Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Tiere

Dackelelend...

Jetzt gerade liegt ein kleines Häuflein Elend auf meinen Beinen und leidet vor sich hin. Nicht wirklich still. Er hat Hunger. Aber er hat sich wohl irgendwie den Magen verrenkt und hat vom Tierarzt ein Antibiotikum und strenge Diät bekommen. Details erspare ich euch lieber, aber ich hab in den letzten Nächten heftig Schlafentzug gesammelt...


Auch kranke junge Hunde sind dann doch einfach kranke Kinder...

Und weil ich heute auch noch ohne Mann bin, könnte ich mal etwas ganz Verrücktes machen und vor zehn Uhr mit einem Buch ins Bett gehen ;-)

FacettenReich 10.03.2015, 21.40 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Erste richtige Lehrstunde

Nach dem kleinen Ausritt vorgestern und gegenseitigem Kennenlernen und Beschuppern hatten wir heute unsere erste richtige Reitstunde. Ich hatte für uns eine Dreier-Familienstunde gebucht. Und ich habe sehr gestaunt über meine Kinder. Ihre beiden Pferde waren schon fertig, weil sie davor schon aus einer Reitstunde kamen. Man drückte den Kindern die Zügel in die Hand und sie standen da und hielten die Vierbeiner fest und warteten, bis ich mein Pferd aufgetrenst hatte (d. h. das Zaumzeug anlegen). Das hab ich nach so langer Zeit sogar sofort wieder hinbekommen. Die Handgriffe waren einfach abrufbar. Lustiges Gehirn ;-)

Dann führten wir unsere Pferde in den Übungszirkel und wir übten aufsitzen. Ich schaute etwas irritiert zu, wie selbstverständlich die zwei kleinen Profis aufs Pferd kletterten - jeder nur mit so viel Hilfestellung, wie gerade nötig. Und dann sassen sie da...


...und mich traf die bittere und etwas deprimierende Erkenntnis: ohne Hocker komm ich da nicht mehr rauf ...

Immerhin komme ich oben noch einigermaßen klar. Aber es wird morgen sehr weh tun ;-)

Die Kinder machten ihre ersten Übungen sehr großartig. Ich war schwer beeindruckt, wie das Zaubermädchen mit ihren eigentlich noch zu kurzen Beinen diese große Pferd trotzdem antreiben und durch Slalom und Kreise lenken konnte. Der Sohn hatte die Zügel so fest und selbstsicher in der Hand, dass das Pferd keinen Schritt von der ihm vorgegebenen Bahn abgewichen ist.

Wir freuen uns alle jetzt schon auf die nächste Stunde!

FacettenReich 07.03.2015, 18.10 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ganz neu! "Hinterherdackeln" nun auch vertikal erhältlich!

Nachdem der Hund jetzt endlich seine Treppenphobie überwunden hat - wir haben offene Treppenstufen und bis neuerdings hatte er gehörigen Respekt davor - bekommt das Wort "hinterherdackeln" eine ganz neue Qualität bei uns im Haus. "Hinterherdackeln" gibt es hier nun auch vertikal...

Er sitzt neben mir im Keller in der Waschküche und schaut mir zu, wie ich Wäscheberge in die Waschmaschine stopfe... 

Er liegt neben mir, wenn ich im Dachgeschoss an der Nähmaschine sitze... 

Er liegt auf dem Badteppich im Obergeschoss, wenn ich das Bad putze - oder andere Dinge tue, die man im Bad eben so tut...

Wenn ich koche, sitzt er neben mir in der Küche...

Wenn ich arbeite, liegt er zusammengerollt unter meinem Schreibtisch...

Wenn ich im Obergeschoss aufräume, liegt er im Zimmer des großen Sohnes in der Kuschelecke, die er sich unter seinem Hochbett eingerichtet hat...

Wenn ich das Haus verlasse, liegt er hinter der Tür und wartet. Auf das Schweinsohr, das ich ihm immer zur Unterhaltung da lasse, stürzt er sich erst, wenn ich wieder zurück komme...

Und er schläft nun nachts natürlich auch beim Rudel - also in seiner Ecke bei uns im Schlafzimmer...

Ich bin übrigens wirklich sehr froh, dass Hunde nicht sprechen können, nicht urteilen und nichts in Frage stellen ;-)

Er ist eine wunderbare Bereicherung für uns, der Süße!




FacettenReich 07.02.2015, 11.14 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Unser kleiner Jäger...

...ist nun ein halbes Jahr alt und hat unser Leben auf den Kopf gestellt. Er ist hier nicht mehr wegzudenken. Er gehört eben zu uns. Punkt.

Aber ich habe einen gewissen Respekt vor seinen jagdlichen Anlagen. Mit der Sicherheit der 20 Meter langen Schleppleine kommen wir aber bestens aus. Wir konnten damit in letzter Zeit nur leider recht selten üben. Aber heute haben wir wieder im Feld und so langsam bin ich mir sicher, dass wir es eines Tages auch ohne Leine zusammen schaffen werden. Und irgendwann ist bestimmt auch die Begleithundeprüfung drin :-)



Der lange Ausflug ins Feld hat uns beiden heute sehr gut getan. Nachdem ich zwei Tage mit meinem Infekt einigermaßen flach gelegen habe, war die frische kalte Luft und die Bewegung heute eine echte Wohltat. Und auch Alwin hat in diesen zwei Tagen nicht mehr als zwei kurze Gassinotrunden pro Tag bekommen und hatte entsprechenden Bewegungsdrang :-)


Das frisch gepflügte Feld fand er großartig. Ich habe mich über die vergessene Rübe für die Kaninchen gefreut....


Auch, wenn der Tag noch so grau war, er war schön :-)

Sandra

FacettenReich 03.12.2014, 22.28 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Heizungsdackel

Falls sich jemand fragt, was eigentlich unser Alwin macht: Er hat einen neuen Lieblingsplatz :-)



Er mutiert zur Katze und ich erwarte, dass er demnächst anfängt zu miauen...

Eure Sandra

FacettenReich 30.11.2014, 00.00 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Dackelliebe :-)

Für die, die gern noch ein paar Bilder mehr gesehen hätten: jetzt hab ich welche. Dieses klickende Ding in meiner Hand war nämlich für Alwin anfangs so interessant, dass ich aufpassen musste, nicht quer übers Objektiv geschleckt zu bekommen. Muss man schließlich probieren. Könnte ja essbar sein...



Er ist erst wenige Tage bei uns, aber er ist jetzt schon nicht mehr wegzudenken. Wie war es noch mal ohne Hund? Keine Ahnung...



Es ist auch nicht ganz unanstrengend mit einem Hundebaby. Er schläft nachts in seinem Hundebett neben meinem Bett, damit ich möglichst schnell mitbekomme, wenn er mal muss. Und nein, er schläft noch nicht durch :-) Wenn er mal muss, gilt es: Hundchen unter den Arm klemmen und lossprinten. Eine Treppe runter in den Garten. Aus dem Tiefschlaf. Aber ich kann euch versichern, nichts könnte erfrischender sein, als morgens 5 Uhr im Schlafanzug und barfuss im taunassen Garten zu stehen. Gestern war es sogar schon etwas herbstneblig. Schön eigentlich. Ich mag den Herbst sehr gern.



Wie schön so ein Hundeleben doch ist. Für die ganze Familie :-)

Eure Sandra

FacettenReich 21.08.2014, 19.14 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Dem Dackelblick erlegen :-)

Wenn man sich verliebt, muss man auch mal das Herz über den Kopf siegen lassen. Naja ok, ich lebe ja schon immer eher so Herz über Kopf, aber in diesem Fall ist sogar der wunderbare Mann an meiner Seite schwach geworden. Und wer ihn kennt, weiß was das bedeutet ;-)

Und gestern ist unser neues Familienmitglied dann hier eingezogen:



Ich bin Dackel Alwin und ich bin 10 Wochen alt. Eigentlich bin ich sogar ein bisschen adlig. So ein "von und zu". Aber das ist nicht wichtig. Meine Mama ist ein sehr erfolgreicher Jagdhund. Mein Papa genau genommen auch. Mein neues FacettenReich-Rudel wird einen Mordspaß mit mir haben! Gestern habe ich schon mein schwarzes Plüschschaf gerissen. Heute habe ich eine Spinne erlegt. Und ich habe hier schon echte Kaninchen entdeckt! Aber es gibt da eine Sache, in der bin ich noch viel besser als im jagen: Knuddeln! Ich bin schließlich noch ein Baby :-)

Und bevor jetzt hier der erhobene Zeigefinger folgt: JA! Ich weiß sehr wohl, worauf ich mich da einlasse. Und ja, das ist wohl überlegt. Und ja, ich weiß, was das bedeutet. Das bedeutet in erster Linie konsequente Erziehung. Der Jägerfreund (und Züchter dieses Wurfes) kennt uns schon lange und traut es uns zu. Wir uns auch. Ich bin mit Hunden aufgewachsen. Die Hundetrainerin freut sich auf uns. Unser Alwin ist eine sehr gelehrige und liebesbedürftige kleine Hundeseele mit einer gesunden Portion Dackelstarrsinn. Ein echter Charakterhund. Ich freue mich sehr auf unsere gemeinsame Zeit.

Eure Sandra

FacettenReich 19.08.2014, 23.51 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Serviervorschlag ;-)



Durchgeknalltes Kaninchen im Salatbett oder so...

Der Hund wollte eigentlich nur spielen. Das Kaninchen, das sowieso gerne mal eine Schraube locker hat, wollte leider nicht mitspielen. Der Hund musste dann hungrig heimfahren :-)

Habt ein schönes Wochenende!
Eure Sandra

FacettenReich 25.04.2014, 15.13 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Freiheit

Unser stacheliger Wintergast Freddy ist groß und kräftig geworden und wiegt nun knapp über einem Kilo. Ich finde es ja immer noch echt unglaublich, dass es Wesen gibt, die ihr Gewicht innerhalb von 3 Monaten verfünffachen können. Aber was ich erzählen wollte: Freddy zog es in die Freiheit. Jeder Versuch, ihn noch in den Winterschlaf zu schicken, scheiterte. Dazu die milden Temperaturen, das Vögelzwitschern, der Duft von Frühling... ich nehme an, er war überwältigt von Frühlingsgefühlen ;-)

Er hatte wirklich viel Platz auf dem Balkon. Und eigentlich soll man in Gefangenschaft aufgepäppelte Jungigel nicht vor Ende März auswildern. Aber er wollte raus. Er entwickelte in den letzten paar Tagen Verhaltensstörungen, die mir keine andere Wahl ließen, als ihn schon jetzt frei zu lassen. In der Hoffnung, dass nun wirklich kein schwerer Wintereinbruch mehr kommt... Ihr kennt sicher den Rilke mit dem Panther, ja? Der Igel zog stundenlang die immer gleichen Bahnen an seiner Gehegewand. Immer wieder hin und her. Bei jedem Richtungswechsel drückte er Stirn und Nase gegen die Holzwand, was mir leider erst morgens auffiehl, nachdem er das offensichtlich die ganze Nacht gemacht hatte. Das Ergebnis war eine blutiger Nasenrücken und ein blutiges breites Band an der Holzwand...



Nach der Lektüre von Erfahrungsberichten - u. a. hier bei Igel in Not - und der Rücksprache mit dem Tierarzt behandelte ich die Nase, kontrollierte die Füße (die bei sowas auch gern mal blutig gelaufen werden - aber die waren in Ordnung), schoss dieses Abschiedsfoto und nach Einbruch der Dunkelheit brachte ich ihn in den Wald. Nicht ohne eine Träne im Knopfloch :-)

Da sass ich also allein in der Dunkelheit auf der Parkbank am Wegesrand, hörte den nächtlichen Geräuschen zu und wartete darauf, dass unser Freddy endlich im Unterholz verschwand. Hier und dort knackte es. Vor meinen Füßen huschte eine Maus davon. Jedenfalls hab ich das Geräusch so interpretiert. Über mir schimpfte ein Eichelhäher mit mir. Alles gut soweit. Bis sich irgendwann jemand auf zwei Beinen, laut schnaufend und ohne irgend ein Licht auf dem Weg näherte. Da hab ich mich dann lieber fix vom Igel verabschiedet und hab das Weite gesucht, als wenn nun ein besonders gefährliches Raubtier kommt. Das war eigentlich das Traurigste an der ganzen Aktion, ist mir auf dem Heimweg bewusst geworden...

Eure Sandra

FacettenReich 21.02.2014, 14.38 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Familienzuwachs

Die Haustierfrage stand ja bei uns schon länger im Raum. Ich wünschte mir einen Hund. Das große Kind hätte gern ein Kaninchen gehabt. Das kleine Kind lieber eine Katze. Der wunderbare Mann an meiner Seite hätte gern KEINE Katze - wegen Allergie - und auch sonst lieber etwas mit einer überschaubaren Lebenserwartung. Pragmatiker der ;-)

Also bin ich Anfang Februar mit den Kinderlein losgezogen, um zwei Mäuse zu kaufen...



Und nein, es sind keine Mäuse geworden, wie ihr sehen könnt. Der sonst so coole Sohn verliebte sich auf der Stelle in dieses weiße Kaninchen mit den lustigen Schlappohren. Ein Zwergwidder. Er hatte keine Augen mehr für irgend ein anders Tier im Raum. Es erhielt quasi an Ort und Stelle den Namen "Schneeball" und gehörte zu uns. Also suchte das Zaubermädchen dann noch ein Kaninchenmädchen dazu aus. Natürlich auch mit Schlappohren. Das muss schliesslich passen. Da war die Namensvergabe etwas langwieriger. Inzwischen heißt die Süße "Karamell". Beide sind sehr unterschiedlich in ihren Charakteren, mochten sich vom ersten Moment an und sind hier von allen heiß geliebt.

Ich vermute mal, dass dieses Blog damit in Zukunft eine Kaninchenrubrik braucht ;-)

Eure Sandra

FacettenReich 20.02.2014, 09.28 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL