Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Schnipsel

Wo bitte...

...ist denn jetzt diese Woche schon wieder hin?

Das letzte Wochenende verlief ja etwas anders, als geplant. Die Freundin aus Hessen hat abgesagt. Dafür habe ich mich zusammen mit der liebsten Nähfreundin auf den Stoffmarkt nach Mannheim mit neuen schicken Winterstoffen eingedeckt. Das ganze wurde mit einer Currywurst mit Pommes gekrönt und jetzt hätte ich gern die Zeit, aus den Metern Kuschelstöffchen auch Anziehsachen zu machen...

Dabei waren auch zwei große Stücken Jeans. Und weil ich so gerne noch einen neuen Rock in den Urlaubskoffer gepackt hätte - wird ja endlich Stiefelwetter *g* - hab ich gestern einen neuen Jeansrock gezaubert. Einen sehr großzügigen Jeansrock. Zu großzügig. Er wird mir vom Körper fallen, wenn ich hopse. Nun gut, ich hopse eher selten. Und wenn, dann nur, wenn keiner zusieht. Und dann ist es ja wiederrum egal, ob es mich den Rock kostet. Aber ins Urlaubsgepäck kann das gute Stück so nicht wandern. Könnte mir also bitte jemand zwei, drei Extrastunden schenken? Ich WILL einen neuen Rock!

FacettenReich 06.10.2011, 11.06 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Was mich glücklich machen kann...

Ich fuhr heute nachmittag in den Nachbarort (nach Mutterstadt, für die Ortskundigen unter euch *g*) zu der Änderungsschneiderei, der ich vor zwei Monaten eine Anzugshose des Liebsten anvertraut und dann vergessen habe. Aber das ist eine andere Geschichte... Also ich fuhr dahin, um dort vor einem Schild zu stehen, dass sie wegen Urlaub im Moment nur vormittags geöffnet haben. Pech gehabt. Auf dem Rückweg bin ich dann - ein wenig frustriert, wie ich war - einmal falsch abgebogen. Habe mich dann durch Straßen geschlängelt, in denen ich noch nie war. Und plötzlich stand er da am Straßenrand! Mein alter Ford Fiesta!

Etwas beulig. Die Fiestatypischen Roststellen - an denen bei mir allerdings noch kein Rost war - waren geschliffen und gespachtelt. Auch die Macke auf dem Kofferraumdeckel, die bei mir schon drin war. Und die kleine Macke vorn auf der Motorhaube, die er zurückbehielt, weil ich ihn mal tagelang unter einem verblühenden Kastanienbaum geparkt hatte und dort eine vergammelte und eingetrocknete Blüte ihre Spuren hinterlassen hatte. Seitdem lasse ich keine abgefallenen Blätter und Blüten mehr auf meinen Autos liegen.

Er muss jetzt um die 22 oder 23 Jahre auf dem Buckel haben. Mir gehört er schon seit 8 Jahren nicht mehr. Ich weiß zwar, dass der Chef einer Karrosseriewerkstatt ihn für seine Tochter erstanden hatte und das er hier in der Gegend ist. Aber gesehen habe ich ihn seither nie wieder. Also ich war mir nie sicher. Und heute war ich mir sicher (er ist ein selteneres Sondermodell).

Ich freu mich einfach sehr, dass er noch rollt. Und dass er offensichtlich zweckdienlich in Schuss gehalten wird. Hach ja...

Ich hätte ein Foto machen sollen...

(Und ich bin froh, dass es nicht mein alter Porsche war. Vor dem würde ich wahrscheinlich jetzt noch weinend knien...)

FacettenReich 29.09.2011, 23.43 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

28.09.2011 ... geschnipselt...

So im Nachhinein betrachtet erscheint der Beitrag von gestern reichlich sinnbefreit. Von dem tollen Bild des Zaubermädchens mal abgesehen. Aber egal. Das Bild reißt's raus.

*****

Heute Mittag hab ich doch noch mal Hähnchen von dem Hähnchenstand probiert, der einmal in der Woche zwei Steinwürfe von hier seine Grillhähnchen verkauft. Seitdem ich DAS gesehen habe, tue ich mich aber sehr schwer damit und heute Mittag ist mir nach zwei Bissen sehr anders geworden und ich hab nix mehr davon runterbekommen. Ich musste es einfach nochmal probieren um zu wissen, dass ich es ganz lassen werde... auch wenn dieser Hähnchenstand keine Wiesenhof-Hähnchen verkauft...

*****

Und vielleicht hätte ich böses Etwas das fremde Kind heute mittag etwas sanfter zusammenfalten sollen. Recht hin oder her. Mein Gewissen nimmt mir das nicht ab...

*****

Nähplan bis zum Urlaub: Ich möchte zwei neue Röcke und zwei neue Oberteile für mich und zwei herbsttaugliche Kleidchen plus passenden Unterziehshirts fürs Töchterlein nähen. Für den Sohn wären zwei neue Kuschelpullis auch sehr nett. Und da wäre immer noch der zu kürzende Pulli unserer Gastgeberin, der jetzt jahreszeitlich inzwischen wieder tragbar ist...

Ok. Und jetzt sehen wir der Realität ins Auge: Ich kürze den Pulli. Und krieg vielleicht noch was für die Kinderlein hin. Weil... ich sollte langsam packen :)

*****

Am kommenden Wochenende freue ich mich jedoch nochmal auf Besuch aus der alten Zwischenheimat in Hessen. Die liebste verbliebene Freundin von dort kommt mit ihrem Sohn vorbei...

(Mit anderen Worten: das Nähzimmer wird zum Gästezimmer umfunktioniert)

*****

Und dann hätte ich noch was: Ich habe den Laptop ins Arbeitszimmer verbannt. Den alten Zeitfresser! Dort setze ich mich nur Abends richtig dran und das reicht auch! Und siehe da, das Haus erstrahlt im neuen Glanz :)

Tagsüber internetfähig bin ich nur noch per Handy. Und außerdem liegt unten mein schnöder Papier-Notizblock, in den ich kritzel, was ich abends so bloggen, suchen oder online kaufen könnte...

Tolle Sache das. Funktioniert gut. Nur, dass ich jetzt leider nix genäht habe, obwohl die Nähmaschine direkt hinter meinem Laptop steht...

Morgen vielleicht...

*****

Gute Nacht :)

FacettenReich 28.09.2011, 23.06 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Tagesaufheller

Heute ist so ein Tag, dem eine viel zu kurze Nacht vorausging. Zu spät schlafen gegangen. Nachts das große Kind ins Bett geholt, welches weinend aus einem "voll traurigen Traum" aufgewacht ist. Morgens am liebsten den Wecker zertrümmert. Und dann öffne ich völlig verquollen (finde ich jedenfalls), ungekämmt und mit einer riesigen Tasse Kaffee in der Hand die Haustür, weil es geklingelt hatte und werde begrüßt mit einem strahlenden: "Siehst du heute aber gut aus!"

Und weil ich mir sicher war, dass das wirklich ehrlich gemeint war, egal wie ich mich gerade gefunden habe, begann mein Tag gleich ein wenig heller und war gerettet...

FacettenReich 23.09.2011, 12.50 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Es ist suess...

...wie der Liebste sich abends die Kinderlein vorknöpft, vom Dreck des Tages befreit, in die Schlafanzüge steckt und ihnen eine Gute-Nacht-Geschichte vorliest. Und noch eine. Und noch eine... In der Zeit kann ich wunderbar das Esszimmer und die Küche in Ordnung bringen und wenn ich damit fertig bin, übernehme ich das Zaubermädchen und schicke sie ins Land der Träume.

Meine Fresse, was klingt das harmonisch!

Heute ist der Liebste Fußball spielen. Und nix war süss... Und als ich mit dem Familienidyll in Bad und Kinderzimmern fertig war, wartete unten das Esszimmer und die Küche. Jetzt bin ich fertig. Mit allem. Aber immerhin ist auch das Brot für morgen angesetzt... uff...

Wenn mich einer sucht, ich bin auf dem Sofa. Lesen. Wein trinken. Auf den Liebsten warten. Ich muss ihm sagen, dass er süß ist...

FacettenReich 21.09.2011, 21.20 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Und schwupps ... gesund :)

Naja, ein bisschen matschig noch, aber grundsätzlich wieder in Ordnung. Unglaublich, was so ein Tag konsequentes rumgammeln und dann und wann nach Lust und Laune einfach einzuschlafen bewirken kann:)

Das kann auch bewirken, dass Frau abends dann viel zu fit zum schlafen ist. Und das Töchterlein gleich mit, weil der Liebste sie auch nach Lust und Laune hat schlafen lassen. Sie schlief ja morgens mit mir bis halb 10. Und Mittagsschlaf hatte sie dann von 15 bis 17.30 Uhr. Mit anderen Worten: Wir Mädels haben den späten Abend im Nähzimmer verbracht. Wir haben zwei Shirts genäht, drei Bilderbücher gelesen und ein Blatt voll mit Wolken gekritzelt...

Gegen Mitternacht haben wir es dann ins Bett geschafft ;)

(Heute hat sie übrigens auch bis halb 10 geschlafen. Aber ICH habe den Mittagsschlaf dafür komplett gestrichen *g*)

FacettenReich 19.09.2011, 16.12 | (0/0) Kommentare | TB | PL

sonntags...

Ich habe die erste Hälfte des Vormittages im Bett verbracht, weil das Frühaufsteherkind der Papa übernommen hat. Mit dem Spätaufsteherkind bin ich dann nach unten gekrochen und auf das Sofa umgezogen. Dort hab ich die zweite Hälfte des Vormittages verbracht. Mit Tee und einer Fleecedecke...

Über Mittag hab ich mal kurz auf "Funktion Mama" umgeschaltet und die Planung des Nachmittages teilt sich nun wieder auf in Sofa und Badewanne. Aufregend, nicht war?

Es ist recht praktisch, wenn Mama ihre Krankheiten so plant, dass sie auf ein Wochenende fallen, an dem Papa gar nix vorhat :)

Und morgen isses schon wieder rum... hoffentlich auch der Infekt...

FacettenReich 18.09.2011, 14.54 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Keinen Moment zu früh...

...und hoffentlich doch früh genug, um vor dem Herbsturlaub damit durchzusein. Mit dem Infekt, der sich grad in meinem Innersten zusammenbraut...

Ich geh dann mal früh schlafen...

Örks...

FacettenReich 15.09.2011, 22.54 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wochenendschnipsel...

Drei sehr von positivem Stress geprägte Wochen liegen hinter mir. Es war spannend. Es war schön. Es hat mich ein wenig Nerven gekostet. Es hat mir etwas Angst gemacht. Alles gleichzeitig. Und dann kam das Wochenende, das nun hinter uns liegt...

Am Freitag fand in unserer Kirche ein Konzert statt. Die "3. Nacht des Feuers". Für die Ohren gab es Jazz, Blues, Klassik und afrikanische Trommelmusik. Für die Augen gab es die Show eines tollen Feuerkünstlers. Und zwei Leinwände mit Fotos, die die Musikstücke passend begleiteten. Das war mein Teil... Das erste Mal, dass ich mit Fotos an einer öffentlichen Veranstaltung beteiligt war. Das erste Mal, das ich "Mitwirkende" bei einem sehr besonderen Event war. Und als ich am Ende mit zu den Künstlern auf die Bühne durfte und als solche dann auch Blümchen bekam, hatte ich zwar immer noch schwitzige Handflächen, aber zusätzlich auch das Gefühl, bestanden zu haben. Und das war wunderbar :)

Dieser Event wurde am Samstag in einer anderen Kirche in unserer Region wiederholt. Auch mit meinen Bildern, aber leider ohne mich. Ich bin sehr dankbar, dass das so möglich war. Hatte ich doch schon sooooo lange Tickets für einen anderen Event der Superlative...

Die autosymphonic in Mannheim. Es war das erste Mal, dass ich die Söhne Mannheims auf der Bühne gesehen habe und es war offen gestanden auch das erste Mal, dass ich mich von ihnen habe begeistern lassen. Mal sehen, wo das hinführt ;) Die darauffolgende Licht- und Lasershow in Verbindung mit Sinfonieorchester und den Klängen, die mit 80 Autos zu erzeugen sind, war ein Meisterwerk. Es war ein sehr besonderer Abend.

Besonders wurde das Wochenende auch durch den Besuch des Mühlenchefs und seiner wunderbaren Freundin, die eigens für die autosymphonic so weit her kamen und mir ein sehr schönes Wochenende bereitet haben :)

Ich kann mich nicht erinnern, jemals innerhalb von so wenig Zeit so geballt von nicht zu beschreibenden Eindrücken überrollt worden zu sein. Großartig. Einfach alles! Mein Leben ist wunderbar :)

FacettenReich 12.09.2011, 23.23 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Schlaflos ... mal wieder ...

Eigentlich kann ich es mir gerade gar nicht leisten, nachts am Rechner rumzusitzen. Aber im Bett von einer Seite auf die andere wälzen und doch nicht schlafen können, macht ja auch keinen Sinn. Da kann ich auch gleich aufstehen und erledigen, was mich gedanklich wachhält, weil mir blöderweise nachts um 4 einfällt, dass ich es vergessen habe... Nunja...

Um die Ecken pfeift der Wind und entlockt dem Haus sonderbare Geräusche, die das irgendwie auch nicht besser machen...

Jetzt versuche ich es noch mit einem Stündchen Schlaf. Großputz und Nähen wäre jetzt beides wohl ein bisschen zu laut :)

FacettenReich 08.09.2011, 05.09 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL