Ausgewählter Beitrag

blogmüde...

Zu gerne würde ich mir gerne mal von der Seele schreien bzw. schreiben, was mich wirklich bewegt. Oder belastet. Oder berührt. Statt dessen ist das Facettenreich oberflächlicher, als eh je war. Und das gefällt mir nicht...

Nein, ich spiele nicht mit dem Gedanken, aufzuhören. Dazu begleitet mich dieses Blog schon viel zu lange. Der Versuch mit dem Zweitblog ist gescheitert. Ich würde lieber so gern zurück zu mir finden und weiß nicht recht, wie ich das anstellen soll. Ich weiß nicht recht, ob ich noch preisgeben kann, was ich vor einiger Zeit noch ohne Zögern preisgegeben hätte. Eigentlich kann ich das nicht mehr. Dafür bin ich nicht mehr anonym genug. Dazu kennen mich zu viele meiner Leser persönlich, ohne mich jedoch wirklich zu kennen. Was im Grunde genommen nicht weiter schlimm ist. Nach meinem radikalem Schnitt und Neuanfang vor 12 Jahren ist es sowieso ein wenig so, als wenn ich seitdem ein zweites und völlig anderes Leben lebe. Und das ist gut so.

Trotzdem gibt es ganz tief drin noch Ballast aus dem Leben davor. Ballast, den ich nicht abschütteln kann, auch wenn heute alles gut ist. Meistens im Alltag vergraben und mit keiner Silbe von mir bedacht. Nur manchmal, manchmal kommt ein kleiner Brocken an die Oberfläche. Oder der Gedanke an den ein oder anderen Menschen von früher. Was wohl aus euch geworden ist? Wie geht es DIR? Oder DIR? Mir geht es gut. Meistens. Naja, fast immer...

Ich hatte wohl Glück...


FacettenReich 26.11.2012, 22.11

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Rita die Spätzin

Hallo liebe Sandra,

mit der Vergangenheit ist das so eine Sache ... ich seh es bei mir. Allerdings habe ich nach GöGa's Tod damit angefangen innerlich aufzuräumen und da kam einiges hoch ... und ich habe schwer daran gearbeitet, wieder zu mir selbst zu finden, größtenteils ist es mir gelungen, aber ich arbeite immer noch daran.

Dir wünsche ich, dass Du vielleicht dohc versuchst, jeden Tag (oder wenn es Dir einfällt) etwas aufzuschreiben.

Sei lieb gegrüßt
Rita die Spätzin

vom 04.12.2012, 20.13
6. von isa

Ja,das kenne ich auch, dass Altlasten wieder anklopfen, um zu fragen, ob ich neue Erkenntnisse für mich gewonnen habe und bereit bin mich damit nochmals in eine Rück- und Innenschau zu begeben. Man kann ganz unterschiedlich und kreativ damit umgehen. Aber wie Vodia schon bemerkte; wer sich öffnet kann sehr schnell verletzt werden. Egal wofür du dich entscheidest, es ist wichtig dass du dich schützt.
Ich durfte dich ja einmal einen Tag persönlich kennen lernen und ich erinnere mich noch sehr gut an dich. Vielleicht auch, weil ich öfter hier mitlese.
Deine beiden Süßen sind jetzt nicht mehr den ganzen Tag so auf dich fixiert. Kindergarten und Schulbesuch verschaffen dir neuen Raum für Veränderungen in deinem Leben. Leerer Raum kann sich auch zum Vakuum entwickeln und alles anziehen was tief in dir steckt.
Du bist Viele. Die Sandra von heute und noch einige Sandras von den Jahrzehnten davor. Es könnte also welche geben die noch leiden und die noch nicht von Dir gehört und getröstet werden konnten. Die Sandras die jetzt schreien wollen um wirklich bei dir anzukommen.
Ich wünsche dir einen verständnisvollen und liebevollen Menschen der dir zuhört. :-)

vom 02.12.2012, 16.06
Antwort von FacettenReich:

Ach Isa, danke dir :) Der Tag damals ist mir ebenfalls sehr gut in Erinnerung geblieben. Er war voller Eindrücke. Und du warst einer der Menschen, die mich am meisten beeindruckt haben...

Alles Liebe
Sandra

5. von Vodia

oooch, wie der Lateiner schon sagt:
in vino veritas *lach

Es war mir eine Bedürfnis und ist es mir eine Freude, wenn Du bissl was draus ziehen konntest.

Vermutlich singen wir beide nur verschiedene Strophen des selben Liedes.

Liebe Grüße
C.V.

vom 28.11.2012, 22.07
Antwort von FacettenReich:

Lateiner kamen mir schon immer ganz schön weise vor ;-)

Alles Liebe
Sandra

4. von Anette

Glück klingt bei dir hier wie Zufall!
Aber ich weiß, dass du für dein Glück viel gearbeitet hast, dass dir das Glück das du jetzt hast nicht so einfach zufällig in den Schoss gefallen ist!
Du weißt, dass für mich der Satz "Jeder ist seines Glückes Schmied" eine große Bedeutung hat - auch wenn es manchem schicksalgeplagten wie ein Hohn vorkommt.
Das was du heute bist, das was du heute hast (ich meine damit keine materiellen Werte) hast du dir "erarbeitet" - hast du durch einige radikale Entscheidungen erreicht.
Eine Bewältigung der Vergangenheit ist nicht einfach und erfordert oft großen Mut.
Stell' dich der Aufgabe ...
*liebdrück* Anette

vom 27.11.2012, 14.22
Antwort von FacettenReich:

Danke. Dennoch war viel Glück dabei. Hauptsächlich das Glück, dass mein großartiger Mann mich trotz Ballast und Vergangenheit wollte. Und sehr geduldig mit mir war. Ohne diese Grundvoraussetzung wäre mein Heute nicht ansatzweise so wie es ist...

