Ausgewählter Beitrag

Sonntagsantwort Nr. 11

(ein gemeinsames Projekt von Christa und mir … Erläuterung siehe hier im ersten Beitrag

Sagst du immer, was du denkst?

Diese Frage habe ich letzte Woche gestellt. Und ich kann sie mit einem ganz klaren "Nein" beantworten. Ergänzt um ein "nicht immer und leider doch viel zu oft". Ich bin die, die sich oft den Mund verbrennt, weil ich manchmal schneller rede, als ich denke. Ich bin auch die, die nach tiefgründigeren Gesprächen nachts wach liegt, weil ich darüber nachdenke, was ich besser alles nicht gesagt hätte...

Generell gibt es für mich einen großen Unterschied zwischen "etwas nicht sagen" und "nicht ehrlich sein". Lügen ist niemals eine Option. Mal einen Gedanken nicht aussprechen finde ich aber sehr ok. Sofern man rechtzeitig daran denkt... Die Gründe dafür sind vielfältig, individuell und zu akzeptieren...

Die Frage für nächsten Sonntag

Christa stellt die Frage für nächsten Sonntag: Was empfindest du als "rücksichtslos"? Sieht aus, als ob das mal eine Frage ist, mit der ich mich nicht erst spontan am Sonntag befassen sollte. Das ist Stoff zum Nachdenken...

 

FacettenReich 05.05.2019, 22.01

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Helga Sievert-Rathjens

Hallo Sandra,
tja, so geht es mir auch oft. Ich verbrenne mir den Mund und überlege später in Endlosschleifen, was ich hätte besser nicht oder anders gesagt hätte.
Allerdings bin ich nicht eine Person die andere beleidigt, auch wenn die es manchmal doch sind. Aber das ist eine andere, ihre eigene Geschichte.
Ich finde auch, dass es zur Ehrlichkeit dazugehört, wenn man seine Gedanken und Gefühle zu bestimmten Theman ausspricht und eine Diskussion kann ja auch sehr konstruktiv sein.
Dir liebe Grüße
Helga

vom 12.05.2019, 13.46
2019
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
Folge mir per E-Mail

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Bitte wähle das richtige Zeichen aus:LKW