Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Schnipsel

Wollte ich das wissen?

Um 4.11 Uhr fängt hier der erste Vogel an zu zwitschern...

(Ich fürchte, der kommende Tag wird sich arg lang anfühlen... *seufz*)

FacettenReich 16.06.2011, 04.23 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Banktermin

Sowas macht richtig Laune, wenn man zwei kleine Kinder dabei hat. Nachdem das Malbuch vollgekritzelt und sämtliche Werbegeschenke bespielt waren, wurde für das etwas übellaunige große Kind der Not-Joker gezogen: Mein iPhone! Drei Maulwurf-Folgen auf you tube waren nötig, bis wir mit unserem Termin durchwaren. Dann war auch das Zaubermädchen "warm" und wollte bei der (uns bekannten) Filialleiterin auf den Schoß. Diese war sehr angetan. Nur bekam leider keiner so recht mit, dass die Zaubermaus derweil auf Schatzsuche in ihrer Nase ging. Das war vielleicht ein Überraschungseffekt, als sie ein recht stattliches Fundstück zu Tage förderte, der Filialleiterin stolz unter die Nase hielt und "Guck mal, Anne Popel!" durch die Bank trötete...

FacettenReich 10.06.2011, 22.18 | (4/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wochenendschnipsel

Läuft an verlängerten Wochenenden eigentlich die Zeit schneller, damit sie sich nicht auch noch verlängert anfühlen? Wo ist es nur geblieben?

*****

Meine Kinder sind die Wasser-Sand-Matschkönige. Nein, eigentlich haben sie's noch viel lieber, wenn noch ein bisschen Erde dazukommt. Dann ist der Matsch wenigstens schön schwarz. Warum nur hab ich völlig vergessen, dass ich im Besitz einer ... nein, dreier ... Kameras bin? Ich weiß, weil ich fast vergessen habe, dass ich blogge ... eigentlich... Aber im Kopf habe ich jetzt viele lustige Bilder :)

*****

An Himmelfahrt sind wir nicht mit dem Bollerwagen durchs Land gezogen. Nein. Vielmehr mit dem Fahrrad... zum "Open-Air-Gottesdienst", bei dem unser Kindergarten und damit auch mein großes wunderbares Kind wieder beteiligt waren. Brav, ne?

*****

Am Brücken-Frei-Freitag ... oder so *g* ... gab's eine Powershopping-Tour. Der Liebste bekam zwei neue Anzüge und zwei zusätzliche Business-Hosen. Die Kinderlein bekamen jeweils noch ein paar hitzeinspirierte Sommerklamotten. Frau Wörmchen bekam ... nix. Ich hab in unserem großen neuen tollen Einkaufzentrum mit den unzähligen Klamottenläden nix gefunden. Jedenfalls nix was passt UND gefällt... *grummel*

Ich war fest entschlossen, mir einfach was zu nähen. Aber da war ja noch das Versprechen, erstmal mindestens 5 Teile vom Flickstapel zu reparieren, bevor ich überhaupt etwas Neues nähe. Die 5 Teile hätte ich geschafft. Heute abend also :)

*****

Einen Abend und einen Nachmittag hab ich trotzdem im Nähzimmer verbracht. Mit jeweils einer lieben Nähfreundin. Sehr schön. Sehr kreativ. Nur halt nicht für mich (und deswegen nix zu zeigen). Macht aber nix. Hauptsache Nähspaß :)

*****

Die schlimmsten Sünden des Wochenendes: einmal Currywurst mit Pommes (meine Güte, war die gut *g*) und gestern Cup-Cakes backen. Viel zu viele. So viele, dass immer noch welche übrig sind. Sehr schlecht... Ich fürchte, der Wiegetag morgen fällt doch wieder aus. Normale Wochenenden sind für mich schon schwer durchzuhalten. Vier Tage gehen gar nicht...

*****

Der krönende Abschluss gestern abend: Familiäres Zeckensuchen. Auch da war ich wieder die Einzige, die keine abbekommen hat...

Die Viecher können nur aus unserem Garten sein und das hatten wir in der Form noch nie. Mir verleidet es den Aufenthalt im Garten nun schon etwas. Was mach ich nur jetzt? Gelernt habe ich aber dabei, dass man durchaus auch Dinge kann, von denen man bisher dachte, man könnte sie nie... bis man sie einfach können muss. Also in diesem Fall: Zecken abzupfen. Bäh... Aber ich war gut :)

FacettenReich 06.06.2011, 10.20 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

24. Mai 2011 ... geschnipselt

Schon wieder eine Krankenstory... Seit Sonntag abend ist das Zaubermädchen krank und hat Fieber in astronomischen Höhen, welches kaum auf fiebersenkende Mittel anspricht. Heute hatte ich die Zahl 40,7 auf dem Thermometer. Ein Infekt, sprach der Kinderdoc...

Der Infekt hat sich im Laufe der Nacht als Magen-Darm-Infekt geoutet. Fragt lieber nicht, wie ich zu dieser Erkenntnis gekommen bin. Das die Süße mir heute morgen aber mit Ankündigung ("Mama, nich duud...") in den Schoß gekotzt hat, ist aber gerade noch blogbar, finde ich :)

In Verbindung mit den aktuellen Schlagzeilen über den bösen Durchfall aus dem Norden bin ich dabei schon etwas nervös. Nicht, dass hier Grund so dieser Annahme bestehen würde. Es macht nur einfach wider besseren Wissens etwas unentspannt.

*****

Heute war Wiegetag. Aber ich hab mich nicht gewa(a)gt... Zu viel Nervennahrung wanderte in meinen Bauch. Ich fühle mich um mindestens zwei Wochen zurückgeworfen...

Aber natürlich wird hier nicht aufgegeben. Allerdings spiele ich mit dem Gedanken, den Wiegetag auf Freitag oder so zu verschieben.

*****

Den letzten Samstag hab ich gut überstanden. Ich hab alles mit dem Fahrrad bewältigt und bin von dem Hänger begeistert. Ich hatte auf dem Stoffmarkt zwar keine Kinder drin, aber dafür die Einkäufe von drei stoffsüchtigen Mädels. Schön war's :) Wenn ich jetzt noch Zeit finden würde, die Schätzchen zu vernähen, wäre das super...

*****

Und jetzt das Abendprogramm... heute mal allein... Und dann noch etwas Haushalt. Dann, wenn das Zaubermädchen nicht mehr permanent an mir klebt...

FacettenReich 24.05.2011, 19.05 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Erkenntnis des Tages

Seit Wochen freue ich mich auf den kommenden Samstag, obwohl ... oder gerade weil ... er randvoll gepackt ist. Am Samstag ist nämlich Stoffmarkt bei uns im Städtchen. Ich habe schon eine Einkaufsliste :) Außerdem ist Frühlingsfest beim Träger unserer Eltern-Kind-Gruppe, auf das ich mich sehr freue. Und Abends Mädels-Nähtreff bei uns unterm Dach. Juchhu :)

Aber: Ich habe die Großveranstaltung des Jahres vergessen, die am Samstag das komplette Stadtgebiet verkehrstechnisch lahmlegen wird. Den MLP-Marathon...

Das zwingt mich zu persönlichen Höchstleisungen. Ich muss nämlich den Tag mit Fahrrad und Kinderanhänger bewältigen und ich weiß jetzt schon, was mir am Sonntag alles weh tun wird. Aber irgendwie freu ich mich drauf :)

FacettenReich 19.05.2011, 14.14 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wochenendbrocken...

... weil Schnipsel sind's irgendwie schon gar nicht mehr :)

Wir wollten gestern die erste größere Radtour machen - Familie besuchen - und haben uns in letzter Minute doch für's Auto entschieden. Als uns unterwegs sowas wie ein Wolkenbruch traf, waren wir dann auch ganz froh drum. Mit dem Rad allerdings hätte ich das, was bei diesem Familienbesuch auf den Tisch kam, mit besserem Gewissen essen können. Und vielleicht wäre ich dann so müde gewesen, dass ich mit den Kindern hätte schlafen gehen können. Damit hätte ich vermieden, dass ich abends noch unkontrolliert in die Erdnussflips-Tüte falle... Aber ok. Heute bin ich streng und morgen passt das dann schon wieder...

Apropos passen: Es ist ein sehr erhebendes Gefühl, aus der Passtschonewignichtmehr-Kiste einige Klamotten zurück in den Schrank sortieren zu können. Oder wahlweise auch in den Altkleidersack. Aber nicht, ohne sich das Teil nochmal locker leicht überzuziehen und sich selig lächelnd vorm Spiegel zu bewundern. Glücksgefühl de Luxe quasi ;) Im Moment zum Beispiel trage ich eine lila Cordhose ... muss man nicht, kann man aber *g* ... die ich dauernd hochziehen muss. Noch vor gut zwei Monaten konnte ich da drin nicht atmen und hatte Quetschspeck überm Bund. Jetzt nicht mehr! Ihr versteht mein Glück? Bestimmt... Da kann man auch mal lila Cordhosen tragen...

Im Nähzimmer war ich auch. Entgegen der Planung diesmal leider ohne Mädelsbesuch. Also am Samstag jedenfalls. Ab Freitag hatte ich Gesellschaft :) Und ich hatte ein wenig Ladehemmung. Ich wollte etwas nähen, hatte aber auf keins der unfertigen Projekte Lust und Muse. Dabei fiel mir auf, dass es vielleicht helfen könnte, wenn ich mal wieder was für mich nähe. Und deswegen hab ich jetzt ein neues T-Shirt. Locker flockig und ohne viel zu überlegen eine Größe kleiner zugeschnitten (aber trotzdem nicht kürzer). Und es macht mich glücklich. So glücklich, dass ich es nun leider nicht fotografieren kann, weil ich es gestern gleich tragen musste. Heute abend dann wieder die liegengebliebenen Projekte :)

Und wenn ich jetzt noch rausfinde, welches Problem mein Picasa hat, hab ich vielleicht auch wieder Lust auf Bildbearbeitung. Weil... nun sind's doch drei Uhren geworden, die ich im Rückstand bin...

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche. Meiner könnte nahezu perfekt sein, wenn ich nicht so übermüdet wäre. Und ausnahmsweise bin ich selbst dran Schuld. Ich konnte gestern abend einfach mein Buch nicht weglegen...


FacettenReich 16.05.2011, 10.15 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

10. Mai 2011 ... geschnipselt

Ach es geht schon wieder los. Beziehungsweise, es geht grad weiter, wie's im April begonnen hat: Bloggen light heißt das wohl, wenn man nix mehr schreibt :)

Aber ich hatte auch echt viel zu tun. In der letzten Woche habe ich bis zum Geht nicht mehr im Garten gewütet. Und wer jetzt meint, mein Garten müsste inzwischen einem super gepflegten Schlosspark ähneln ... nur in Miniatur ... weit gefehlt. Ich habe ein bisher recht vernachlässigtes Eck im Garten neu angelegt. Eigentlich könnt ich das ja mal fotografieren. Mal schauen, ob ich die Kamera finde...

*****

Eigentlich ist heute Wiegetag. Und eigentlich hab ich mich auch gewogen. Aber eigentlich hab ich das schon wieder vergessen. Reden wir nächsten Dienstag wieder drüber...

*****

Außer im Garten verbringe ich in letzter Zeit auch viele schöne Stunden im Nähzimmer. Ganz allein bin ich dabei manchmal nicht. Deswegen ist es ja grad so schön :) Produktiv? Ein bisschen manchmal ich auch. Und wenn ich dem Elefanten endlich den Hintern zugenäht habe (Handnähen dauert immer etwas bei mir), zeige ich ihn euch auch *g* Außerdem sind noch vier völlig unspektakuläre, weil unifarbene, Kissenhüllen entstanden. Aber die machen den Liebsten sehr glücklich. Sie sind nämlich für sein Kuschelkissen und dürfen keine Verziehrungen haben *g* Und in den nächsten Tagen dann die hundert anderen Kleinigkeiten, die im Kopf schon so gut wie genäht sind :)

*****

Ich bin zwei Uhren im Rückstand. Es wird keine dritte dazukommen. Versprochen :)

*****

Die Plantschbeckensaison ist nun seit gestern eröffnet. Paul ist wieder fit genug und Anne ist das eh sehr suspekt. Mehr als mal kurz nasse Füsse ist bei ihr sowieso nicht drin. Das wird hoffentlich im Laufe des Sommers noch anders...

*****

Und jetzt freue ich mich auf später. Aber vorher hab ich noch ein bisschen was zu tun hier...

FacettenReich 10.05.2011, 10.16 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

02. Mai 2011 ... geschnipselt

Und huch, schon ist Mai. Gerade hab ich den April ins Archiv gepackt und festgestellt, wie wenig ich in diesem Monat gebloggt habe. Vielleicht machts der Mai ja neu :)

*****

Das Wirbelkind ist immer noch krank. Wir bewegen uns mindestens einmal täglich um den 40er Temperaturbereich. Wenn man von Besserung sprechen kann, dann besteht die darin, dass er die letzte Nacht erstmal wieder überstanden hat, ohne das nachts bei Nachlassen der Abenddosis des Fiebermittels die Temperatur gleich wieder hochgeschossen ist. Immerhin... Sonst "nur" Husten und Rüsselpest vom Feinsten.

*****

Das ist dann auch der Moment, an dem einem klar wird, dass die Pläne für diese Woche allesamt abgeblasen werden müssen. Mein lieber Kalle, falls du das hier vorher liest: ich hab euch telefonisch nicht erreicht, ich meld mich nochmal...

*****

Ich warte nun auf den Moment, an dem der Rest der Familie diesen hartnäckigen Mist auch bekommt. Bei mir kam gestern abend schlagartig gegen 23 Uhr so ein Hammer->Kopf-Gefühl. Beim Zaubermädchen bin ich mir noch nicht sicher, was das noch gibt. Würde mich nicht wundern, wenn sie pünktlich zum Impftermin am Freitag dann mitmacht...

*****

Und nun zurück zum Tagesgeschäft. Waschen, bügeln, verrotzte Bettwäsche wechseln, putzen, so Zeug halt...

*****

Ich habe gestern fast 6 Kilo Nudeln vom Maimarkt mitgebracht bekommen. Ein Stück meiner sächsischen Heimat quasi, weil es Nudeln aus Riesa sind. Die sind das Krönchen zu den Pastatellern neulich und ab sofort wird meine Diät eine Nudeldiät sein :) Fangen wir heute an mit Nudeln mit Blattspinat...

*****

Ich war letzte Woche auch oft im Nähzimmer. Nur meistens nicht alleine. So ein drei-Mädels-Nähtreff ist wunderbar. Und ja, wir haben tatsächlich auch viel genäht. Eine Kleinigkeit kam dabei auch für mein Zaubermädchen raus. Zeig ich euch später...

*****

So, genug um den Punkt mit dem Haushalt gedrückt...


FacettenReich 02.05.2011, 11.38 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

27. April 2011 - geschnipselt

Ich muss entweder einen neuen Beitrag schreiben oder meinen eigenen Blog zuklicken. Dauernd dieses Nudelbild zu sehen, wirkt appetitanregend...

*****

Das große Kind habe ich heute mit beginnendem Fieber aus dem Kindergarten geholt und inzwischen ist er bei 40. Nun gut... wir hatten lange keinen Infekt hier und sogar der Winter verlief fast ohne...

*****

Das kleine Kind ist heiser und kommt mir ein kleines Bisschen warm vor. Da sie trotzdem sehr fit das frisch geputzte und aufgeräumte Haus auf den Kopf stellt, kann ich eine genaue Überprüfung locker auf später verschieben...

*****

Mein zerschnittener Fuß sieht gut aus. Nur wenn ich Schuhe anziehe, wird's doof...

*****

Ich möchte nähen! Mindestens hundert Dinge. Gestern hab ich mein Geschenk der Freunde aus dem Briefkasten gefischt. Die erste Ausgabe meines neuen Ottobre-Abos. Und die Geschenkausgabe, die ich mir rausgesucht habe, gleich dazu. Erwähnte ich schon, dass ich nähen will?

*****

Alltag ist toll...

FacettenReich 27.04.2011, 17.33 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Danke :)

Ihr Lieben, ich danke euch für eure lieben Wünsche :)

Es war eine tolle Party. Wir sassen noch lange am Feuer und genossen das Gefühl von "lauer Sommernacht". Es war schön.

Die Geschirrberge und sonstigen Spuren waren schnell beseitigt. Einen kleinen Gag zum Abschluss hab ich mir jedoch noch geleistet: Schonmal ein volles Tablett mit Wein- und Sektgläsern getragen? Ich schon hundertmal. Eigentlich kann ich das. Heute mittag bin ich dabei aber ziemlich viele - selbstverständlich fertig gespülte - Gläser losgeworden. Eines geriet auf dem Tablett ins Wanken und dann kam das mit dem Dominoeffekt... Beim Versuch, das lustige Dominospiel zu unterbrechen und wenigstens ein paar Gläser zu retten, machte ich einen kleinen Schritt nach rechts. Barfuss. Dahin, wo die ersten Gläser schon gelandet waren...

Der Liebste pulte der plötzlich sehr blassen und wimmernden Frau Wörmchen die Scherben aus dem tropfenden Fuss, platzierte sie auf dem Sofa und steckte ihre Füße in eine Schüssel mit angenehm kühlem Wasser. Dort sass ich dann, während er damit beschäftigt war, Küche, Esszimmer, Wohnzimmer und Flur von Glasscherben zu befreien und meine Blutspuren in der Küche wegzuschrubben. Inzwischen gehts dem Fuss aber wieder recht gut. Danke dem Liebsten :)

Eine Bestandsaufnahme hat inzwischen ergeben, dass nur eins der guten Weingläser, die die Freunde mir damals zum 28. Geburtstag geschenkt haben, draufgegangen ist. Somit warens nur noch 10. Dafür brauchen wir nun neue Sektgläser...

FacettenReich 24.04.2011, 22.14 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL