Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Alltagsschnipsel

Wie geht es dir?

Welche andere Frage wird so häufig nicht ehrlich beantwortet? ... Danke. Bestens! Alles gut...

Die Frage ist für Small-Talk oft zu komplex. Oder man weiß selbst nicht recht, wie man es in Worte fassen soll. Ein Glas Wein und ein bisschen Zeit können da helfen. Ich bin unendlich dankbar für die Freunde, bei denen ich zumindest die Möglichkeit hätte und manchmal auch nutze. Früher war da nur eine dicke Mauer...

Und wie geht's mir nun? Nun, ich verfolge wie ihr seht komische Gedankengänge und kann nicht schlafen. In wenigen Stunden liege ich auf einem OP-Tisch und so langsam habe ich echt Angst davor. Jetzt, wo ich nichts mehr essen und bis 6.45 Uhr höchstens noch ein Glas stilles Wasser trinken darf, versagt die Strategie der Verdrängung. Dabei ist das nun wirklich nichts Schwieriges. Ich bekomme nicht mal eine Narkose und bin gegen Mittag schon wieder daheim, wenn alles gut läuft. Aber da wird eben eine nahezu fremde Frau an mir rumschneiden. Und ich bin noch nicht sonderlich OP-erfahren. Das ist meine Dritte und die anderen beiden waren auch eher klein...

Alles ist vorbereitet. Ich habe Musik für auf die Ohren und ein Büchlein als Stütze. Der Mann hat auch fest versprochen, mich wieder abzuholen. Die Kinder haben mich extra fest gedrückt ;-)

Also vielleicht doch gerade: Danke. Bestens! Alles gut... Aber gedanklich gerade ganz schön übersteuert und morgen vermutlich ziemlich müde...


FacettenReich 17.05.2016, 01.07 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Es ist ja schon fast halb Mai!

Und ich hab fast drei Wochen nix gebloggt... Wenn ich euch von diesen drei Wochen erzählen wollte, wüsste ich spontan nicht, wo ich anfangen sollte. Aber schön, wenn man zur Erinnerung durch den Bilderordner blättern kann...

Da waren viele schöne und wichtige, aber auch einige stille und nachdenkliche Momente. Ich feierte, sang, investierte Herzblut, dachte viel nach, traf Entscheidungen und fand Halt dafür... 

Nächste Woche mache ich dann mal eine Pause. Am Dienstag liege ich unterm Messer (nur ambulant und "Routine", wie es ein Arzt so gern abwiegelt) und ich denke darüber nach, die entsprechende Krankschreibung einigermaßen ernst zu nehmen. Bisschen Wetterchen zum faul im Garten rumliegen wäre dann schön :-) 

Aber jetzt erst mal Pfingsten! (ich darf wieder mitsingen, offensichtlich war's neulich nicht so schlimm *g*)



(neulich bei uns im Naturschutzgebiet vor der Haustür nach einem sehr verregnetem Tag)

FacettenReich 13.05.2016, 12.05 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Danke!

Unglaublich viele Geburtstagswünsche auf vielen verschiedenen Wegen haben mich erreicht. Herzlichen Dank!



Ich bin eben erst nach einem unglaublich intensiven Wochenende auf das Sofa geplumpst. Es war alles sehr schön (Geburtstag, Tagung, Besuch bei Freunden, Konfirmation des Neffen). Aber es waren auch ganz schön viele Kilometer und ganz schön wenig Schlaf. Deswegen vorerst nur dieser kurze Gruß...

Kommt gut in die neue Woche!

FacettenReich 24.04.2016, 21.45 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Eigentlich...

... wollte ich einen kryptischen Beitrag schreiben über Erkenntnisse, Ernüchterung, aber auch über durchaus klarere Sicht ... und Kopfweh. Zu viel Grübelei macht nämlich Kopfweh oder gar Migräne. Daher nehme ich gleich eine Tablette, meine Kinder in den Arm und verziehe mich nichts tuend auf das Sofa. Die Worte wollen sich ja gerade doch nicht formen lassen. Weder schriftlich noch mündlich. Also bleibt es nun einfach kryptisch und das ist möglicherweise sowieso die bessere Idee...

Aber: ich bin noch da! Und da der Frühling nun auch endlich richtig da ist, habe ich vor ein paar Tagen begonnen, mich durch den Garten zu graben und das tut wirklich gut. Vielleicht überhäufe ich euch zur Abwechslung einfach mal wieder mit Blümchen :-)



Die Sumpfdotterblume blüht prächtig. Ich war mir letztes Jahr nicht sicher, ob sie hier bei mir so ganz ohne Teich wirklich gut aufgehoben sein wird, aber offensichtlich gefällt es ihr auch in meinem improvisierten "Sumpfkübel".

FacettenReich 13.04.2016, 15.01 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Die Mütze voll Schlaf

Dann steh ich eben auf. Auch gut...

Seit 5 Uhr drehe ich mich von einer Seite auf die andere und bin einfach wach. Gedanken kreisen, Vögel brüllen, der Mann sägt, der Hund unten im Flur hilft ihm... Ok, das mit den Vögeln ist ganz hübsch.

Den gestrigen Samstag haben wir zum großen Teil im Garten verbracht. Rasen mähen, vertikutieren, reparieren, düngen. Durch Beete wühlen. Die Kaninchen wieder in den Garten umsiedeln (ja, der Balkon war eine blöde Idee - die Hoppler sind nachtaktiver, als ich dachte - und wir schlafen doch lieber mit offenem Fenster). Ein bisschen haben wir wie immer samstags auch im Haus gewerkelt. Die Kinder hatten Wünsche und wollten Regale über ihren Betten. Und das Zaubermädchen möchte einen Betthimmel, aber das ist ein größeres Projekt.

Gestern war auch die Hunderunde im Wäldchen vor der Haustür größer. Ich fand ein nettes Gespräch und Blümchen (ich weiß nicht... Günsel vielleicht? Nachtrag aus den Kommentaren: Es ist Lerchensporn. Danke!)



Und jetzt hab ich den frühen Morgen rumbekommen und trau mich auch, die Kaffeemaschine anzumachen ohne jemanden zu früh zu wecken. Gleich geht's zum Dienst und danach bin ich die schlafende Frau auf der Gartenliege. Hurra, endlich Frühling!

FacettenReich 03.04.2016, 07.57 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Endlich März...

In vielerlei Hinsicht "endlich". Ich bin froh, dass dieser Februar hinter uns liegt. Er ist in den letzten Jahren immer der Monat gewesen, in dem das Nervenkostüm besonders blank liegt. Das war dieses Jahr nicht anders. Der März bringt jetzt eine grundlegende berufliche Veränderung beim Mann und das ist wunderbar! 

Überhaupt ist März wunderbar. Im Moment ist es noch recht grau und nass draußen. Aber es ist herrlich, wenn morgens der Wecker klingelt und man im Bad schon vom ersten Tageslicht empfangen wird. Die morgendliche Hunderunde ist begleitet von Vogelgezwitscher. Heute früh hat ein vorwitziges Eichhörnchen die Jagdgene im Dackel kräftig gekitzelt. Und bald schon - vielleicht in drei, vier Wochen - werde ich meinen Morgenkaffee wieder draußen im Garten trinken können. So schön...

Neustart... 

FacettenReich 04.03.2016, 10.08 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wieder zurück :-)

Ich erkläre die Krankenstation für geschlossen. Und wehe, da zieht jetzt noch einer nach!

Morgen schicke ich beide Kinder wieder in die Schule. Schon heute bin ich dem in den letzten zwei Wochen extrem vernachlässigten Haushalt zu Leibe gerückt und habe immerhin das halbe Haus geschafft. Ich hätte es ganz schaffen können, aber ach... irgendwo bleibe ich immer hängen und verzettel mich dann zeitlich. Und so kam ich erst wieder zu mir, als schon vier Orchideen umgetopft waren (und die Orchideenerde leer). Das war zwar schon nötig, aber vielleicht hätte das auch Zeit bis zum Wochenende gehabt ;-)

Zwischendurch dann nochmal schauen, ob im Garten schon Frühling ist. Und ja, ein bisschen Frühling hab ich da gefunden...



Und jetzt wird nachgearbeitet! Mit neuer Energie!

FacettenReich 16.02.2016, 21.09 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Valentin?

Obwohl uns dieser Tag relativ egal ist, wagte ich mich heute in den Blumenladen. Das war eine schöne halbe Stunde Erholung heute. Ich brachte auch einiges mit nach Hause. Den Willkommen-zu-Hause-Blumenstrauß für die Schwiegereltern, die heute aus dem Urlaub wieder kommen (und denen wir den wunderbaren Freitag Abend zu verdanken haben). Ein kleines Genesungs-Blümchen für das Zaubermädchen (die Miniorchidee war ein Volltreffer) und ein paar Durchhalte-Blümchen für mich selbst (Ranunkeln! Eine Ahnung von Frühling!). Kann Frau ja auch mal machen :-)

Letzte Nacht war die anstrengendste überhaupt, seitdem dieser Magen-Darm-Virus bei uns eingezogen ist. Der Sohn hat nochmal nachgelegt. Die Kinder gaben sich die Klinke der Badtür gegenseitig in die Hand. Während das Zaubermädchen fast schlafend von der Schüssel fiel, wechselte ich dem großen Kind die Bettwäsche. "Mama, das sieht aus wie Amerika..." murmelte er schlaftrunken, nach... naja... lassen wir das. Stellt euch einfach Südamerika vor. Nur nicht so sonnig...

Der Ausflug in den Blumenladen war eine kleine Flucht. Ich hab noch eine Hunderunde im Wald vor unserer Haustür drangehängt. Ganz allein (vom Hund mal abgesehen). Jetzt geht's schon wieder.



Den Kindern geht's jetzt auch wieder einigermaßen. Ich habe Hoffnung, dass das bald ausgestanden ist...

Und wir kennen neue Serien. Man merkt, dass die Kinder älter werden. Zeichentrick ist durch. Aber "Das magische Kochbuch" "Das geheimnisvolle Kochbuch" war super :-)

FacettenReich 14.02.2016, 16.30 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ruhig hier...

Wenn es hier so ruhig wird, bin ich vermutlich ein bisschen zu sehr mit dem restlichen Leben beschäftigt. In diesem Fall haben wir in der Familie einen Magen-Darm-Virus rumgereicht. Das Zaubermädchen und mich hatte er eigentlich nur kurz touchiert. Den großen Sohn hat er dafür um so gründlicher dahingestreckt. Ich kann nun in Rekordzeit aus jeder Tiefschlafphase heraus Eimer vorhalten... Nachdem das Kind nun aber drei Tage lang nur hin und wieder den Schlafanzug gegen einen neuen ausgetauscht hat, geht es ihm heute wieder einigermaßen gut.

Drei Tage ist er ihm übrigens kaum von der Seite gewichen:



Und bevor ich nun eventuell den Staffelstab nochmal übernehmen muss (an wen hat das kranke Papakind sich wohl nachts gedrückt?), tippe ich hier schnell ein Lebenszeichen und tue noch schnell die nötigste Arbeit, die noch offen ist.

Und irgendwie wäre Wäsche waschen auch eine gute Idee...

(Ich fühl mich schon ein bisschen bäh...)

FacettenReich 11.02.2016, 14.44 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

heute so, morgen so...

So ist das. Wenn man perfekte Tage im Leben hat, muss es auch das Gegenteil geben. Der heutige Tag war schwere Kost...

Er begann unfreiwillig gegen 5 Uhr. Da habe ich beschlossen, dass es eigentlich keinen Unterschied macht, ob ich nun zwischen Keramik und Bett nicht schlafen kann oder zwischen Keramik und Schreibtisch hin und her laufe. Und so war ich mit Unterbrechungen tatsächlich effektiv und hab gut was geschafft. Und inzwischen geht es mir nach einem Tag Schonkost sogar wieder ganz gut. Den Vormittag hing ich dann aber dementsprechend in den Seilen. Und gegen Mittag hab ich es geschafft, meinen Laptop mit einer Schadsoftware zu infizieren, die extrem hartnäckig war und sich durch mein ganzes System gefräst hatte. Seit einer guten Stunde ist mein Rechner dank des Liebsten und auf Kosten vieler verlorener Stunden nun wieder sauber. Und alle Daten sind gerettet. Was ein Glück...

Heute Abend war ich auf einer Veranstaltung der Polizei bei uns in der Schule. Eine Präventionsveranstaltung (Mißbrauch) mit der Polizeipuppenbühne. Die Kinder haben vor ein paar Tagen bereits ein kindgerechtes Puppenspiel vorgeführt bekommen, dass Mut machen soll und zum laut "Nein!" sagen ermuntert. Egal, in welcher Situation. Die Eltern bekamen heute Abend Statistik und Fakten ohne Samthandschuhe serviert. Und es wurde das spezielle Erwachsenen-Puppenstück aufgeführt, welches ich schon einmal vor einem Jahr im Kindergarten zu sehen bekam (und welches mich damals schon fast die Fassung gekostet hatte...). 

Ich hab jetzt zu verdauen und dann Schlaf nachzuholen. Morgen kommt der Tag, an dem ich jetzt alle Termine abgesagt habe und einiges nachzuarbeiten habe...

Gute Nacht!

FacettenReich 01.02.2016, 23.30 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Folge mir per E-Mail

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Mein Instagram: