Ausgewählter Beitrag

Igel Freddy

Da nach unserem Wintergast gefragt wurde: Es geht ihm bestens. Er hat sich hervorragend bei uns eingelebt, wurde von den Kindern Freddy genannt und führt sich zeitweise wie ein kleiner Pascha auf. Besonders, wenn ich ihm das Futter nicht schnell genug hinstelle, zupft er schon mal mit den Zähnen an meinem kleinen Finger. Er ist auch sehr unleidlich, wenn ich ihn morgens nochmal wecke, um seine Kiste sauber zu machen und ihn zu wiegen. Aber dann verschläft er den ganzen Tag. Aus den anfänglichen 205 Gramm sind nun schon 350 Gramm Gewicht geworden und das in nicht mal 2 Wochen. Er hat offensichtlich keine Angst vor Irgendwas und geht munter spazieren, wenn er aus seiner Kiste geholt wird. Seine Kiste ist inzwischen mehr als doppelt so groß wie die "Notkiste" der ersten beiden Tage. Er wird lieb gehabt und es ist jetzt schon klar, dass uns der Abschied im Frühjahr sehr schwer fallen wird :-)



Nach Rücksprache mit einem Tierarzt habe ich alles richtig gemacht. Parasitenbefall war nicht feststellbar, wurde aber trotzdem vorbeugend behandelt. Winterschlaf darf er mit dem geringen Gewicht nicht machen. Igel verlieren beim Winterschlaf bis zu einem Drittel ihres Körpergewichtes. Und wo nicht genug ist, kann man auch nichts verlieren. Er hätte keine Chance gehabt.

FacettenReich 20.11.2013, 17.12

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von kalle

Da habt ihr euch einen süßen Mitbewohner angelacht ;) Liebe Grüsse Kalle

vom 22.11.2013, 00.28
1. von Edith T.

Ich drücke mal die Daumen dafür, dass Ihr ihn gut über den Winter bringt, liebe Sandra!
LG Edith

vom 21.11.2013, 19.25