Blogeinträge (themensortiert)

Thema: unterwegs

Winterferien!

Yeah! Dieses Jahr gab es endlich mal Winterferien auch in unserem Bundesland! Und während das Netz noch darüber diskutiert, ob das nun gut oder schlecht ist, haben wir kurzerhand unsere Sachen gepackt und waren eine Woche mit unseren Freunden Ski fahren :-)

Der letzte Skiurlaub war 7 Jahre her. Damals war der Sohn 4 Jahre alt und das erste Mal in der Skischule. Für ihn war das eher frustrierend. Die Tochter war damals 2 und war auch frustriert: weil sie noch nicht in die Skischule durfte. Die beiden haben also in diesem Urlaub ganz von vorn angefangen. Und nach drei Tagen Kurs waren sie mit dem Mann und den Freunden unterwegs - erst nur auf blauen Pisten, am Ende der Woche auch rot.


Ich war auch im Skikurs. Der hat Spaß gemacht. Wir waren eine gute Truppe und der Skilehrer war super nett. Ich bin danach auch irgendwie die Berge runtergekommen. Aber sagen wir mal so: schön ist anders... Am fünften Tag habe ich kapituliert. Einerseits wegen massiv aufgetretener Knieschmerzen. Andererseits, weil ich derzeit einfach nicht fit genug bin, um so etwas jeden Tag von morgens bis zum späten Nachmittag zu schaffen. Ich habe dann dafür die Wanderschuhe geschnürt und war zu Fuß unterwegs. Das war dann endlich die Gelegenheit für ein paar Fotos. Mit den Brettern unter den Füßen habe ich nämlich andere Sorgen ;-)


Schönsten blauen Himmel hatten wir, strahlendstes "Kaiserwetter" - wie praktisch, wenn man am Wilden Kaiser in Österreich ist. Leicht verbrannte Nasen und nachmittags ziemlich vermatschter Schnee waren die Folge. Aber noch gelang es den Menschen von der Skiwelt, jede Nacht die Pisten wieder wunderbar zu präparieren. 


Und auch, wenn ich kurz vor dem Urlaub Diät angefangen hatte, war oben auf der Hütte nicht an Diät zu denken. Aber das war egal :-)


Am letzten Urlaubstag war es dann vorbei mit dem schönen Wetter. Der Himmel zog zu. Die Berge verschwanden im grauen Wolkendunst. Es regnete sich ein. Morgens war der Mann mit der Tochter nochmal tapfer Skifahren. Aber mittags packten wir dann langsam zusammen. Es war keine Besserung mehr in Sicht. Wir hatten genug von unserer unbequemen Klappcouch, obwohl die Wohnung an sich sonst sehr schön war. Also beschlossen wir, gegen Abend schon Richtung Heimat aufzubrechen und verzichteten auf die letzte Übernachtung.

Insgesamt war das aber eine ziemlich großartige Woche :-)

FacettenReich 05.03.2019, 12.51 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Frühling!

Ich habe heute den Rucksack geschnallt, die Kamera eingepackt und war sehr lange zu Fuß unterwegs. Und ich habe den Frühling gefunden <3


Alles Liebe und bis bald

FacettenReich 28.02.2019, 15.32 | (3/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wahlheimat Pfalz

Diese Zeit, wenn der Sommer noch nicht so wirklich gehen will, aber der Herbst schon ungeduldig mit den Hufen scharrt, die mag ich sehr gern. Noch lieber ist mir nur der Herbst selbst. Jetzt lassen wir wieder (wenn möglich) jedes Wochenende für ein paar Stunden die große Stadt hinter uns und verbringen wenigstens ein paar Stunden im Pfälzer Wald oder auch den Weinbergen. Und die alten Burgen haben wir immer noch nicht alle erkundet.

Letzten Samstag waren wir auch unterwegs - zur Abwechslung mal nicht allein, sondern mit vielen tollen Menschen. Ich war mit der Kamera dabei und ich habe ziemlich viele Bilder mitgebracht. Die Auswahl war echt schwer. Es ist eben einfach schön hier :-)












FacettenReich 11.09.2018, 11.35 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Insekten, Fotos und anderer Menschen tolle Projekte

Am vergangenen Samstag war "Tag der Artenvielfalt" - ein guter Grund für eine sehr engagierte gute Bekannte - Ulrike vom Steckenpferd in Mannheim - einen Fotowettbewerb auszurufen. Insekten fotografieren! Dabei ging es nicht unbedingt um besondere fotografische Meisterleistungen, sondern vielmehr um die Darstellung der Insektenwelt auf dem Grundstück des tollen Urban-Gardening-Projektes, welches vor zwei Jahren entstanden ist: Urban Gardening im Benjamin Franklin Field (Link führt zur Steckenpferd-Seite). Also haben die Tochter und ich unsere Kameras geschnappt und haben uns in das urbane Vergnügen gestürzt. Im Bild steht jeweils, welches Bild von wem ist ;-)


Ein Kohlweißling...



Eine Grashüpfer-Nymphe, also ein "Baby-Grashüpfer". Manchmal können die rosa sein....





Es war recht heiß um die Mittagszeit und wir hatten wegen einer Anschlussveranstaltung beim Sohn nicht so viel Zeit, wie wir gern gehabt hätten. Ich denke, in den frühen Morgenstunden oder späten Abendstunden findet man noch viel mehr und ganz andere Krabbeltiere. Aber insgesamt ist dieser wilde Garten ein wirklich tolles Projekt und wir kommen bestimmt wieder. Und wer wissen möchte, was Ulrike vom Steckenpferd noch so alles macht, kann sich gern quer durch die oben verlinkte Seite lesen. Das Gartenprojekt ist nämlich nur eins von vielen sozialen Projekten in ihrer Hand.  


FacettenReich 11.06.2018, 09.24 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wald

Allerschönstes Pfingstwetter heute - perfekt, um Familie und Hund ein paar Kilometer im Pfälzer Wald zu lüften ;-)






Und jetzt gehe ich keinen Schritt weiter weg vom Sofa, als nötig...

FacettenReich 21.05.2018, 17.28 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Feuer


Was könnte besser zu Pfingsten passen?

Jedes Jahr im Mai treffen wir die Freunde, die wir immer nur jedes Jahr im Mai treffen. Warum eigentlich? Wir sitzen dann dort am Lagerfeuer, grillen Fleisch, Stockbrot und Marshmallows und irgendwann wird dann noch der Weihnachtsbaum verbrannt. Gestern war es wieder soweit. Es war zwar gestern aus Gründen nicht unbedingt mein bester Tag, aber der Abend war doch sehr schön. Das ich zwischendurch bestimmt eine Stunde mit meiner Kamera in Feld und Wiesen verschwunden bin, hat auch niemand wirklich gemerkt ;-)

Es war eine kleine Herausforderung, heute morgen seriös, einigermaßen wach und nicht mehr nach Rauch riechend bei der Arbeit in der Kirche zu erscheinen. Dort hatten wir heute Konfirmation und unsere kleine Band hat auch ein bisschen gesungen. Jemand sonst sehr kritisches meinte beim rausgehen, wir hätten heute ausgesprochen schön gesungen. In Zukunft gibt es also immer Lagerfeuernächte vor den Auftritten. Oder?

Frohe Pfingsten euch allen!

FacettenReich 20.05.2018, 19.04 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Holland 3 - nochmal Rotterdam

Na, wird es langsam zuviel? Egal. Ich hab Spaß dran, mich durch diesen riesigen Bilderordner nochmal durchzuwühlen. Insgesamt sind wir mit über 1000 Bildern heimgekommen. Ich zeige euch wirklich nur ein paar ;-)


Von diesen Cube-Häusern hatte ich bereits gelesen, als ich mich im Vorfeld dieses Urlaubes über Rotterdam informiert habe. Und ich wollte sie sehen!



Einer der Eigentümer hatte - genervt von den vielen klingelnden Touristen - sein Haus dann irgendwann vor einigen Jahren freigegeben für Besucher, statt es zu bewohnen. Keine schlechte Einnahmequelle. Von drinnen habe ich jedoch nur schlechte Fotos oder welche mit Menschen. Aber ich könnt das im Internet finden, wenn euch das interessiert. Alle Möbel sind speziell angefertigt. Keine Wand da drin ist gerade, was zur Folge hat, dass es auch ein sehr surreales Gefühl ist, in einem solchen Haus zu stehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht gewackelt hat, aber es hat sich definitiv wackelig angefühlt. Und Platzangst sollte man da drin auch nicht haben. Es ist alles sehr eng. Ich habe es keine 10 Minuten ausgehalten und musste dann wieder raus...



Insgesamt haben die Bauwerke in Rotterdam aber oft eine ziemlich spektakuläre Architektur und man braucht definitiv mehr Zeit.





Das ist die Markthalle. An jedem Stand gibt es eine andere Leckerei aus einem anderen Winkel dieser Erde. Man muss sich nur noch entscheiden ;-)



Der Containerhafen. Das Bild mag ich sehr, ich habe es aber gestern bei den Bildern von der Hafenrundfahrt vergessen. Macht nichts. Das bedeutet mehr Abwechslung heute.



Möwen im Flug waren eine gute Übung für die Dinge, die ich neulich im Fotokurs gelernt habe.

So, bis morgen. Ich denke, morgen gibt es zur Abwechslung mal ein paar Windmühlen ;-)


FacettenReich 13.04.2018, 20.50 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Holland 2 - Rotterdam

Der Ausflug nach Rotterdam war für mich der schönste Urlaubstag. Die Sonne schien endlich und die Stadt ist super interessant und braucht eigentlich eine ganze Woche Urlaub nur für sich. Die Entscheidung ist schwierig, aber hier ein paar meiner Lieblingsbilder...










Zu Rotterdam habe ich noch einen zweiten Teil :-)

Gute Nacht


FacettenReich 12.04.2018, 23.31 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Holland 1

Wir waren dringend urlaubsreif und so hatten wir relativ spontan ein Ferienhaus in einer Anlage in Holland gebucht. Die Ausstattung der Ferienanlage war uns relativ egal. Das Haus sollte gut ausgestattet sein und uns ein guter Ausgangspunkt für verschiedene Ausflüge sein. Und so haben wir die Provinz Zeeland im Süden Hollands entdeckt.



Das war gleichzeitig auch unser erstes Mal an der Nordsee.



Ich werde langsam zum Frühaufsteher. Und das lohnt sich wirklich. Ich habe sehr gern ganz früh und ganz allein auf der Terrasse unseres Ferienhauses gesessen, den ersten Kaffee des Tages getrunken und diese Aussicht und den Sonnenaufgang genossen.



Die Windenergie wird dort überall genutzt. Wind ist ja auch reichlich vorhanden ;-)



Und Wetter aller Art...



Und Möwen...

Ich komme nicht so richtig zum Bilder bearbeiten. Diese hier waren schon vor ein paar Tagen bei Facebook, weil das schneller geht. Und die Realität und die Arbeit hat mich ja auch schon wieder. Aber dieser Rückblick tut gut und die nächsten Bilder kommen zusammenhängender.

Alles Liebe

FacettenReich 11.04.2018, 23.04 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Luisenpark Mannheim im Januar

Freitags vormittags habe ich immer frei. Also habe ich mir vorgenommen, an diesem Tag in Zukunft mit der Kamera unterwegs zu sein. Und weil gestern Regen gemeldet war, habe ich den Luisenpark Mannheim gewählt. Da könnte ich immer noch ins Schmetterlingshaus flüchten ;-)

Sonne und Regen wechselten sich ab. Ich flüchtete zwischendurch - allerdings ins Café des Pflanzenschauhauses - und bestellte für mich ganz allein ein großes Frühstück und viel Kaffee. Aber ein paar Fotos habe ich auch gemacht. Und einen Hauch von Frühling hab ich auch schon gefunden...














FacettenReich 20.01.2018, 17.32 | (3/3) Kommentare (RSS) | TB | PL