Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Schnipsel

Montagsherz

Ich hoffe, ihr hattet ein ebenso schönes erstes Adventswochenende wie ich. Meines war besonders, auch wenn es für meinen Geschmack ein wenig gedankenleichter hätte enden können...

Heute habe ich mal wieder ein Montagsherz für Anettes Projekt für euch:



Aufs Herz hören. Immer. Kann nicht schaden. Meistens...

Sandra

FacettenReich 02.12.2013, 06.47 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Igel Freddy

Da nach unserem Wintergast gefragt wurde: Es geht ihm bestens. Er hat sich hervorragend bei uns eingelebt, wurde von den Kindern Freddy genannt und führt sich zeitweise wie ein kleiner Pascha auf. Besonders, wenn ich ihm das Futter nicht schnell genug hinstelle, zupft er schon mal mit den Zähnen an meinem kleinen Finger. Er ist auch sehr unleidlich, wenn ich ihn morgens nochmal wecke, um seine Kiste sauber zu machen und ihn zu wiegen. Aber dann verschläft er den ganzen Tag. Aus den anfänglichen 205 Gramm sind nun schon 350 Gramm Gewicht geworden und das in nicht mal 2 Wochen. Er hat offensichtlich keine Angst vor Irgendwas und geht munter spazieren, wenn er aus seiner Kiste geholt wird. Seine Kiste ist inzwischen mehr als doppelt so groß wie die "Notkiste" der ersten beiden Tage. Er wird lieb gehabt und es ist jetzt schon klar, dass uns der Abschied im Frühjahr sehr schwer fallen wird :-)



Nach Rücksprache mit einem Tierarzt habe ich alles richtig gemacht. Parasitenbefall war nicht feststellbar, wurde aber trotzdem vorbeugend behandelt. Winterschlaf darf er mit dem geringen Gewicht nicht machen. Igel verlieren beim Winterschlaf bis zu einem Drittel ihres Körpergewichtes. Und wo nicht genug ist, kann man auch nichts verlieren. Er hätte keine Chance gehabt.

FacettenReich 20.11.2013, 17.12 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Findelkind

Vorhin lief ich so durch die Dunkelheit nach Hause und fand am Straßenrand eine Katze, die um ein kleines herumtapsendes Etwas schlich. Als ich näher kam, verzog sich die Katze. Ich hockte mich hin, hielt die Hand auf den Boden und der kleine Winzling kam sofort zu mir. Ein kleiner Igel. Ich erinnerte mich dunkel, dass ein Igel Anfang November ein gewisses Mindestgewicht braucht, um den Winter zu überleben. An die genaue Zahl konnte ich mich nicht erinnern, aber der hier sah definitiv sehr leicht aus. Ich nahm ihn auf die Hände: ein Fliegengewicht!

Also hab ich ihn kurzerhand mitgenommen und gewogen: ganze 205 Gramm wiegt das Kerlchen. Laut meiner Recherche sind 700 Gramm nötig, um den Winter zu überleben. Das (ungewürzte) Rührei, das ich ihm als erste Notfallmaßnahme angeboten habe, hat er mir ohne Zögern direkt von der Hand gefressen. Morgen werde ich mit dem Tierheim telefonieren und dann werden wir versuchen, ihm beim Überwintern zu helfen.



FacettenReich 11.11.2013, 22.00 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Konsequenz kann ich ...

... ganz oft gar nicht. Das sieht man schon an der Regelmäßigkeit, mit der ich im Moment Blogbeiträge schreibe ;-)

Gerade beziehe ich mich aber auf so was Schnödes wie Tagespläne. Zur Zeit ist mein Kopf so voll mit Dingen, die zu tun sind, dass ich sie aufschreiben und ihnen einen Platz in einem Tagesplan zuweisen muss, damit sie nicht untergehen oder gnadenlos vor mir hergeschoben werden. Heute Vormittag stand da sinngemäß: kurz an den Schreibtisch und dann 3 Stunden ins Nähzimmer. In Wirklichkeit habe ich dann Viertel vor 12 den Laptop zugeklappt und mich auf den Weg Richtung Schule gemacht. Ich bin so großartig...

Heute am späten Nachmittag sieht der Plan übrigens vor, dass ich mit den Kindern zu dem Reiterhof fahre, den wir uns schon so lange anschauen wollten. Das Tochterkind möchte reiten lernen. Der große Sohn will nur mal gucken. Und mittwochs bietet der Hof eine Pferde AG für Kinder, bei der die Kinder erst Mal auf Tuchfühlung gehen können.

Und die nächsten 3 Tage verschanze ich mich dann außerdem im Nähzimmer, damit ich am Samstag zu unserem Martinimarkt mehr als nur einen warmen Händedruck im Angebot habe...


FacettenReich 06.11.2013, 13.46 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Heidelberg

Heidelberg ist eine kleine heimliche Liebe von mir. So viel Zeit habe ich dort verbracht. Viel schöne Zeit. Den möglicherweise besten Job meines Lebens hab ich dort gehabt. Ein paar sehr interessante Menschen hab ich da getroffen, kennen gelernt. Ein paar wenige davon sind geblieben. Immer, wenn ich in Heidelberg aus dem Auto steige, überkommt mich so ein gewisses "Ich war nie wirklich weg-Gefühl"...



Heute waren wir - der wunderbare Mann an meiner Seite hat schon Urlaub - in Heidelberg zum Frühstück verabredet. Mit lieben Menschen. Nämlich mit Kalle und seinem Liebsten und mit Frau Waldspecht ... leider ohne Liebsten. Aber irgend jemand musste heute schließlich Brötchen verdienen ;-)

FacettenReich 07.10.2013, 20.43 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Tag der deutschen Einheit

Und ich wurde heute auch nur einmal gefragt, ob ich diesen Tag besonders feiere, weil ich doch nun hier sein darf...

Kleine Anmerkung: Ich bin damals nicht geflüchtet, wurde nicht rausgeschmissen, wurde in keinem Kofferraum rausgeschleust und bin auch nicht über eine Mauer gehüpft. Ich war 12. Und ich habe mich 8 Jahre später ziemlich banal einfach in meinen kleinen Trabi gesetzt und bin von Sachsen nach Hessen gefahren. Und ich bin dort geblieben. Für ein Weilchen. Bis ich drei Jahre später in die Pfalz weitergezogen bin. Das ist inzwischen eine gefühlte kleine Ewigkeit her und es war eine der besten Entscheidungen meines Lebens :-)

Den freien Tag haben wir genau da verbracht. Mitten in der Pfalz. Wandern im Pfälzer Wald. Von der Rietburg aus den Blick über die Weinberge streifen lassen. Sonne tanken. Wissen, dass alles gut ist...



FacettenReich 03.10.2013, 20.36 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Oktober!

Ich liebe den Oktober. Immer schon. Oktober ist golden. Oktober ist sonnig. Trotzdem möchte man sich abends in eine warme Decke kuscheln oder an den Menschen neben sich ... oder beides. Tee trinken. Bücher lesen...

Im Oktober ist für mich meistens eine Zeit, um größere Projekte anzugehen. Und um die Trägheit, die sich (bei mir jedenfalls) in der Hitze des Sommers eingeschlichen hat, wieder abzuschütteln. Große Projekte habe ich nun genug vor mir liegen. Und jedes einzelne davon liegt mir sehr am Herzen. Zu gegebener Zeit - oder vielleicht auch, wenn ich's einfach nicht mehr aushalte - erzähle ich euch mehr darüber ;-)

Ich hab dann jetzt mal zu tun. Habt eine schöne Woche...

FacettenReich 03.10.2013, 00.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Der Winter naht...

Neulich stand ich am Schulhoftor und wartete auf den Sohn. Punkt 12 stürmte er auf mich zu, fiel mir in die Arme und verkündete: "Es ist bald Winter! Und Herr B. sagt, Winter ist die Zeit für Kürbissuppe und Kamin." Nun, wenn der Herr B. das sagt.. ;-)

Das mit dem Kamin wird schwierig. Leider. Aber Kürbissuppe kann ich!



Und nachdem ich heute dann noch bei Herrn Buddenbohm den unterhaltsamsten Beitrag gelesen habe, den man vermutlich über Kürbissuppe schreiben kann, fiel mir ein, dass hier auch noch so ein Hokkaido rumliegt und auf Einsatz wartet...



Hallo Herbst. Schön, dass du da bist :-)

FacettenReich 25.09.2013, 19.31 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Hallo Alltag

Mit Schulkind fühlt sich der Alltag auch nach zwei Wochen noch sehr neu an. Es gibt neue Regeln. Es gibt neue Abläufe. Teilweise sind die noch in der Testphase. Aber eines weiß ich schon: so schön das lockere Leben auch vorher war, geordnet fühlt es sich besser an. Das hätte die Königin des Chaos' auch mal früher versuchen können.

Deswegen habe ich heute einen straffen Plan. Punkt Nummer eins: bloggend frühstücken Kaffee trinken. Erledigt ;-)

(Ja ist gut... jetzt gehe ich über zum straffen Teil...)

FacettenReich 05.09.2013, 09.07 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Schnipsel

Zu Hause. Glücklich. Zufrieden. Ziemlich erledigt. Und ein bisschen nervös...

Ich weiß noch nicht, wie ich das Schulkind morgen früh 6.45 Uhr zum Aufstehen bewege. Aber darum mache ich mir morgen früh Gedanken...

Es war ein Tag voller Eindrücke. Noch nie habe ich einen ganzen Tag in und um die Kirche verbracht. Selten habe ich so viele Hände wie heute geschüttelt und so viele Gespräche geführt. Und ... niemals zuvor habe ich mich so wohl gefühlt dabei... Das ist gut!

Wir hatten heute Erntedankfest. Und Gemeindefest. Und wir haben unseren neuen Pfarrer offiziell begrüßt. Ich bin begeistert und ich denke, ich darf behaupten, dass ich damit nicht allein bin.

Und weil ich mich gerade schwer tue, überhaupt noch einen klaren Gedanken in Worte zu fassen, lasse ich das jetzt lieber.

Macht was aus der neuen Woche :)

FacettenReich 01.09.2013, 22.16 | (0/0) Kommentare | TB | PL