Alles Liebe
Sandra

3. von Yvonne

Genauso geht es mir im Augenblick auch, habe auch schon paar mal versucht einen Zweitblog zu starten, aber die Zeit fehlt und ob ich alles schreiben kann, bzw. mich so nackig machen im Netz weiß ich auch nicht mehr. Vielleicht kennen meinen Blog schon zu viele Leute aus dem Reallife, das ich da Hemmungen habe.

vom 27.11.2012, 13.45
Antwort von FacettenReich:

Das Problem bei dem Zweitblog ist bei mir in erster Linie gewesen, dass ich halt an Leser und Kommentare gewohnt war. Ganz anonym bei Null zu starten, ohne irgendeine Art Feedback, ist mir schwer gefallen. Obwohl mir bewusst ist, dass ich es des Schreibens willen hätte versuchen können...

Liebe Grüße
Sandra

2. von Vodia

Hallo liebe Sandra,

wir kennen uns ja auch persönlich, ohne uns wirklich zu kennen. Das was ich von Dir kenne, nicht zuletzt durch Deine Geschichten hier, gefällt mir gut und ich habe großen Respekt wie Du Dein Leben und Deine Aufgaben meisterst.
Wohl wissend, dass hier meist nur die locker flockige Seite zu finden ist. Doch Du täuscht Dich wenn Du denkst, dass dies "oberflächlich" wäre.
Man spürt dahinter, wie soll ich das ausdrücken, ... die Seele, den Tiefgang und vor allem die Leidenschaft, mit der Du Deine Aufgaben angehst und so gut wie möglich bewältigen möchtest.

Was Dein Bedürfnis betrifft Deine ernsthaften Gedanken und tiefen Empfindungen mitzuteilen - ich kenne das auch, doch fürchte mich genauso davor es zu tun, da man, wenn man seine Deckung so weit auf macht, auch sehr verletzlich wird. Ohne jemand bestimmten im Sinn zu haben muß ich unglücklicherweise unterstellen, dass viele diese Dinge entweder missverstehen würden oder sich darüber lustig machen oder schlimmer noch genau da wo man die Deckung aufgemacht hat draufschlagen. Das muss ich und wohl auch Du nicht haben, oder?
Viele würden sich aber auch einfach überfordert fühlen und nicht wissen ob und was sie dazu erwidern sollen und schnell das Weite suchen.

Für die Dinge, die man nur mal sortiert und von der Seele geschrieben haben will, eignet sich wirklich, wie Thea schon schrieb, ein Büchlein (früher nannte man das Tagebuch - mit einem kleinen Schloss dran ;)
Es befreit und wenn man nach Jahren wieder mal drin nachliest ist es erstaunlich wie sich zum Teil seine Einstellung dazu verändert oder, dass man sogar manches einfach vergessen hat. Manchmal ist es dann sogar Zeit diese Dinge ein für allemal zu begraben - buchstäblich oder in einem Schredder, oder, wenn man hat, im Ofen.

Für andere Dinge braucht man jedoch jemanden, der einem zuhört und einem ein feedback gibt. Dafür habe ich je nach Sensibilität der Inhalte entweder eine gute Freundin oder einen völlig fremden Menschen wie z. B. einen Arzt oder Phsychologen mit Schweigepflicht :)

So das war jetzt ein langer Kommentar, und ich hoffe Du kannst was damit anfangen.

Wünsche Dir weiterhin viel Energie, Zuversicht und Freude an und für alles was Du tust und immer ein Glas guten Rotwein in Reichweite ;)

Herzliche Grüße
C.V.

vom 27.11.2012, 13.22
Antwort von FacettenReich:

Herrje, woher weißt du denn gleich, dass dieser Beitrag rotweinlastig war? Versteh ich gar nicht... *g*

Und ja, natürlich kann ich was mit deinem Kommentar anfangen. Du hast dir so viele Gedanken wegen mir gemacht, dass ich fast ein schlechtes Gewissen habe. Ich danke dir sehr :)

Alles Liebe
Sandra

1. von Thea

Hallo Sandra, ich rate Dir schreibs Dir von der Seele. Aber privat! Richte Dir ein kleines Büchlein ein und versuche alles aufzuschreiben. Du wirst sehen, es tut Dir gut.Ansonsten, wenn Du möchtest, kannst Du mir gerne schreiben.
Ganz liebe Grüße u.ich drücke die Daumen dass du den Ballast bald und gut abschütteln kannst,
Thea

vom 27.11.2012, 09.37
Antwort von FacettenReich:

Danke für das Angebot :) Das Ding mit dem Büchlein hat noch nie funktioniert bei mir. Der letzte Versuch ist allerdings auch schon ewig her...

Liebe Grüße
Sandra