Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Nähen

Eine neue Tasche

Eine Eulentasche sollte es sein. Mit Jeans. Und ich habe mich ausgetobt. Wer mir bei Instagram oder Facebook folgt, hat sie schon gesehen. Aber so ein Handybild nachts um 1 reicht manchmal nicht wirklich. Deswegen zeig ich sie euch hier nochmal richtig :-)



Gretelies Grundschnitt habe ich unzählige Male genäht (z. B. hier oder hier) und oft verschenkt und auch einige davon selbst in Gebrauch. Die Weiterentwicklung dieses Schnittes - "Gretelies, die Zweite" - wollte ich schon ganz lange ausprobieren. Das Ergebnis wirkt viel professioneller und (am allerwichtigsten) kommt ohne dieses (mir sehr lästige) Gekräusel aus. Und sie hat wirklich Spaß gemacht!

Das verliebte Eulenpärchen auf der Außentasche gehört zur Stickserie "Eulenreigen".



Die kleine Eule ist eine kleine Zugabe von mir und wird komplett mit der Stickmaschine gefertigt. Die Stickdatei ist die Mini-Eulenschönheit, ebenfalls von Frau Gretelies.

Die nächste Tasche muss dann dringend für mich sein :-)

Sandra

FacettenReich 19.12.2013, 09.04 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Mein Ausblick

Es ist ganz wunderbar, ein Arbeitszimmer mit einer Dachterrasse zu haben. Da kann man sich prima zwischendrin mal die Gedanken durchpusten lassen. Oder einfach mal magische Momente erleben...



Vor wenigen Minuten... *hach*

Sandra

FacettenReich 16.12.2013, 17.12 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Krippenspiel zum Aufhängen

Und dann hatte ich neulich noch diese niedlichen Krippenfiguren dabei:



Mein persönlicher Favorit war die Serie aus naturfarbenem Leinen:



Grundlage ist die Stickdatei "Baumeliges Krippenspiel" von SUSAlabim, erhältlich bei Kunderbunt-Design. Das Ergebnis lässt sich auch wunderbar verschenken ;-)

FacettenReich 19.11.2013, 15.56 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Kissen

Ich habe in der vergangenen Woche mehrere Nächte im Nähzimmer verbracht, damit ich ein paar Kleinigkeiten mit zum Martinimarkt unserer Gemeinde nehmen kann. Ich hatte zwar nicht vor, einen eigenen Stand zu füllen, aber eine liebe Bekannte hat mir ein Fleckchen an ihrem Stand überlassen. Und so war ich einfach aus Spaß dabei. Und es war ein so schöner Abend :-) 

Mit dabei hatte ich diese drei Kissen, die ich nach dem Farbenmix-eBook "Patch mit Liebe" genäht habe:







FacettenReich 10.11.2013, 21.41 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Babykombi

Nachdem ich nun weiß, dass diese Kombi beim neuen klitzekleinen Besitzer im Land der unbegrenzten Möglichkeiten angekommen ist, zeig ich sie euch auch :)



Die Schnitte sind Ottobre-Schnitte. Die süße Ente hat sehr viel Spaß gemacht und ist eine "In the Hoop"-Stickdatei von Fadenzauber. Der Dino auf der Hose ist eine Redwork-Stickdatei von Anja Rieger.

FacettenReich 26.09.2013, 23.37 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Tasche für eine Musikerin

Eine liebe Bekannte kam kürzlich mit einem tollen Stück Stoff, den sie auf dem Stoffmarkt im Frühjahr gekauft hatte. Daraus sollte eine Tasche entstehen, in der die musikalische Tochter ihre Noten transportieren konnte. Gerne :)



Sie hat sie eben abgeholt. Sie ist entzückt. Und ich werde auf dem nächsten Stoffmarkt nach mehr von diesem Stoff suchen :-)

(Hoffentlich liest die Tochter hier nicht mit. Das wird nämlich ihr Weihnachtsgeschenk...)

FacettenReich 10.09.2013, 19.46 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Auftragsarbeit

Nein, eigentlich nähe ich nicht im Auftrag. Aber ich habe eine Ausnahme gemacht. Gestern stand im Kindergarten diese Kleine vor mir und fragte mit stolz geschwellter Brust, ob ich ihr nicht bitte das am Vortag verdiente Seepferdchen (Schwimmabzeichen) an die Badehose nähen könnte. Und drückte mir eine zerknüllte kleine Plastiktüte in die Hand. Na klar, sprach ich. Gerne. Und ich tat es auch wirklich gerne. Aber ich gestehe, es war nicht so einfach wie gedacht. Letztendlich habe ich aus dem Seepferdchen einen Aufnäher gemacht, den man auch wieder abtrennen und an die nächste Badehose nähen kann.

Verdient habe ich mir mit diesem Auftrag eine Tüte Merci. Mit einem rührend vorschulkindlich geschriebenen Zettel dran :)

Immerhin habe ich mir dann jetzt schonmal den Kopf darüber zerbrochen und weiß nun, wie ich das zu gegebener Zeit bei meinen Kindern mache.

FacettenReich 15.06.2013, 19.03 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Noch ein Highlight dieser Woche

Der wunderbare Mann an meiner Seite hatte auch eine blendende Idee. Er räumt ja gerade fleißig den Keller auf und richtet sich eine Werkbank und den dazugehörigen Raum für Feinarbeiten her. Das erfordert einige Investitionen. Seine Hochrechnung brachte ihn auf die Idee: "Wie wäre es, wenn jeder von uns soundsoviele Euro in sein Hobby investiert? Du wünschst dir doch so sehr eine Stickmaschine, oder?".

Ein Schelm, wer böses dabei denkt ;) Aber wir haben so etwas in den vergangenen 12 Jahren noch nie getan. Da kann man das mal machen. Und so kam es, dass das längst gewählte Objekt meiner Begierde auch schon bestellt war, kaum, dass dieser Beschluss gefasst war. Und am Mittwoch wurde es schon geliefert. Und getestet. Und ich habe ihr immer währende Liebe geschworen ;)



So ein toller Mann... der nun ganz nebenbei bemerkt nie mehr auf unserem Esstisch (unterm Rauchmelder *g*) irgendwelche elektronischen Bauteile löten wird, weil er ja dafür nun einen tollen Platz hat. Und die Stickmaschine hat den Esstisch inzwischen auch längst geräumt und ihren Platz im Nähzimmer gefunden :)

FacettenReich 08.06.2013, 21.28 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Amelie

Gestern Abend hab ich mal wieder ein bisschen Zeit gefunden zum Nähen. Mein Zaubermädchen braucht Sommersachen. Hauptsächlich kindergartentaugliche Oberteile. Viele. Zuerst entstand eine Amelie in gar nicht kindergartentauglicher Farbe ;)



Drei weitere sind zugeschnitten. Vielleicht vertreib ich mir ja damit heute Nacht die düsteren Gedanken...

FacettenReich 22.05.2013, 16.22 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Superhelden

Ich habe heute Vormittag spontan noch schnell ein Set aus T-Shirt und Beanie für den kleinen Superhelden im Nachbarhaus genäht...



Und immer, wenn ich "mal eben schnell" etwas nähen will, wird meine Maschine zur Diva und zeigt mir dezent den Stinkefinger. Aber ich hab den Grund ihrer Zickereien gefunden. Irgendwann... Und bin fertig geworden :)

Das ist mein erstes "Geburtstagsshirt" mit Zahl drauf. Das war mir immer irgendwie zu ... äh ... ereignisgebunden. Aber mein Sohn ist begeistert davon und will das jetzt auch zu jedem Geburtstag. Nur nicht mit einer 4 drauf. Die Tochter will das auch. Nur nicht mit Superhelden und mehr mit Rosa...

FacettenReich 19.04.2013, 16.47 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

2018
<<< September >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Folge mir per E-Mail

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Bitte wähle das richtige Zeichen aus:Auto