Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Sonntagsantwort

Sonntagsantwort - Nr. 15

Das ist ein gemeinsames Projekt von Christa und mir … Erläuterung siehe hier im ersten Beitrag… 

Wie sieht euer Frühstück aus?

Das war die Frage vom letzten Sonntag. Ich habe sie drüben im neuen Blog beantwortet. Dort findet ihr auch die nächste Frage...


FacettenReich 04.06.2019, 19.48 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Sonntagsantwort - Nr. 14

Das ist ein gemeinsames Projekt von Christa und mir … Erläuterung siehe hier im ersten Beitrag

Führst du ein Tagebuch?

Diese Frage hat Christa gestellt und bevor nun auch der Montag vorbei ist, will ich sie schnell beantworten. Wir hatten ein tolles Wochenende, waren viel unterwegs und der Laptop war in eine Schublade verbannt...

Ich findet die komplette Antwort und die neue Frage für den nächsten Sonntag >>> drüben im neuen Blog <<<


FacettenReich 27.05.2019, 19.51 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Sonntagsantwort - Nr. 13

Das ist ein gemeinsames Projekt von Christa und mir … Erläuterung siehe hier im ersten Beitrag… Und ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass die Antwort auch irgendwann mal sonntags bei mir kommt. Aber derzeit ist bei uns mal wieder alles gleichzeitig und deshalb sehr durcheinander. Möglicherweise klappt das erst an dem Tag, an dem ich aufhöre, spontan zu schreiben und statt dessen wie ein richtig guter Blogger meine Beiträge früher vorbereite. Also… kommen wir zur letzten Frage:

Wann warst du zuletzt im Kino?

Das war tatsächlich erst vor kurzem. Am 11. Mai um genau zu sein. Meine Kinder sind sehr große Marvel-Fans und inhalieren alles, was aus dem Marvel-Universum kommt, sofern ich sie lasse. Meistens lasse ich sie, wenn ich Zeit habe, mit ihnen zu schauen. Also habe ich mir ein paar Tage dieses „Mama! ALLE haben schon Avengers – The Endgame gesehen! Nur wir nicht!“ in Endlosschleife und in allen Variationen angehört. Dann habe ich mich diesem Ruf gebeugt. Und weil wir „Avengers – Infinity War“ bis zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht gesehen hatten, haben wir freitags abends einen Sofa-Filmabend gemacht und gleich am nächsten Tag bin ich mit den Kindern ins Kino.

Soweit, so schön. Wir gehen wirklich gern ins Kino. Ich liebe das schon immer. Als Ost-Kind bin ich einem sehr schmalen Kinoprogramm groß geworden. Aber ich liebte es einfach, mich in diesem dunklen Kinosaal in meinen Sessel zu drücken. Meistens lief dann irgendein Winnetou mit dem kleinen Maulwurf im Vorprogramm. Hach… Heute gehen wir trotzdem sehr selten ins Kino. Warum? Der Avengers-Event mit den Kindern – also zu dritt – hat uns insgesamt 70 Euro gekostet. Sicherlich hätte 2D gereicht und natürlich hätte man auch kein Popcorn gebraucht. Und glücklicherweise müssen wir auch nicht jeden Euro zweimal rumdrehen. Aber mal ehrlich: Muss das sein? Gar nicht auszudenken, wie oft wir im Kino wären, wenn der Preis für ein solches Erlebnis nicht gleich die Dimension eines Geburtstagsgeschenkes hätte. So bleibt es wohl bei ein-, zweimal im Jahr…

Das Bild ist übrigens nicht wirklich „unser“ Kino. Ich brauche hier aber ein Beitragsbild und habe lange gegraben, bis ich dieses eher schlechte Bild aus einem eigentlich sehr tollen Theater hier auf meiner Festplatte gefunden habe…

Nächste Frage

Die nächste Frage kommt wieder von Christa. Sie möchte wissen „Führst du ein Tagebuch?“

Bis bald…


FacettenReich 21.05.2019, 12.51 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Sonntagsantwort - Nr. 12

(Das ist ein gemeinsames Projekt von Christa und mir … Erläuterung siehe hier im ersten Beitrag)

Was empfindest du als "rücksichtslos"?

Ich habe tatsächlich immer mal wieder diese Woche darüber nachgedacht und finde diese Antwort schwierig. Und zwar deshalb, weil ich sie jeden Tag anders beantworten würde. An einem Tag rege ich mich über den rücksichtslosen Autofahrer auf, der mich an der Kreuzung noch schnell schneidet. Am nächsten Tage finde ich es rücksichtslos, wenn man mich nicht ausreden lässt. Und am dritten Tag habe ich es vielleicht eilig und finde den langsam vor mir hinschneckenden Autofahrer rücksichtslos oder bin selbst jemandem unangebracht ins Wort gefallen. Womit sich der Kreis zur Frage Nr. 11 von letzter Woche schließt ;-)

Was ich als rücksichtslos empfinde, liegt ehrlicherweise oftmals gar nicht so sehr an den anderen, sondern mehr an mir selbst. In den meisten Fällen verliere ich noch nicht mal einen Gedanken an den fremden Autofahrer, der mir vielleicht gerade die Vorfahrt genommen hat, weil ich eigentlich meist sehr gechillt bin beim Autofahren. Bin ich aber innerlich angespannt und hänge mit meinen Gedanken gerade irgendwelchen Problemen hinterher, ticke ich bei sowas schon mal aus.

Rücksichtslos wird es immer dann, wenn einer etwas tut oder sagt ohne Rücksicht darauf, was der Gegenüber dabei denkt oder fühlt. Und so gern wir dieses Verhalten ausschließlich den anderen zuschreiben wollen - ich denke, keiner von uns ist wirklich frei davon, hin und wieder mal in so ein Muster zu verfallen. Ob gerechtfertigt oder nicht, ist dann eine andere Frage...

Die Frage für nächsten Sonntag

Am kommenden Sonntag wüsste ich gern von euch: Wann warst du zuletzt im Kino?


FacettenReich 13.05.2019, 16.39 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Sonntagsantwort Nr. 11

(ein gemeinsames Projekt von Christa und mir … Erläuterung siehe hier im ersten Beitrag

Sagst du immer, was du denkst?

Diese Frage habe ich letzte Woche gestellt. Und ich kann sie mit einem ganz klaren "Nein" beantworten. Ergänzt um ein "nicht immer und leider doch viel zu oft". Ich bin die, die sich oft den Mund verbrennt, weil ich manchmal schneller rede, als ich denke. Ich bin auch die, die nach tiefgründigeren Gesprächen nachts wach liegt, weil ich darüber nachdenke, was ich besser alles nicht gesagt hätte...

Generell gibt es für mich einen großen Unterschied zwischen "etwas nicht sagen" und "nicht ehrlich sein". Lügen ist niemals eine Option. Mal einen Gedanken nicht aussprechen finde ich aber sehr ok. Sofern man rechtzeitig daran denkt... Die Gründe dafür sind vielfältig, individuell und zu akzeptieren...

Die Frage für nächsten Sonntag

Christa stellt die Frage für nächsten Sonntag: Was empfindest du als "rücksichtslos"? Sieht aus, als ob das mal eine Frage ist, mit der ich mich nicht erst spontan am Sonntag befassen sollte. Das ist Stoff zum Nachdenken...

 

FacettenReich 05.05.2019, 22.01 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Sonntagsantwort Nr. 10

(ein gemeinsames Projekt von Christa und mir … Erläuterung siehe hier im ersten Beitrag

Welches ist dein Lieblingsschmuckstück und wie oft trägst du es?

Ich trage inzwischen nur noch selten Schmuck. Keine Ahnung, warum. Ich hätte da schon ein paar Herzensstücke. Aber zum dauerhaften Schmuckstück hat es nur der Ehering geschafft. Wir hatten keine teuren Ringe. Wir mögen nix goldiges. Wir bevorzugen Edelstahl. Ich lege ihn nie ab und tue jede Arbeit damit. Das sieht man ihm auch an (das Foto ist älter). Aber ich gebe ihn nie mehr her :-)

Die Frage für nächsten Sonntag lautet: Sagst du immer, was du denkst?


FacettenReich 29.04.2019, 00.43 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Sonntagsantwort Nr. 9

Jetzt noch schnell vom Handy aus gebloggt ( ich ergänze die Links und die nächste Frage morgen)... Was ist meine Lieblings-Jahreszeit? Nun, bei mir ist das tatsächlich der Herbst. Ich liebe es, wenn die Hitze des Sommers den ersten kühleren Nächten weicht und die Natur sich bunt und golden färbt, bevor sie sich in die Winterruhe begibt. Ich liebe auch die kalten, grauen und nebligen Novembertage. Dann bin ich richtig gern draußen unterwegs. Ich begegne dann kaum anderen Menschen. Und das nach Hause kommen ist so kuschelig wie sonst nie. Ich gehe auch viel lieber im Herbst ans Meer in den Urlaub. Bei uns ist das ja meist der Atlantik. Das Meer wird dann kalt, stürmisch und unberechenbar. Wenn ich viel Glück habe, peitscht der Wind meterhohe Wellen um die Leuchttürme vor der Küste. Oder aber es liegt da ruhig wie ein See und die etwas mutigeren Einheimischen gehen noch schwimmen. Es ist immer eine Überraschung. Und alles ist innerhalb von 24 Stunden möglich... Ich bin ein im Frühling geborenes Herbstkind <3

FacettenReich 22.04.2019, 23.57 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Sonntagsantwort - Nr. 8

(ein gemeinsames Projekt von Christa und mir … Erläuterung siehe hier im ersten Beitrag

Und schon wieder bin ich im Verzug mit meiner Antwort. Das soll so eigentlich nicht sein. Zumindest nicht für mich als eine der beiden Projektinitiatoren. Nun denn - ich versuche es mit Besserung... Die vergangene Woche war extrem voll und stressig. Das ergab sich daraus, dass es gestern - am Sonntag - gleich drei kirchliche Veranstaltungen zu meistern galt, in die wir entweder eingebunden bzw. in zwei Fällen auch verantwortlich waren. Vielleicht ein bisschen viel für einen Tag. Aber dafür ist euer Montag dann mein Wochenende. Heute hab ich ein bisschen geputzt und morgen mach ich dann gar nix ;-)

Die letzte Frage von Christa lautete: Lieber immerwährende Sommer- oder Winterzeit? Ich habe jetzt bei Christa gespickt, wie genau die Frage gemeint war. Ok, wir reden von der Zeitumstellung, nicht von Jahreszeiten an sich. Zur Zeitumstellung muss ich sagen, dass die mich eigentlich noch nie wirklich gestört hat. Die Umstellung selbst geht fast unbemerkt an mir vorbei. Nahezu alle Uhren in diesem Haushalt stellen sich automatisch um. Nur meine zwei Backöfen und die Armbanduhr des Sohnes nicht. Das berührt sonntags morgens hier aber niemanden wirklich. Achja, und die Uhr im Auto! Da nervt uns dann immer wochenlang die falsche Uhrzeit, bis einer sich erbarmt und diese fummeligen kleinen Knöpfe endlich bedient. Oder bis die Uhr sowieso bald wieder umgestellt wird ;-) Im Moment geht die immer noch falsch...

Ich kann auch nicht wirklich sagen, welche Zeit mir lieber ist. Ich kann beiden Richtungen etwas positives abgewinnen. Wenn es durch die Zeitumstellung abends länger hell ist, freue ich mich, dass ich endlich auch später noch mit dem Hund Richtung See laufen kann. Das tue ich nämlich im Dunkeln nicht. Aber auch den Sprung nach morgens früher hell finde ich ganz schön. Beides ist irgendwie nett, aber mir persönlich im Endeffekt auch relativ egal. Ich finde, wir hätten dringlichere Themen gehabt, die diskutiert gehören.

Und jetzt mache ich es mir ganz einfach und erweitere die Frage auf: Welche ist deine Lieblingsjahreszeit?

FacettenReich 15.04.2019, 22.52 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Sonntagsantwort - Nr. 7

(ein gemeinsames Projekt von Christa und mir … Erläuterung siehe hier im ersten Beitrag)

Ich habe letzte Woche die Frage gestellt "Welches Buch hast du zuletzt gelesen?". Und ja, selbstverständlich sind damit auch Hörbücher gemeint ;-) Auch Hörbücher sind Bücher...

Und ich gebe zu, ich hatte mir da auch eins zurecht gelegt, das ich diese Woche unbedingt endlich fertig lesen wollte und über das ich heute reden wollte. Aber: ich konnte mein Hirn nicht auf viele zusammenhängende Zeilen konzentrieren. Ich häng gesundheitlich einfach noch viel zu sehr drin. Also sage ich euch, was das letzte war, was ich gelesen habe. Es war das sehr motivierende "Fettlogik überwinden" von Dr. Nadja Hermann. Ich dachte wirklich, nach über 10 Jahren Übergewicht und unzähligen verschiedenen Versuchen, dieses loszuwerden, wüsste ich alles über gesunde Ernährung und abnehmen. Leider gab es da so viele Theorien, die irgendwie ja immer wieder "entschuldigt" und begründet haben, warum das ausgerechnet bei mir eben einfach nicht klappt. Dieses Buch entmystifiziert diese Theorien. Frau Hermann erklärt sehr logisch, warum die Theorie vom "Hungermodus" oder vom "verlangsamten Stoffwechsel" - um nur zwei Beispiele heraus zu picken - nur der Diätindustrie nützen. Es tat ein bisschen weh, die Erkenntnis, dass Abnehmen nicht wirklich Magie ist. Es war schon immer und ist und bleibt die einfache Rechnung, weniger Kalorien aufzunehmen als man verbraucht. So simpel. So kompliziert... Tiefer will ich an dieser Stelle nicht auf des Thema einsteigen. Vielleicht mache ich das mal demnächst, falls euch der Weg, den ich jetzt gehe, genauer interessiert. Oder auch einfach, weil ich demnächst mal Bock hab, drüber zu reden ;-)

Die Frage für nächsten Sonntag hat Christa heute gestellt: Lieber immerwährende Sommer- oder Winterzeit?

Habt einen guten Start in die neue Woche! 

FacettenReich 07.04.2019, 23.35 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Sonntagsantwort - Nr. 6

Großartig, wie ich meinen Beitrag zwar getippt, aber offensichtlich nicht für gestern hochgeladen hatte. Blöd, wenn man erst montags abends wieder an den Rechner kommt... Die Frage von Christa war: "Was erwartest du/wünschst du dir für deine Zukunft?"

Nun. Das ist eine gute Frage. Und naja... Weltfrieden wäre schön. Und Gesundheit. Und kein Plastik im Meer und mehr Bienen... ihr wisst schon... Aber was wünsche ich mir für mich selbst? Machen wir es simpel: Ich wünsche mir, in 20 Jahren neben dem Mann auf dem Sofa im Garten zu sitzen, Händchen zu halten und dann immer noch das nächste große Projekt zu planen ;-) Es wäre schön, wenn wir dann einigermaßen gesund sind und dass unsere Kinder uns dann gern mal besuchen, aber ansonsten ihren eigenen Weg im Leben gefunden haben. Irgendwie wäre es auch schön, wenn auch dann noch ein durchgeknallter Dackel durch unseren Garten tobt. Tatsächlich kann ich mir aber ziemlich viele Orte der Welt als Ort für diesen Garten vorstellen.

Also im Grunde lese ich aus meinem Text selbst gerade genau eine Sache raus: Ich bin offensichtlich zufrieden wie es ist und hätte gern, dass es so bleibt :-)

Von mir erwarte ich, dass ich in den nächsten Monaten weiter an meiner eigenen Gesundheit arbeite. Ein Anfang ist gemacht. Aber ich werde weiter abnehmen und Sport machen, bis ich morgens endlich wieder schmerzfrei meine Socken anziehen kann! 

--------------------------------------

Wir freuen uns über alle, die sich dieser Frage anschließen. Antworten könnte ihr in euren Blogs oder in den Kommentaren bei Christa oder bei mir, wenn ihr keinen Blog habt. Bei weiteren Fragen zum Projekt verweise ich an dieser Stelle wieder auf den ersten Beitrag dazu. Die Frage für den nächsten Sonntag ist zur Abwechslung mal ganz banal: Welches Buch hast du zuletzt gelesen?  

FacettenReich 01.04.2019, 17.45 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL