Ausgewählter Beitrag

Lästige Gartenarbeit

Die lästigste Gartenarbeit überhaupt ist ja wohl Unkraut jäten. Gestern haben wir Unkraut gejätet. Auf eine sehr radikale Art und Weise. Nämlich mit der Kettensäge...

Großeinsatz. Wir hatten hinten im Garten einen großen fast toten Goldregen mit einem sehr faulen Stamm knapp über dem Boden. Er verlor schon länger den ein oder anderen Ast, starb so vor sich hin und entwickelte sich zur Gefahr. Ein zweiter Baum - ein furchtbar nadelndes Ungetüm - hatte ebenfalls schon länger Probleme, etwas stürmischeren Winden standzuhalten. Einen weiteren Winter mit Schneelast haben wir ihm nicht zugetraut. Sein damals gleichzeitig gepflanzter Kollege im übernächsten Garten hat schon vor zwei Jahren nachgegeben und hatte damals einiges dabei zerstört. Das wollten wir nicht nochmal. Und im Vorgarten stand eine Sawara-Scheinzypresse, die bereits so hoch wie das Haus war. Was bedeutet, dass sie allein seit unserem Einzug um die 3 Meter zugelegt hat. Recherchen haben ergeben, dass dieser Baum zwar in seiner Heimat Japan heilig ist, aber in unseren Gefilden gut und gerne 30 Meter hoch werden kann. Ich weiß, dass der Vorbesitzer unseres Hauses einen professionellen Gärtner beauftragt hatte. Wir haben sogar die Rechnung vom Vorgarten. Jetzt kann man sich fragen, welcher Profi einen Baum mit 30 Metern Endhöhe in einen normalen ReihenhausVORgarten pflanzt. Direkt neben die Wartungsöffnung für die Gasleitungen. Die meiner Meinung nach vermuten lässt, dass darunter auch Gasleitungen verlaufen. Unsere Gasleitungen. Ein Blick in die Pläne hätte diese Vermutung sogar bestätigt. Nein, das wollten wir dann doch nicht...

Ein befreundetes Paar und der beste Nachbar aller Zeiten eilten zu Hilfe. Und wir haben fast alles geschafft. Nur der Wurzelballen des Vorgartenkolosses hat uns verzweifeln lassen. Und vorerst haben wir aufgegeben. Zu fertig waren wir alle. Ich fürchte, der wird uns noch eine Weile beschäftigen...


FacettenReich 21.10.2012, 23.47

Kommentare hinzufügen


Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden