Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Kinder

Banausen! Alle!

Ich habs ja nicht so mit Fisch. Also mit dem Zubereiten. Ich versuche es auch nicht wirklich oft. Zu oft schon ging das schief. Aber heute gab es Fisch. Ich hatte eine schöne Lachsseite mit Haut. Nicht so schwierig, wie ich in den Tiefen des Internets fand. Und das Ergebnis war der leckerste Fisch, der je über meinen Herd gegangen ist. Ich war begeistert!

Und die Kinder?

"Ab heute will ich lieber nie wieder Fisch!" spricht der Sohn begleitet von angewidertem Kauen...

"Ich will lieber nur noch Nudeln mit nix!" spricht die Tochter, als sie das hört und vergisst, dass ihr das erst beim zweiten Stück eingefallen ist. Das erste war offensichtlich doch nicht so schlecht...

Ich bin mir nicht sicher, ob ich morgen schon wieder Lust habe, für sie zu kochen...


FacettenReich 11.02.2013, 14.26 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der große Konstrukteur

"Schau Mama, das hab ich für dich gebaut!" spricht der Sohn und hält mir ein undefinierbares Ding vor das Gesicht.

"Oh! Hübsch! Und was ist das?" frage ich.

"Ein Jojo!" ... kurze Denkpause ... "Ach nein. Ein Rennwagen!"

(Prima. Wo doch heutzutage so viel Wert auf Flexibilität gelegt wird...)


FacettenReich 09.02.2013, 11.41 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Fasching

Heute war große Party im Kindergarten. Das Motto lautete "Unterwasserwelt". Ziemlich spontan wollte das Zaubermädchen eine Meerjungfrau sein und das Wirbelkind ein gefährlicher Hai. Also hab ich das Stoffregal gesichtet und bestellt, was fehlt. Das Material stand dann auch schon länger hier rum. Nur die Näherei hab ich mal wieder bis zum allerletzten Moment vor mir hergeschoben. Aber unter Druck arbeite ich bekanntlich am besten.

Das Mädchen beschloss vorgestern, dass es doch keine Meerjungfrau mehr sein mag, sondern eine Prinzessin. Rosa natürlich. Und weil mir das richtige rosa Material im Stoffregal fehlte und bestellen zeitlich nicht mehr in Frage kam, hab ich ihr kurzerhand einfach ein Kleid gekauft. Und ich gestehe, ich war nicht ganz undankbar über diesen Sinneswandel ;) Den Hai für den Großen hab ich aber letzte Nacht genäht:



Als Grundlage hab ich Yorik von Farbenmix genommen, gut 15 cm verlängert, damit ich den Haischwanz tief genug ansetzen kann. Der graue Stoff ist sehr weicher Nicky (gefährlicher Kuschelhai *g*). Zähne aus Fleece an die Kapuze, ein weißer Bauch und noch eine Rückenflosse dran. Fertig...

Bei dieser Gelegenheit habe ich mich auch gleich in diesen Schnitt, der schon soooo lange ungenäht hier rumliegt, verschossen. Da geht noch was ;)


FacettenReich 08.02.2013, 15.55 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Überraschung

"Kind, du hast jetzt nicht wirklich eine ganze Rolle Klopapier im Wohnzimmer verteilt?"

"Nein Mama! Nicht verteilt! Ich habe eine Überraschung für dich gebaut!"

"Oh! Na dann..."

(Ich bin überrascht. Am meisten überrascht mich die atemberaubende Geschwindigkeit, mit der ein blitzblank geputztes und aufgeräumtes Haus im Chaos versinken kann. Das war nämlich heute Mittag gegen 14 Uhr noch der Fall...)


FacettenReich 12.12.2012, 18.51 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Superlative

Das Wirbelkind liegt im Bett und kann nicht einschlafen. Überhaupt entwickelt er sich gerade zum großen Grübler, wenn eigentlich schlafen auf dem Plan steht. Und so kuscheln wir und führen Gespräche über Gott und die Welt...

Heute versuche ich es mal wieder mit "Was war denn an dem Tag heute besonders schön?" Meine Absicht ist, dass er sich entspannt und erzählt. Er erzählt auch. Wie ein Wasserfall. Von Entspannung kann keine Rede sein. Die Augen leuchten. Das Kind zappelt aufgeregt bei seinen Schilderungen. Ich weiß nicht, ob ich lachen oder vielleicht doch lieber weinen soll, weil ich selbst kaum noch die Augen offen halten kann.

"Am ganzen Tag heute hat mir einfach alles am Allerbesten gefallen! Aber am Allerallerbesten war das Kaminrutschen im Turnen!"

(Einige Matten wurden so aufgebaut, dass sie eine Art "Kamin" bilden, durch die man wie der Weihnachtsmann runterrutschen kann. Wenn das keinen Supersuperlativ wert ist!)

Jetzt ist aber genug geredet. Er bevorzugt jetzt den kleinen Drachen Kokosnuss :)


FacettenReich 04.12.2012, 21.09 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Mädchenkram oder was?

Da sitzen diese beiden Kinder seit einer Stunde am Tisch, stopfen fitzekleine Polly-Pocket-Püppchen in noch viel fitzelkleinere Gummiklamotten (und pulen sie wieder raus) und lassen sie in den Polly-Pocket-Pool (selbstverständlich mit echtem Wasser gefüllt) hüpfen.

Warum nochmal fand ich rosa Püppchengedöns so lange so blöd? Es beschäftigt sogar große Jungs hervorragend!

"Ich spiele nur mit meiner kleinen Schwester, Mama!" ... Selbstverständlich, mein toller Sohn ;)


FacettenReich 16.08.2012, 18.34 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Faul

Das große Kind zum kleinen Kind: "Trainieren ist gut. Wenn man nicht trainiert, wird man faul!"

(Weißte Bescheid, Mama!)


FacettenReich 10.08.2012, 11.21 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Drei



Little Miss Wonderful ;)

Ja allerdings... die Zeit rennt... *hach*


FacettenReich 29.07.2012, 12.37 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wünsche

Das große Kind hat einen CD-Player - einen sehr blauen - in seinem Zimmer. Im Moment macht da drauf "Der kleine Drache Kokosnuss" das Dauerrennen. Das begeistert beide Kinder. Und seit gestern weiß ich dann auch, was das Zaubermädchen sich zum Geburtstag wünscht: "Ich möchte in meinem Zimmer auch CDs hören. Aber ROSANE!". Na klar...

Ich mache mich nun also auf die Suche nach einem CD-Player in rosa. In sehr rosa, wenn's geht. Bei der Gelegenheit dachte ich, ich frag mal in die Runde, was ihr da draußen so an Hörgeschichten für dreijährige Mädchen empfehlen könnt? Von Bibi und Benjamin mal abgesehen...

Sie wünscht sich übrigens auch ein eigenes ferngesteuertes Auto. Ich vermute mal, da brauch ich gar nicht erst nach rosa suchen ;)


FacettenReich 11.07.2012, 16.09 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Beim Kinderarzt...

"Und ist sie eher so die niedliche rosa Prinzessin oder eher so der Draufgänger?"

"Ähm ... eher so die furchtlose rosa Draufgängerprinzessin ... im Rennauto mit Pferdeanhänger und Zauberstab ... und niedlich sowieso ..." ... ;-)

Das Zaubermädchen hatte heute U7a. Und hat alle verzaubert. Perfektes kleines Mädchen. Natürlich. Weiß ich... :-)


FacettenReich 03.07.2012, 11.53 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL