Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Schnipsel

Hühnersuppenzeit

Und schon wieder blieb der Rechner ein paar Tage aus. Eine etwas seltsame Erkältung hatte mich etwas außer Gefecht gesetzt...

Das war dann übrigens auch der einzige Teller, den ich von meinem Pott selbst gekochter Hühnersuppe abbekommen habe ;-) 

FacettenReich 31.01.2019, 17.15 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Tiefflieger

Das Bild ist schon ein altes Bild. Und nicht mal ein besonders schönes wegen dem Hintergrund. Es ist nur ein Übungsbild. Ich habe es letztes Jahr im Januar gemacht. Aber was soll das alte Bild? Ich hatte ja letztes Jahr im Januar an einem Fotokurs teilgenommen. An unserem fliegenden Dackel habe ich geübt, was ich zum fotografieren in Bewegung gelernt habe. Der irre Blick des Dackels gilt seinem "Opfer" - einem Blatt, das sich vermutlich ungefragt im Garten bewegt hat ;-)

Aber warum ich hier wirklich ein altes Bild habe: hier fliegt unser Dackel durchs Blog, weil ich dieses Bild zusammen mit allen Bildern aus dem vergangenen Jahr endlich retten konnte! Unterm Bild erzähle ich weiter... 


Im November hat ohne Vorwarnung mein Laptop den Geist aufgegeben. Der Fehlercheck des Mannes ergab: Festplatte ist korrupt und nicht mehr lesbar. Die Empfehlung des Herstellers lautete: "Bauen Sie eine neue Festplatte ein". Mir wurde heiß und kalt gleichzeitig. Ich steigerte mich in einen astreinen Heulkrampf - das wird ja wohl erlaubt sein, wenn jemand Nahestehendes stirbt. Mir wurde bewusst, dass ich das Info-Fenster zum fehlgeschlagenen Backup in letzter Zeit ganz schon oft zugeklickt habe (ach ja, da kümmer ich mich auch noch drum, wenn ich etwas mehr Zeit habe). Ich wusste aber in meiner Panik nicht, seit wann genau ich kein Backup mehr hatte. Zuerst dachte ich an die direkte dienstliche Aufgabe, an der ich gerade gesessen hatte: am 32-seitigen Gemeindebrief. Den werde ich wohl von vorn beginnen müssen - wenn ich wieder arbeitsfähig bin. Dann kamen mir ein paar andere wichtige Daten in den Sinn, die ich eigentlich nicht verlieren darf. Ganz zum Schluss erlaubte ich mir einen leisen Gedanken an meine Fotos. Wie viele fehlen mir jetzt? Zwei Jahre? Drei Jahre? Ich werde das erstmal nicht rausfinden können. Punkt eins verursacht Zeitdruck...

Als Sofortlösung bin ich losgezogen und habe mir einen neuen Laptop gekauft. Einen kleineren, leichteren und ein echtes Schnäppchen - ich musste schnell wieder arbeitsfähig werden. Und ich wusste immerhin schon, dass der Mann meinen alten, aber großartigen (und teuren) Laptop reparieren können wird. Aber ich hatte keine Zeit zu warten. Den Gemeindebrief begann ich unter Hochdruck ein zweites Mal. Er erschien dann "nur" eine Woche zu spät und mit ausschließlich fremdem Bildmaterial. Der Mann rettete den guten Laptop, indem er ihm eine neue Festplatte verpasste. Nun war er wieder wie neu - und jungfräulich leer. Seit dieser Woche Montag endlich die Erleichterung: ich habe nichts Wesentliches verloren. Der weltbeste Ehemann hat alles gerettet. Alle Bilder sind wieder da. Alle wichtigen Dokumente sind gefunden. Er hat da ein Spezialprogramm, mit dem er die defekte Festplatte scannen und größtenteils wiederherstellen konnte. Es dauerte halt. Und noch mehr Zeit werde ich jetzt brauchen, das Durcheinander der wieder hergestellten Daten zu sortieren und von Datenmüll zu befreien.

Das sind so Ereignisse mit mehr Lerneffekt als einem lieb ist. Das sollte mir nun nicht mehr passieren :-)

FacettenReich 10.01.2019, 08.21 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Neustart...

Dieses Jahr starte ich nicht aus einer der hinteren Reihen. Ich habe eine bessere Startposition! Ich habe im vergangenen Jahr viel gelernt: besonders über mich selbst. Ich glaube, es war irgendwann im Sommer, als mir bewusst wurde, dass ich kein weiteres "Ja mach ich - ich schaff das schon" aussprechen durfte, wenn ich mich nicht selbst ganz verlieren wollte. Ich schaffe es nämlich nicht. Schon lange nicht mehr. Jetzt nicht. Später vielleicht wieder. Es ging mir wirklich lange nicht gut. Und so habe ich entschieden, in welchen Bereichen in meinem Leben ich einen Schritt zurückgehen muss - sowohl dienstlich als auch privat. Letzteres bedeutet vor allem, dass ich schweren Herzens Menschen auf der Strecke gelassen habe, die ich eigentlich lieb gewonnen hatte, die aber Erwartungen in mich gesetzt haben, die ich momentan nicht erfüllen kann. Und ich werde etwas weniger arbeiten.

Aber ich fühle mich jetzt freier und ich finde es interessant, dass mir ein sehr arbeitsreiches Großprojekt dabei geholfen hat - nämlich unser Küchenumbau. Nein, die Küche ist immer noch nicht fertig. Sie funktioniert. Sie ist toll. Aber es fehlen noch einige abschließenden Kleinigkeiten. Wir haben am Abend eines durchgearbeiteten 2. Advent beschlossen, dass man das nun lassen kann bis Januar, damit noch ein bisschen weihnachtliche Stimmung aufkommen kann. Wenn sie ganz fertig ist, zeige ich euch ein paar Fotos. Es war gut, diesem Projekt zwei Monate lang den Vorrang vor allem anderen zu geben. Das hat geholfen, Abstand zu gewinnen. Es war schön, diese Küche mit dem weltbesten Ehemann gemeinsam zu bauen. Wir können es immer noch ;-)

Langsam erinnere ich mich auch wieder an meine Hobbys. Alles wird gut...

FacettenReich 08.01.2019, 10.00 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Federleicht...

Wir waren in den Herbstferien im Urlaub - nach drei Jahren Pause ging es endlich wieder in die Bretagne. Die Bretagne ist so ein Ort, an dem ich vermutlich schon damals beim ersten Besuch 2002 ein Stück von meinem Herzen vergessen habe. Irgendwann zähle ich mal nach, wie oft wir inzwischen dort waren. Wir fühlen uns dort immer etwas mehr zu Hause als an anderen Urlaubsorten. Woanders sind wir immer nur "zu Besuch". Das Ankommen in der Bretagne löst dagegen immer so ein unerklärliches "endlich-daheim-Gefühl" aus...

Ich habe nun bei Facebook ein Album mit meinen 54 Lieblingsfotos (von 824) hochgeladen und weiß beim besten Willen nicht, auf welche davon ich mich hier noch beschränken soll. Ich werde einfach ab und zu ein paar einfließen lassen. Geht ja auch prima, wenn man was anderes erzählen will ;-)


Nachdem wir wieder zurück waren, haben wir uns übrigens tatkräftig einem Umbauprojekt gewidmet, welches wir schon seit Jahren vor uns herschieben. Wir bauen eine neue Küche. Endlich wieder Blogcontent! Aber Achtung - es wird eventuell baulastig ;-)

FacettenReich 19.10.2018, 13.08 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Vorwärts (oder so...)

Hinter mir liegen 30 Stunden Migräneanfall. Inklusive allem. Aber: Hinter mir! Jetzt ist nur noch dieser dumpfe wattige Rest davon im Kopf übrig. Schön, dass die Migräne sich dafür gezielt meinen freien Tag rausgesucht hat. So fiel zwar der Plan vom Dachgeschoss aufräumen aus. Aber ich konnte den Tag weitgehend verschlafen - um dann heute früh 2 Uhr mit einer Panikattacke aus irgendeinem diffusen bescheuerten Traum aufzuwachen...

Heute morgen ging wieder frühstücken, Kaffee und sogar die Morgenrunde um den See war drin. Vorwärts! Und nun ab ins Büro ;-)


FacettenReich 13.09.2018, 09.13 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Alles gut

Guten Morgen, Welt! Der Tag fühlt sich gut an, so ungewohnt normal. Es ist ein Tag, an dem ich einfach tun kann, was auch immer der Tag von mir verlangt - ohne, dass ich mich zu irgendwas aufraffen oder zwingen muss. Solche "normalen" Tage sind selten. Und immer hoffe ich, es ist nicht nur ein guter Tag, sondern der erste Tag von einem Weg, der endlich wieder aufwärts führt, raus aus diesem Loch, in dem ich schon so lange hänge. Vielleicht ist es das dieses Mal ja wirklich. Ich spüre dieses Mal einen Unterschied. Da ist nicht nur ein guter Moment oder Tag, sondern ich spüre sowas wie eine Richtung. Neuerdings kann ich sogar wieder schreiben. Und... ich kann das erste Mal hier darüber schreiben und ja, ich werde sogar veröffentlichen!

Habt einen guten Tag. Lasst euch nicht unterkriegen...

FacettenReich 24.05.2018, 09.41 | (0/0) Kommentare | TB | PL

einundvierzig

Seit gestern bin ich 41. Das war wesentlich einfacher als 40 werden. Leiser. Unauffälliger. Ohne Erwartungsdruck. Es war alles sehr entspannt im Kreise meiner Familie. Im großen Kreis wird dann gefeiert, wenn ich nicht mehr dem Aprilwetter ausgeliefert bin ;-)

Seit gestern bin ich 41. Das macht mich auch nachdenklich. Der 41. Geburtstag war der letzte Geburtstag meines Vaters. In 5 Wochen werde ich dann älter sein, als er geworden ist. Kleine Tatsache am Rand: sein Todestag ist nun der Geburtstag meiner Tochter. Negative Daten positiv besetzen kann ich offensichtlich...

Meine Nachbarin drückte mir heute morgen überraschend noch dieses Büchlein als Geschenk in die Hand. Nur eine kleine Geschichte über eine nähende und bloggende Frau/Mutter, die ein Kurzwarengeschäft betreibt und ein ansonsten recht unspektakuläres Leben führt. Sie gewinnt im Lotto und beginnt über ihre Wünsche und ihr Leben nachzudenken. Ich habe heute früh zum Kaffee direkt das erste Drittel gelesen und mag die Geschichte sehr. Ich weiß schon lange sehr genau, wie ich so einen Lottogewinn einsetzen würde. Schade, wenn man dann gar nicht Lotto spielt.

(Buch: "Alle meine Wünsche" von Grégoire Delacourt - Link führt zu Amazon)

FacettenReich 24.04.2018, 12.29 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Sonntags Morgen gegen 7 Uhr...

Ich habe die Stunde zwischen 6 und 7 Uhr damit verbracht, wieder einschlafen zu wollen. Und dann kamen die ersten Sonnenstrahlen um die Hausecke und ich hatte die Idee, dass das alles mit einem Kaffee draussen im Gartenwohnzimmer viel schöner wäre.

Der Hund findet das auch. Und jetzt sitzen wir zwei hier - ich beim inzwischen zweiten Kaffee. So lange habe ich nämlich gebraucht, um mein Tablet blogfähig zu machen...

Hatte ich euch das Gartenwohnzimmer überhaupt schon mal gezeigt?

FacettenReich 22.04.2018, 08.11 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Spaziergang II - Frühling im Wald

Schnell noch die Bilder von gestern Abend hinterher gebloggt - bei dem schönen Wetter sind die sonst in drei Tagen nicht mehr aktuell ;-)











Heute haben wir den ganzen Tag im Garten gewühlt. Endlich :-)

Alles Liebe

FacettenReich 03.04.2018, 19.00 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Spaziergang

Hallo ihr Lieben, wir stecken mitten in den Osterferien und sind voller Tatendrang und Motivation. In der Woche vor Ostern waren wir in Holland im Urlaub. Davon demnächst mehr. Ich habe viel zu erzählen. Die Ostertage selbst waren intensive Familienzeit und ein bisschen halbdienstliches Vergnügen war auch dabei. Gestern Abend konnte ich mich mal ganz alleine - mit Hund und Kamera - für zwei Stunden absetzen und mir mal im Wald und am See bei einem langen Spaziergang das Hirn freipusten lassen.



Eine Stunde davon habe ich intensiv mit dem Hund trainiert. Das ist in letzter Zeit etwas zu kurz gekommen. Ansonsten hätte ich jetzt die ein oder andere Idee für Neues...

Bis bald!

FacettenReich 03.04.2018, 15.34 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL