Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Garten

Ein guter Morgen!

Es folgt vorerst kein weiterer Jammerbeitrag mehr, versprochen ;-)

Es ist ein wunderschöner Morgen. Ich habe im Garten gefrühstückt. Heute früh bin ich schon Auto gefahren. Hurra! Mit Mühe und Not - und weil ich ganz geschickt meinen ärztlichen Kontrolltermin auf die Mitte des Vormittages gelegt habe - konnte ich mich vom arbeiten gehen abhalten. Freitags ist doch mein Arbeitstag und ich will raus! Vielleicht aber besser nicht ganz so schnell...

Der allergische Ausschlag klingt ab und verteilt sich flächig. Mit langer Kleidung traue ich mich sogar wieder in die Öffentlichkeit. Alles, was sonst noch sichtbar ist, sieht nur noch aus, wie etwas zu lang in der Sonne gewesen. Und auch der Juckreiz ist auf ein erträgliches Maß gesunken. Am Ende wird doch immer alles gut.


FacettenReich 20.05.2016, 09.06 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Januarrose


Es war ein wirklich verrückt warmer Winter bisher. Aber jetzt ist es nun doch nochmal echt kalt geworden und ich denke, dass ist auch gut so. Diese Rose hat es nun auch eingesehen. Den Kaninchenstall hab ich gestern auch noch schnell etwas wärmer verpackt. Ein bisschen müssen die zwei Nasen noch an ihrem Platz aushalten, bevor sie bald ein Zimmer mit Aussicht bekommen ;-)


FacettenReich 19.01.2016, 09.21 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Rot und süss

Diese Woche ist das Freitagsblümchen eher ein Freitagsbeerchen, obwohl es auch recht hübsch blühen kann...

Nutzpflanzen im Beet hab ich weitgehend abgeschafft. Zu viele Schnecken, der Hund, Nachbars Katze, manchmal auch zu trockenes Wasser... Ich habe es jahrelang versucht. Im Beet finden sich nur noch diverse Kräuter zwischen den Blümchen. Und aus einem Beet haben wir eine Art Miniwiese gemacht mit Säulenäpfeln und Beerensträuchern. Also vom Boden weg. Aber mir fehlten Erdbeeren! Die hängen nun in mehreren Erdbeerampeln an unserem Geländer an der Terrasse und ich finde, dort machen sie sich sehr hübsch:
Und lecker sind sie auch noch!

Die aus dem Garten ausquartierten Nutzpflanzen bilden jetzt übrigens eine Art Gemüsedschungel auf dem Balkon. Der Salat, von dem ich 10 Ernten Pflücksalat hatte, ist schon durch. In dem großen Kasten gedeihen jetzt Kürbisse... 

FacettenReich 26.06.2015, 00.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Türkischer Mohn

Der fransige Türkische Mohn blüht zwar schon etwas später als der normale Mohn, aber auch mit diesen Bildern bin ich ein paar Tage hinterher. Die schönen roten Blütenblätter sind draußen im Garten schon abgefallen. Trotzdem soll das noch schnell mein Freitagsblümchen sein...

Weil er so hübsch war :-)



FacettenReich 19.06.2015, 09.29 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Lupine

Die letzten beiden Freitagsblümchen sind ausgefallen, weil ich es einfach nicht an den PC geschafft hatte. Aber es ist ja nicht so, dass ich sie zwischendurch nicht fotografiert hätte...
Inzwischen sind die Lupinen leider schon am Verblühen...


Aber ich wollte sie euch trotzdem noch mit etwas Verspätung zeigen...


Die zweifarbige oben treibt gerade nochmal eine kleine Blüte nach...


Aber die schöne Weiße hat fertig... Schade...

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende :-)

FacettenReich 12.06.2015, 08.32 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Iris

Erst stand da oben in der Überschrift "Schwertlilie", aber es wird gerade zur Gewohnheit, dass ich über mein Freitagsblümchen nochmal kurz nachlese. Und eben habe ich gelernt: Schwertlilien werden auch "Iris" genannt. Das wusste ich. Aber ich wusste nicht, warum. Sie wurden nach der griechischen Göttin des Regenbogens (Griechische Mythologie) benannt. Das gefällt mir natürlich ;-) Und mit Lilien an sich sind sie sowieso nur sehr entfernt verwandt...


Meine "Bart-Iris" ist eine Farbzüchtung, die ein paar Tage später blüht als die helle fliederfarbene, die man hier überall sieht. Sie macht jetzt gerade meinen Garten bunt...


Nochmal näher rangehen...



Ich mag sie sehr :-)


Schönes Wochenende wünsch ich euch!

FacettenReich 22.05.2015, 07.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Salomonssiegel

Freitag ist Blümchentag und jetzt bin ich selbst spät dran. Aber es war eine dieser Wochen, in denen mir extrem wenig PC-Zeit bleibt…

Aber nun zu meinem heutigen Gartenblümchen: zu meiner großen Freude habe ich das Salomonssiegel wiedergefunden. Ich wusste nicht, ob es die Gartenneugestaltung überstanden hatte und wo es überhaupt hingekommen ist. Aber da steht es nun in voller Pracht:

Genau genommen heißt es eigentlich „Vielblütiges Salomonssiegel“. Es ist dem „Echten Salomonssiegel“ sehr ähnlich, aber dieses ist viel seltener. Ich mag es sehr. Es steht da so unscheinbar in seinem schattigen Eck und ist bei genauerem Hinsehen doch so faszinierend.




FacettenReich 15.05.2015, 19.57 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Akelei

Freitag ist ab sofort Blümchentag. Irgendwas blüht und gedeiht ja immer im Garten und freitags zeige ich euch ab sofort immer ein Fitzelchen davon.

Heute meine Akelei:


Akeleien sind Stauden, die man auch mal im Wald finden kann. Gestern zum Beispiel habe ich am Wegesrand eine große Fläche mit hübschen blauen Exemplaren gefunden. Angeblich sind sie im Garten nicht so ausdauernd und werden nicht alt. Aber sie breiten sich durch Samen hervorragend aus. Ich hatte in irgend einem Garteneck immer Akeleien, aber der Neugestaltung im letzten Jahr sind sie wohl doch zum Opfer gefallen, ohne dass ich es gemerkt habe. Jedenfalls haben sich dieses Jahr keine mehr gezeigt. Diese hier habe ich darauf hin neu gekauft :-)

FacettenReich 08.05.2015, 21.20 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Flotter Hüpfer

Das Fröschlein ist uns heute bei der Gartenarbeit über den Weg gehüpft. Ich hab ihn kurz "geknuddelt" und da hin getragen, wo die Hacke ihm nichts anhaben kann. Das mit dem Küssen hab ich lieber gelassen. Er sah nicht aus, als ob er Wert da drauf legen würde ;-)


Aber es war nicht unser Garten, denn der eigene Garten ist ja nun langweilig fertig. Deshalb grab ich mich neuerdings durch den Garten von Freunden. Und der hat soviel Potential, dass man dort Survival-Camps für unausgeglichene Manager veranstalten könnte. Mindestens... (bisschen übertreiben gehört beim Bloggen dazu *g*). Jedenfalls hab ich an dieser Wildnis wirklich Spaß ;-)

Soweit meine Recherche übrigens ergibt, ist das ein Grasfrosch...

FacettenReich 10.04.2015, 00.54 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Frühling!

Einen wunderschönen Frühlingstag hatten wir heute. Sehr passend zum Geburtstag des Schwiegerpapas :-)

Als ich mich auf den Weg in die Blumenhandlung - zu der eine Gärtnerei gehört - gemacht habe, um seine Geburtstagsblumen zu kaufen, war mir eigentlich schon klar, dass ich diesem Frühlingstag erliegen werde. Nein, nein, es gab hier schon längere Schachtelsätze... Na jedenfalls stehen jetzt im Garten eine ganze Menge Pflanzen, die gern in die Erde möchten. Morgen dann...

Heute konnte ich nur gucken. Dicke Brummer schwirrten um den Duftschneeball ...



Und immer wieder faszinierend finde ich die zarten trockenen Überreste der Hortensienblüten aus dem vergangenen Jahr. Es wird Zeit zum Schneiden. Sie müssen nun dem neuen Austrieb Platz machen ... 


Ich freu mich auf den Garten! Seitdem wir hier wohnen, haben wir zum ersten Mal einen rundum fertig angelegten Garten und ich bin sehr gespannt, ob sich die Bepflanzung so entwickeln wird, wie ich mir das im Herbst vorgestellt habe :-)

FacettenReich 09.03.2015, 22.31 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

2018
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      
Folge mir per E-Mail

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Bitte wähle das richtige Zeichen aus:Tasse