Ausgewählter Beitrag

Ich

Gerade sitze ich so an meinem Frühstück - ein großer Kaffee und ein noch größerer Himbeershake - und habe mich durch viele andere Blogs gelesen. Blogs, die ich schon ewig nicht mehr besucht habe, obwohl man dem ein oder anderen da draußen vor Urzeiten sogar schon mal "in echt" begegnet ist. Viele der alten Bekannten sind nicht mehr da. Die neuen sind irgendwie anders. In einem dieser alten Blogs (bei Tirilli - schön, dass es dich noch gibt) las ich eben, dass ein Blogger, der nie etwas über sich erzählt, für seine Leser zum Phantom wird. Ich blogge schon so lange - allein hier seit fast 14 Jahren. Davor habe ich auf einer anderen Plattform gebloggt. Im Laufe der Jahre wurde ich immer unpersönlicher. Ich hatte immer öfter die Frage im Hinterkopf: Ist das zu persönlich? Kann ich das überhaupt bloggen? Sagt man sowas laut? Ich wurde stiller, knebelte mich selbst immer mehr. Ich wurde hier so still, bis ich fast nichts mehr zu sagen hatte. Und ja: auch bis nur noch wenige Leser überhaupt den Weg hier her fanden. Ein Phantom?

Die letzten drei Jahre waren hier dann ziemlich leer. Ich konnte kaum noch schreiben. Rückblickend weiß ich, dass diese "Blockade" im direkten Zusammenhang mit den depressiven Episoden stand, die mich in dieser Zeit (aus Gründen) begleitet haben. Und das ist auch so ziemlich das Persönlichste, was ich euch über meine drei vergangenen Jahre erzählen kann. Aber: Es ist vorbei. Es geht nun aufwärts. Ich kenne meinen "finsteren Begleiter" nun besser und habe gelernt, mit ihm umzugehen. Was nicht heißt, dass wir zwei nicht immer noch ab und zu darüber diskutieren müssen, wer hier nun das Sagen hat ;-) 

Möglicherweise gehe ich irgendwann mal ein bisschen auf dieses "aus Gründen" ein. Vielleicht auch nicht. Mal sehen. Ich habe den festen Plan, ab nun doch lieber vorwärts zu leben und einiges in meinem Leben zu verändern. 


Also bis bald!

FacettenReich 14.02.2019, 09.41

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Peggy

Hallo Sandra !
Ich bin heute eher zufällig über dein Blog *gestolpert*
Mir ging es in der Vergangenheit auch so, dass ich manchmal so viel um die Ohren hatte, dass das Bloggen zu lurz kam oder dass ich einfach eine Art Schreibsperre hatte.
Dann überkommt es mich wieder und ich könnte jeden Tag mehrere Beiträge schreiben.
Ich werde hier auf jeden Fall öfters vorbei schauen.
Wünsche die viel Spaß !

vom 20.02.2019, 22.49
Antwort von FacettenReich:

Das freut mich. Dankeschön :-)
3. von Ocean

Guten Abend Sandra :)

In dem, was Du schreibst, erkenn ich mich großteils auch wieder.. hatte eine ebensolche Entwicklung beim Bloggen, und auch entsprechende Hintergründe (depressive bzw. Burnout-artige Phasen). Kann das gut verstehen. Schön, dass Du dennoch weiter dabei bist, nach so vielen Jahren :)

Liebe Grüße,
Ocean
P.S. auch für Christa - das 1000 Fragen - Projekt würde ich mir dann auch anschauen, klingt interessant!


vom 15.02.2019, 19.01
Antwort von FacettenReich:

Schön, dass du (trotzdem) auch noch da bist. Das Schreiben hilft ja auch irgendwie. Wenn nur die Worte manchmal nicht so zäh fließen würden...

2. von Jadekompendium

Und ich "kenne" dich nun schon seit knapp 14 Jahren. Meine Güte.
Und: Mir würde im realen Leben etwas fehlen, wenn du aus meinem Internet einfach verschwinden würdest.

vom 14.02.2019, 13.38
Antwort von FacettenReich:

Ach du Liebe <3 Ja, so geht's mir auch. Ohne dich wäre das Internet kaputt. Ich weiß noch sehr gut, wie froh ich jedes einzelne Mal war, wenn du wieder da warst  ;-) (Und wie oft ich in dieser Zeit schon über diese Sache mit dem realen Leben nachgedacht habe... ich habe da noch dieses Blümchen für dich...)
1. von Zitante Christa

Vielleicht ist das Blog-Projekt "1.000 Fragen an Dich selbst" etwas für Dich?

Ich überlege auch schon eine Weile, es auf meiner Seite zu starten, um etwas mehr Nähe zu den LeserInnen aufzubauen.

Wenn Du ein paar mehr Infos dazu brauchst, kannst Du gerne bei mir nachfragen.

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg beim Verscheuchen des "finsteren Begleiters",
Christa


vom 14.02.2019, 10.06
Antwort von FacettenReich:

Das ist eine gute Idee. Ich wäre dabei :-)
2019
<<< Juli >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
293031    
Folge mir per E-Mail

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Bitte wähle das richtige Zeichen aus:Schlüssel