Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Nähen

Patch mit Liebe II

Übrigens: das Kissen Nr. 2 zu dem hier von neulich hatte ich in allerletzter Minute geschafft. Natürlich. Und zwar am Silvestermorgen kurz nach 11 Uhr. Leider war das auch kurz nach unserer geplanten Abfahrtszeit. Und ich war noch nicht straßentauglich.

Wir waren eingeladen. Bei Freunden mit zwei größeren Mädels. Für diese zwei Mädels waren auch die beiden Kissen. Ich brachte dem Liebsten nun also triumphierend das zweite wirklich wunderhübsch gewordene Kissen und verkrümelte mich ins Bad. Er packte es unterdessen in die Geschenktüte und war nicht gewillt, das Teil wieder rauszuholen, damit ich noch eben ein Foto machen kann.

"Fotografiere es doch dort." sprach der wunderbare Mann. Ich ahnte schon, dass dieser Plan nicht aufgehen wird. Angekommen und ausgepackt verschwanden die Kissen in Sekundenschnelle in den Zimmern der Mädchen. Nun... sie fanden sie schön... was will ich mehr?

Ihr müsst also ohne Foto auskommen. Stellt es euch einfach so vor wie das Erste. Nur mit ohne Orange. Dafür mit Grün. Und mit Elefanten. Und Herzen. Schön, gell?


FacettenReich 04.01.2012, 17.01 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Patch mit Liebe

So heißt dieses wunderbare und kostenlose eBook von Farbenmix...



Und ich gebe mit der Illusion hin, noch ein zweites zu schaffen :)

FacettenReich 29.12.2011, 11.48 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Amelie

Ist irgendwie schon lange her, dass ich was gezeigt habe. Aber letzte Nacht hab ich mich wieder im Nähzimmer getummelt. Die Farbenmixchefin meinte neulich "Traut euch mal!". Schnitte verändern, kombinieren...

Ich weil auch ich das in verschiedenen Nähblogs schon oft beschriebene Problem habe - NIE ist das passende Unterziehshirt zum Kleid im Schrank - hab ich dem Zaubermädchen eine Amelie als Kleid (und frei Schnauze verlängert) mit Antonia-Ärmeln genäht. Und mit dem gewellten Saum, den ich noch nie in hübsch hinbekommen habe:



Ob der Rollsaum nun tatsächlich hübsch ist, wird sich nach dem Waschen vollends offenbaren. Ein bisschen üben muss ich ihn aber noch. Fragt nicht, wie lang die Ärmel eigentlich waren und wie viele Versuche ich gebraucht habe. Zum Glück hatte ich Reserve...

FacettenReich 06.12.2011, 10.56 | (3/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

Nur was ganz Schnelles...



Schon seit Wochen komme ich nicht mehr zum Nähen. Gestern habe ich's nicht mehr ausgehalten. Um Mitternacht rum hab ich ein Stündchen gefunden, um eine fixe Antonia zu nähen. Jetzt ist's wieder besser...

Und das Töchterlein mag das Teil sehr. Wie schön, dass es nicht immer rosa sein muss ;) Und der Große hat schon ein Shirt aus dem selben Stoff bestellt...

FacettenReich 05.09.2011, 12.22 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Langarmshirt



Ist ja kein Wunder, wenn einem hier schon herbstlich zumute wird... Der eine Meter heiß geliebter TöffTöff-Stoff ist nun bis auf ein letztes kleines Fitzelchen aufgebraucht. Und dafür wird mir auch noch was einfallen...

Schnitt: Zoe von Farbenmix

FacettenReich 26.07.2011, 10.26 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Diese Woche - Hannah

Das Schnittmuster, das ich mir für diese Woche rausgepickt hatte, war HANNAH von Farbenmix. Näht sich ratz fatz. Quasi zwischen Tür und Angel. Und da meine Zeit an der Nähmaschine diese Woche auf die Momente zwischen Tür und Angel begrenzt war, war Hannah genau richtig. Mehr als eine ist leider auch nicht entstanden. Sie ist nämlich super und das Zaubermädchen steht drauf. Irgendwann folgen davon bestimmt noch mehr :)


FacettenReich 17.07.2011, 22.23 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Noch mehr Whitneys

Drei weitere Whitneys sind entstanden. So schnell, wie die sich nähen lassen, ist das auch kein Kunststück :)





Ich habe mir eine kleine Zusatzaufgabe auferlegt. Wenn das Schnittmuster der Woche es hergibt, muss mindestens eine alte Klamotte vom dakannmanbestimmtnochwashübschesdrausmachen-Stapel verarbeitet werden. Das gestreifte Teil war mal ein Shirt von mir...

Die grüne kann ich euch leider nur von hinten zeigen, weil sie schon heftigst getragen wurde und wegen der Vorderseite nun gleich in die Waschmaschine wandert.

So, dass sollten jetzt (vielleicht) genug Whitneys sein für diesen Sommer. Mal sehen, was ich mir diese Woche für ein Schnittmuster rausziehe :)

FacettenReich 11.07.2011, 12.06 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Sommer = Whitney

Schnell. Einfach. Leicht. Mal eben zwischendurch gemacht. WHITNEY von Farbenmix macht den Anfang (siehe Beitrag untendrunter).



In Größe 86/92 für's Zaubermädchen genäht. Perfekt für den Sommer. Da werden diese Woche noch eine oder zwei folgen.


FacettenReich 06.07.2011, 18.51 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Schnittmusterkaufrausch

Nein, eigentlich nicht. Eigentlich hat sich mein Haufen Schnittmuster eher heimlich entwickelt. Hier eins, was mir schon immer gefiel. Da ein Neues, dem ich einfach nicht wiederstehen konnte. Jedenfalls hab ich hier jetzt ganz viele rumliegen, die ich noch nie genäht habe, weil ich oft aus Zeitmangel und trotzdem schnell etwas nähen wollen auf Altbewährtes zurückgreife. Das wird nun anders. Ich bin nämlich guter Hoffnung, dass hier demnächst sowas wie Sommerferienfeeling aufkommt und die Hektik der letzten Wochen damit endlich raus ist. Mit anderen Worten: Endlich wieder etwas Zeit zum Nähen! *freu*

Ich habe mir vorgenommen, mir ab sofort jede Woche ein anderes noch nie genähtes Schnittmuster rauszusuchen, mit dem ich mich beschäftige. Ich werde noch eine Liste machen. Aber ich werde mich von Woche zu Woche entscheiden, worauf ich gerade Lust habe. Für diese Woche habe ich mich für schnell und einfach entschieden (weil da noch etwas anderes zu erledigen ist *g*). Und für Sommer. Das erste Teil folgt aber in einem extra Beitrag.

Das ist dann jetzt wohl sowas wie ein eigenes kleines Näh-Foto-Projekt oder so...

FacettenReich 06.07.2011, 18.42 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Frust im Nähzimmer

... hatte ich vorgestern Abend. Ich habe nämlich zwei unbrauchbare Teile produziert. Und damit ihr nicht immer denkt, mir gelingt immer alles, zeige ich euch das heute mal...

Passend zu einem schon vor ein paar Tagen entstandenen Oona-Kleidchen wollte ich ein Bandana nähen. Leider ist mein letztes und bisher einziges Bandana, schon eine Weile her. Aber weil ich es ja schon mal gemacht habe, habe ich die Anleitung nur überflogen und locker flockig drauf losgeschnitten und genäht. Dabei ist mir der Hinweis entgangen, dass die Nahtzugaben im Schnittmuster schon enthalten sind. Aha... Praktisch ist, dass ich jetzt passend zum Kleidchen meiner Tochter das passende Bandana selbst tragen kann. Nicht, dass ich das Bedürfnis hätte...



Aber das Kleidchen ist schön :)

Und dann ist da noch das T-Shirt, welches sich eine Bekannte gewünscht hatte. Es sollte das gleiche wie dieses (das Schwarze) sein. Nur lieber mit dem Bus. Das T-Shirt ist auch in Ordnung. Leider hab ich's beim Aufbügeln des Busses versaut. Da bei Annes Shirt der Bus sich teilweise nach ein paar Wäschen gelöst hatte, wollte ich es dieses Mal besonders gut machen. Das erste Mal hab ich so ein Velour mit Backpapier statt einem Tuch aufgebügelt. Schön fest drücken. Backpapier runter... und Bus verbrutzelt. Man sieht es auf dem Foto nicht wirklich, aber der Bus hat einen bräunlichen Schleier. Und durch zu heiß hat er sich minimal zusammengezogen und hat nun außen herum einen unschönen Kleberrand, der auch mit Waschen nicht mehr weggehen wird. Lange Rede, kurzer Sinn... dieses T-Shirt wird in Annes Schrank wandern und die Tage nähe ich es halt neu. Zum Glück habe ich noch genug Material für noch eins...



Aber der Bus hält dafür bombenfest :)

FacettenReich 11.06.2011, 14.16 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL