Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Kinder

Die Grundschulära geht langsam zu Ende

Aus kleinen Kindern werden große Kinder. Und große Kinder sind wunderbar :-)

Auch die Tochter hat nun seit gestern die Empfehlung fürs Gymnasium in der Hand und sie ist sehr glücklich darüber. Nicht das da jemand dran gezweifelt hätte... Ab Sommer sind dann (endlich) beide Kinder wieder in der gleichen Schule und das wird toll!

FacettenReich 09.01.2019, 10.16 | (0/0) Kommentare | TB | PL

11 Jahre

Mein großer wunderbarer Sohn hat gestern seine erste "Schnapszahl" gefeiert <3


Und am Ende dieses Tages fiel kurz vor Mitternacht ein sehr müdes Kind ins Bett. Im Halbschlaf noch schlang er mir seine Arme um den Hals und flüsterte "Das war so ein toller Tag, Mama" in mein Ohr. Das freut mich so sehr.

Und das mit nur einem einzigen Geschenk ;-) Es war eine echte Herausforderung, dem Kind, das keine Wünsche hat, etwas zu schenken, was ihn wirklich überrascht. Ich denke, das war eine Punktlandung. Er wird die ganzen Ferien beschäftigt sein. Und vielleicht schreib ich später noch etwas in einem separaten Beitrag dazu. Ich möchte diesen hier nicht als Werbung markieren.

FacettenReich 25.06.2018, 15.54 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Mein Zaubermädchen

Sie ist so groß und wunderbar geworden und ich habe so lange nicht mehr über meine Kinder geschrieben - ich weiß gar nicht, was ich zuerst erzählen soll... Dabei schreibe ich schon länger Blog, als ich Kinder habe. Deshalb sind die langjährigen Leser unter euch quasi schon bei der Geburt dabei gewesen ;-) 

Irgendwann habe ich die ersten Blogjahre löschen lassen und das war ok. Die Kinder wollten irgendwann selbst nicht mehr ins Internet, also schrieb ich fast nichts mehr. Jetzt darf ich wieder. Aber bitte nur Bilder ohne Gesicht. Das ist ungefähr das Gleiche, was ich will... Aber ich soll euch alle schön von ihr grüßen!



Das ist ein Foto von unserer Neujahrswanderung in den Pfälzer Weinbergen gemeinsam mit ein paar guten Freunden. Und vielleicht habt ihr es schon gesehen: das Foto ist nicht von mir. Danke an einen Freund, dem ich in letzter Zeit öfter meine Kamera in die Hand gedrückt habe. Weil ich toll finde, was er damit sieht. Ich hoffe, wir machen das jetzt öfter :-)

FacettenReich 24.01.2018, 22.51 | (0/0) Kommentare | TB | PL

8

Mein schönes Zaubermädchen...



Acht Jahre ist sie nun schon geworden. Und nein, eine Prinzessin ist sie meistens nicht - mehr so ein wilder, freier Wirbelsturm ;-)

Und ein wundervolles Geschenk für uns <3

FacettenReich 29.07.2017, 14.35 | (3/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

Neun

Heute gibt es neun Sonnenblumen für den großen Sohn. Es ist kaum zu fassen...


FacettenReich 23.06.2016, 23.59 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Und er liest doch!

Das ist ein neuerdings sehr häufiges Bild hier im Hause FacettenReich. Der große Sohn liest endlich! Und das auch noch gern und oft :-)

Nachdem er nun den 2. Band am Sonntag im Stiefel hatte, ist er fast durch. Damit erkläre ich zwei Schuljahre Lesefrust für gebrochen.

Das Töchterlein ist ja eher frustriert, weil sie noch kein Buch lesen kann. Sie ist schon im Herbsturlaub nach nur wenigen Wochen in der 1. Klasse sehr ambitioniert mit einem Buch und ihrer Anlauttabelle ins Auto gestiegen und wollte das auf der langen Fahrt unbedingt lesen. Alleine selbstverständlich. Hatte noch nicht funktioniert, aber wir arbeiten daran...

Nun plündern wir alle gemeinsam bestimmt alle 2 Wochen die Bücherei. Wie schön das ist :-)

FacettenReich 09.12.2015, 19.34 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Erneuerbare Energien

Sehr zum Leidwesen des Liebsten hat der große Sohn seine Leidenschaft für Technik und Strom möglicherweise nicht in so ausgeprägter Form geerbt, wie er sich das gewünscht hätte. Aber Spaß am Experimentieren hat das Kind zum Glück trotzdem. Nun hatte er in der Schule zwei Projekttage zum Thema Strom und die Klasse hat unter anderem auch die Berufsschule besucht. Jetzt sind wir stolze Besitzer einer Kartoffeluhr, die auch mit Äpfeln ganz gut funktioniert. Nur die Uhrzeit stimmt irgendwie nie. Aber egal ;-) 



Ich führe diese Versuchsreihe nun heimlich weiter. Ich finde nämlich nun raus, wie lange es dauert, bis so eine apfelbetriebene Kartoffeluhr weggammelt...

Ganz gespannt bin ich auch schon darauf, ab welchem Zustand ich den Sohn überzeugen kann, dass das nix mehr ist... und wie ich das Arrangement bis dahin geschickt in die Weihnachtsdekoration integriere ;-)

FacettenReich 26.11.2015, 13.12 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ferienspiele - Ein Sommerrückblick (2)

Dieses Jahr haben beide Kinder an der Ferienspielaktion unserer Jugendkirche teilnehmen können. Das war großartig! Fast schon ist für das Zaubermädchen eine Welt zusammengebrochen, als ich ihr sagte, die Kinder müssen mindestens 7 Jahre alt sein. Aber man hat für sie freundlicherweise eine Ausnahme gemacht...

Ich möchte nun nicht so einen langen Artikel wie im letzten Jahr schreiben. Die Kinder hatten super viel Spaß und waren begeistert. Dieses Jahr war das Motto "Stadtpiraten", und mit Schiffen und Piraten hat man ja beide gleich an der Angel...
...weiterlesen

FacettenReich 27.09.2015, 00.04 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Schulkinder...

Große Schulkinder...


Tja nun... 

Es blieb nicht viel Zeit für schlimme Sentimentalitis...

Das Zaubermädchen hatte in den ersten Tagen ein paar Schwierigkeiten mit der neuen Situation, die uns und auch sie selbst sehr erstaunt haben. Sie hatte sich doch so auf die Schule gefreut, aber so ganz einfach ist dieser Schritt halt doch nicht. Der große Sohn wird nun in der dritten Klasse endlich Noten bekommen. Heute hat er die Termine für die ersten beiden Tests genannt bekommen. Er findet übrigens, das beste an der dritten Klasse ist der Schwimmunterricht ;-)

Es ist so schön, zwei große Schulkinder zu haben...

FacettenReich 15.09.2015, 17.23 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Acht Kerzen

Die schafft der große wunderbare Sohn doch spielend mit einem Atemzug :-)

Ich versuche jetzt wehmütige Sätze zu vermeiden über's schnell groß werden und "Wo ist mein Baby" und so... Natürlich vergeht die Zeit. Und wenn man es zulässt, wird man darüber auch leicht wehmütig. Aber das ist Quatsch! Es ist wunderbar, den Kindern beim Wachsen und sich entwickeln zuzusehen. Es ist toll, zu beobachten, was für großartige Menschen aus diesen kleinen hilfebedürftigen Bündeln werden (die man gefühlt doch irgendwie erst vorgestern im Arm hatte...)!

Der große Sohn ist ein sehr großartiger Mensch und ein wundervolles Geschenk...

Herzlichen Glückwunsch, Großer :-)

Wir hatten einen tollen Tag mit Schulfreunden, Schokoladenkuchen, Sonne, Großeltern, Herzensangelegenheiten... es war wirklich schön. Und das beste daran ist: "Es war ein schöner Tag, Mama" waren auch die Worte, mit denen er ins Kissen sank...

Das Leben ist schön :-)


FacettenReich 24.06.2015, 23.14 | (0/0) Kommentare | TB | PL