleben. Geführt wurden wir von einer sehr herzerfrischenden jungen Frau, die ich bestimmt so schnell nicht vergesse. Sehr schön fand ich, dass der Imam wegen uns "Kirchengästen" als Lesung für seine Gemeinde die Stelle mit Jesus aus dem Koran gepickt und in das offizielle Mittagsgebet eingeschlossen hat. Verbindungen herstellen. So wichtig...



Es war schon etwas voller. Ich habe lange auf so einen leeren Fotomoment gewartet :-)





Davor waren wir in der Synagoge. Auch das war eine tolle Erfahrung. Nachträglich finde ich es etwas schöner, dass wir in der Moschee richtig am dortigen Geschehen teilhaben konnten, während das in der Synagoge eine reine Besichtigung war. Dennoch war es sehr interessant. Wir bekamen viele Fragen beantwortet, durften alles anschauen und ausdrücklich auch berühren. Ich stand, wo sonst der Rabbi predigt und die Dame, die für uns da war, hat mich ausdrücklich dahin geschickt. Weil das die beste Stelle ist, um die Decke zu fotografieren :-)







Zwischen beiden hatten wir Essen im türkischen Restaurant, aber Essensbilder wollte ich jetzt nicht wirklich dazwischenschieben ;-)

Ich bin sehr dankbar für diese Gelegenheit. Berührungsängste sind in sich zusammengeschmolzen. Es wird bestimmt nicht mein letzter Besuch in diesen beiden Häusern gewesen sein.

FacettenReich 20.09.2016, 21.20| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Kirche

Rat und Tat

Vor kurzem sagte jemand zu mir, ich solle spontaner sein. Und: "Treffen Sie sich öfter mit Menschen, die Ihnen gut tun! Das Leben darf nicht nur aus Pflichten bestehen."

Und manchmal klappt das sogar. So hab ich am Dienstag schon alles stehen und liegen gelassen und einen großen Teil des Tages mit einem solchen Menschen verbracht. Sehr spontan. Danke :-) 

Und gestern war es dann der Irgendlink (ihr erinnert euch vielleicht an das hier und das hier?), der mir quasi über den Weg radelte. Er ist wieder unterwegs - momentan am Rhein entlang. Flussnoten nennt er es. Und als er gestern Speyer passiert hatte und twitterte, er sei nun auf dem Weg Richtung Ludwigshafen, hab ich nicht lang überlegt. Getroffen haben wir uns dann doch erst nördlich von Ludwigshafen, aber es war mir ein Vergnügen :-) Und obwohl die Kinder recht unbeteiligt taten (sie waren beschäftigt mit Füße in den Rhein stecken, Steine werfen, klettern...), ist zumindest das Töchterlein nachhaltig sehr beeindruckt von dieser Begegnung gewesen. Sie will das nun mit mir auch machen. Ganz weit Rad fahren und unterwegs im Zelt schlafen. Ab besten sofort. Aber in den Ferien geht auch. Und ja, wegen ihr gern auch ohne die beiden männlichen Zeltmuffel der Familie. Einfach zu zweit. Und ich konnte nur denken: 'Warum eigentlich nicht?'. Die Idee ist ausbaufähig...

FacettenReich 16.09.2016, 11.09| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Schnipsel

Jetzt aber!

So langsam kehre ich zurück in einen einigermaßen sortierten Alltag. Die Richtung stimmt, denn ich arbeite mich langsam heraus aus meinem Tief und finde meine in den letzten Wochen/Monaten etwas abhanden gekommene Form wieder. Es wird ;-)

Gestern war ein ziemlich guter Tag. Ich hatte wider Erwarten eine richtig gute Begegnung in der Tanzschule des Töchterleins. Während ich ihre Ballettstunde "absitzen musste", lernte ich die Oma einer anderen Ballettschülerin näher kennen. Und wir waren beide sehr erstaunt, wie sehr wir auf einer Wellenlänge liegen. Das ist großartig. Die Tochter ist in dieser Ballettgruppe neu und wir kannten dort noch niemanden. Sie durfte zwecks Talent (und wegen starker Anhänglichkeit an ihren Ballettlehrer) eine Gruppe überspringen. Und die begleitenden Eltern/Großeltern dieser Gruppe sind so ganz anders als die der anderen Gruppe, mit denen ich leider gar nicht warm geworden bin. Eventuell fühle ich mich dort doch langsam wohl.

Und auch sonst war der Tag nicht schlecht. Da waren kleine und große Erfolge, ein bisschen Mut und eine tolle Gelegenheit. Ich berichte zu gegebener Zeit ;-)

Kleine Herzinfarkt-Momente dürfen trotzdem nicht fehlen. Deshalb hab ich gestern Abend nach einer Sitzung, die sehr lange ging, noch eben meinen Laptop auf die Straße geschmissen. Der Halter meines Fahrradkorbs hat einfach den Dienst quittiert. Aber der Rechner geht noch. Und eventuell mache ich heute endlich mal die längst überfällige Datensicherung...

Achja, übrigens ist auch Sabrina, die tanzende Babykeksmama wieder aus der Sommerpause zurück. Das freut mich sehr :-)

FacettenReich 13.09.2016, 09.10| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Schnipsel

Sind so Nächte...

Ich liege im Bett und kann genau so nicht schlafen, wie letzte Nacht. Letzte Nacht war es ein nächtliches Hupkonzert, ein alpträumendes Kind und das Gedankenkarusell, das sich üblicherweise dann in Gang setzt, wenn man gerade nicht schlafen kann. Jetzt ist es dieser nervtötende Automotor, der da draußen schon seit einer halben Stunde läuft. Aber heute hab ich den Dackel neben meinem Bett (ausnahmsweise), auf den ich gleich meine Hand legen kann. Das macht alles besser. Und ich hab das Tablet, weshalb ihr zu diesem grandios nichtssagenden Blogbeitrag kommt...

Nein, das war nicht mein Tag...

(aber mit den Vorschlägen der Autokorrektur war dieser Text fast lustig...)

FacettenReich 05.09.2016, 23.25| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Schnipsel

Achja, September...

Da ist er ja, der 1. September. Dann haben wir ja nun den Monat, in dem ich mich mehr oder weniger feierlich von meinem ersten Organ verabschiede. Von meiner Schilddrüse. Und das doch noch vor der magischen 40 ;-)

Ich werde vier bis fünf Tage im Krankenhaus verbringen, sagte man mir. Und damit ich nicht allzu sehr darüber nachdenke, ob ich vielleicht Angst vor der OP habe, galt mein zweiter Gedanke der Tatsache, dass das Datenvolumen meines derzeitigen Handyvertrages nicht ausreichen wird. Mit 500 MB kommt man nicht weit, oder? Also habe ich gestern endlich meine Vertragsverlängerung in Angriff genommen und in diesem Zusammenhang meinen Tarif geändert und ein neues Handy bestellt. Dann stehen mir sagenhafte 3 GB zur Verfügung und ich bekomme ein neues Äpfelchen (nein, ich wollte extra nicht auf das 7er in wenigen Tagen warten).

Und weil das alles viel zu sehr passen würde, bekomme ich heute das Mail, dass die Vertragsänderung und damit auch der Versand des neuen Handys leider erst in der letzten Septemberwoche erfolgen wird. Oh. Ich werde dann wohl sehr viele Bücher brauchen. Und was kauft man da noch so? Neue Unterwäsche und Socken und so... richtig?

FacettenReich 01.09.2016, 13.03| (4/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Schnipsel

Einfach schreiben...

Die Ferien sind seit Montag vorbei, der Alltag spielt sich langsam wieder ein und auf einmal ist September. Hier blieb es sehr leer über die Ferien und irgendwie auch schon vorher. Größere Texte fallen mir neuerdings schwer und ich weiß gar nicht genau, wann das verschüttet wurde. Aber ich vermisse es sehr, dieses "schreiben können". Vielleicht muss das aber kein Grund sein, gar nichts mehr zu schreiben... ;-)

Ich bin wieder da...

FacettenReich 01.09.2016, 08.18| (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Schnipsel