Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Schnipsel

9 Uhr morgens...

... nach einer Nacht mit maximal 3 Stunden Schlaf im Sitzen weil heftigst Sodbrennen:

Wecker misshandelt.

Kinder in den Kindergarten geschoben.

Mann zur Arbeit geschickt.

Diverse Medikamente eingeworfen.

Die Familienkutsche zum Autosattler gebracht.

Mit dem Rad zurückgefahren.

Noch mehr Medikamente eingeworfen.

Geduscht.

Und jetzt fall ich noch 3 Stunden ins Bett, damit ich heute Abend wieder fit bin zum Schwimmen. Nein, ich werde nicht krank. Nein, das darf nicht! Ich bin bestimmt nur müde. Sehr müde...


FacettenReich 11.09.2012, 09.07 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Noch eine Runde schwimmen...

Gestern Abend bin ich wieder ins Schwimmbecken gestiegen. Diesmal mit Frau Seddybrinchen. Und ich habe als erstes gelernt, dass diese Frau quasi ein Fast-Profi im Schwimmbecken ist oder zumindest mal war. Warum wusste ich das bisher nicht? Jedenfalls habe ich ein paar wertvolle Tipps zu meinem Gepaddel bekommen und habe es damit auf ganze 30 Bahnen gebracht! Im Gegensatz zu den 14 Bahnen neulich...

Und das jetzt dreimal pro Woche und ich bin nächsten Sommer dünn... Realistisch machen wir das jetzt einmal pro Woche...


FacettenReich 05.09.2012, 17.20 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

September

Hallo September. Ich habe diesem ersten September mit gemischten Gefühlen entgegengesehen. Denn, obwohl sich im Grunde genommen gar nichts ändert, ändert sich dennoch sehr viel für mich. Das ist der Tag, an dem ich die Entscheidungen, die wir getroffen haben, tragen muss...



Am Anfang dieses Jahres war ich sicher, es wird der Tag sein, an dem ich mein Arbeitsverhältnis wieder aufnehme. Wir haben uns nach reiflicher Überlegung aber dafür entschieden, dass es der erste Tag sein wird, an dem ich kein Arbeitsverhältnis mehr habe. Ja, ich war die vergangenen 5 Jahre ohnehin schon daheim. Dennoch: diese Entscheidung war sehr schwer. Diese Kündigung war die einzige seitenfüllende Kündigung meines Lebens. Dieser Arbeitgeber war für mich immer ein besonderer Arbeitgeber. Wenn nicht gar der Beste. Und ich habe ein paar Vergleichsmöglichkeiten im Lebenslauf stehen. Ja, ich war stolz darauf, für die Universität Heidelberg zu arbeiten!

Zusammengefasst kann man sagen: Hätte ich meine Arbeit wie geplant in Teilzeit wieder aufgenommen, wäre ich weder meiner Familie noch dem Job gerecht geworden. Beides wäre streng durchorganisiert schon miteinander vereinbar gewesen. Aber in keinem von beiden wäre ich mehr gut gewesen. Das hätte mich früher oder später aufgefressen.

Ich habe also diese Tür selbst geschlossen. Aber man weiß ja, dass sich dann immer eine neue Tür auftut. Möglicherweise fühle ich mich jetzt frei genug, um meine Träume anzugehen :)

(Und selbstverständlich bin ich sehr froh darüber, dass wir überhaupt in der glücklichen Lage sind, über so eine Entscheidung nachdenken zu können. Zu "müssen" wäre sehr furchtbar für mich gewesen...)


FacettenReich 01.09.2012, 08.06 | (9/4) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ha!

Ich empfehle Möbel rücken, zusammenschrauben, schleppen ... bei sehr lauter Musik (mitsingen nicht vergessen!) ... und die Schatten der Nacht sind wie weggeblasen. Dafür werde ich in meinen nächsten Träumen wohl Besta-Regale zusammenschrauben. Auch mal schön :)

Und weil ich so spontan bin, gebe ich einen Pfifferling auf die Planung, die so hübsch in meinen Notizblock gemalt ist und tausche nochmal um. Das zweitniedrigste halbbreite Regal ohne Füße gegen ein ganzniedriges doppeltbreites Regal mit Rollen. Weil's besser ist...


FacettenReich 31.08.2012, 12.05 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Es gibt so Tage...

... da sind ein großer heißer Kaffee und eine kalte Dusche morgens lebensrettend. Und es gibt so Tage, da hilft nicht mal das...

Wenn ich in meinem (nicht mehr vorhandenen) Traumlexikon nachschlagen würde, würde ich herausfinden, dass der Traum, aus dem ich heute morgen schweißgebadet hochgeschreckt bin, wohl irgendetwas mit Verlustängsten zu tun hat. Zum Glück habe ich dieses Buch verschenkt...

Vielleicht hilft ja noch ein großer Kaffee...




FacettenReich 31.08.2012, 08.48 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wieso seid ihr eigentlich so dick?

Wann habt ihr das letzte Mal so eine unverschämte Frage beantworten müssen? Ich musste es nicht. Ich war nicht dabei. Aber ich war bei "ihr" mit eingeschlossen. Das ist nun schon ein paar Tage her, aber seitdem kocht es in mir!

Am Schlimmsten an der Sache ist eigentlich, dass ich schon zwei Wochen vorher angefangen habe, meine Ernährung auf "gesunden Genuss" (Diät mach ich nicht mehr!) umzustellen und auch schon erste Erfolge gefeiert hatte. Das ist destruktive Kritik und wirkt auf mich demotivierend! Ob ich will oder nicht. Und das macht mich sauer!

Aber: Ich habe mich nun mehrere Tage damit auseinandergesetzt. Das sollte reichen! Ich mache da jetzt einen geistigen Haken dran und lächle. Ist ja auch egal. Ich bin ja sowieso bald dünn!

(Also "dünn" im Sinne von: Hurra, ich stecke wieder in meinem Wohlfühlkörper! Mein "dünn", wie ich es von früher kenne. Nicht das "dünn", dass man in diversen Hochglanzjournalen sehen kann.)


FacettenReich 29.08.2012, 15.22 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Schwimmen

Damals als Jugendliche - ich glaube, ich war so um die 14 Jahre alt - durchwamm ich einen unserer Badeseen. Ich weiß nicht, was das damals für eine Strecke war. Aber er kam mir ziemlich groß vor. Ich schwamm einfach quer durch. Als Ziel den Baggerkran auf der anderen Seite im Auge. Am Baggerkran war es dann recht langweilig. Also schwamm ich direkt wieder zurück. Ich stieg aus dem Wasser und fühlte mich erfrischt.

Gestern dann nach Jahrzehnten mal wieder der Versuch, sich schwimmend sportlich zu betätigen. Abends, wenn nicht mehr viel los ist. Richtig Bahnen schwimmen. Frau Nachbarin begleitete mich und machte mir vor, wie das geht :) Nach 4 Bahnen á 25 Meter hing ich japsend am Beckenrand und musste lernen, dass man auch beim Schwimmen richtig schwitzen kann. Ich habe dann noch um die 10 Bahnen nachlegen können. Mit Pausen. Naja. Ich würde sagen, da ist ganz viel Potential nach oben vorhanden...

Damals mit 14 war meine Welt alles andere als in Ordnung. Möglicherweise ist mir diese Erinnerung an diese Baggerseedurchquerung deshalb so lieb und teuer. Es war ein perfekter Moment...


FacettenReich 24.08.2012, 09.18 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Sehnsucht?

Bisschen übertrieben kommt sie mir jetzt vor, die Überschrift von gestern. Sehnsucht ist so ein großes Wort und passt nicht wirklich zu meinem Luxusproblemchen mit meinem schlechten Zeitmanagement. Ich hätte Sehnsucht nach ganz anderen Dingen...

Aber dafür geh ich jetzt und mach aus meinem Nähzimmer wieder ein Nähzimmer...


FacettenReich 16.08.2012, 09.52 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Sehnsucht

Über einen Monat hab ich nun schon nix mehr genäht. Ferien und so. Naja, außer die Begrenzungs"linien" für unser Beach-Indiaka-Feld. Aber so richtig zufrieden stellt mich das nicht. Nicht, wenn ich im Kopf eigentlich eine 1000-Punkte-Nähliste habe...

Leider bin ich auch noch mittendrin, das Nähzimmer auf- und umzuräumen. Da muss noch ein alter Kleiderschrank ab- und neue Regale aufgebaut werden. Sortieren. Einräumen. So Zeug halt. Und bevor das nicht fertig ist, geht da eh nix. Eigentlich sollte das in den Ferien erledigt sein, aber die waren wohl dann doch zu kurz. Zumindest für sowas :)


FacettenReich 15.08.2012, 17.57 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Alltagsschnipsel

Tolle Ferien liegen hinter uns. Heute ist nun der Alltag wieder eingekehrt. Das ging schneller als gedacht. Eine fette To-Do-Liste will abgearbeitet werden...

Dieser Tage flatterte dann auch das Schreiben ins Haus, in dem ich aufgefordert werde, das große Kind in der Schule anzumelden. Mein Baby? Meine Güte, ging das schnell. Nicht, dass mir das nicht klar war, dass er nächstes Jahr eingeschult wird. Aber so schwarz auf weiß und höchst offiziell fühlt sich dass dann doch etwas realer an...

Und jetzt gibt es für das Kind nix Wichtigeres als zu entscheiden, welcher Schulranzen ihm wohl am besten gefallen würde. Aber sowas muss ja schließlich auch gescheit geplant sein :)


FacettenReich 13.08.2012, 12.52 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL