Ausgewählter Beitrag

Wundervolle Begegnungen

Ich brauchte etwas länger, um die Eindrücke von gestern zu verarbeiten. Auf den Tag habe ich mich gefreut, seit klar war, dass ich mitfahren kann. Und auch heute habe ich wieder begeistert davon berichtet. Ich hatte gestern in einer größeren Gruppe die Gelegenheit, in der großen Nachbarstadt die jüdische Synagoge und danach die Moschee zu besuchen. Es war sehr interessant, wirkte horizonterweiternd und trug vor allem dazu bei, "miteinander statt übereinander zu reden".  

Ich zieh mal die Moschee vor, weil speziell diese Begegnung eine bleibende Erinnerung sein wird. Wir wurden sehr herzlich aufgenommen und willkommen geheißen. Das Mittagsgebet durften wir miterleben. Geführt wurden wir von einer sehr herzerfrischenden jungen Frau, die ich bestimmt so schnell nicht vergesse. Sehr schön fand ich, dass der Imam wegen uns "Kirchengästen" als Lesung für seine Gemeinde die Stelle mit Jesus aus dem Koran gepickt und in das offizielle Mittagsgebet eingeschlossen hat. Verbindungen herstellen. So wichtig...



Es war schon etwas voller. Ich habe lange auf so einen leeren Fotomoment gewartet :-)





Davor waren wir in der Synagoge. Auch das war eine tolle Erfahrung. Nachträglich finde ich es etwas schöner, dass wir in der Moschee richtig am dortigen Geschehen teilhaben konnten, während das in der Synagoge eine reine Besichtigung war. Dennoch war es sehr interessant. Wir bekamen viele Fragen beantwortet, durften alles anschauen und ausdrücklich auch berühren. Ich stand, wo sonst der Rabbi predigt und die Dame, die für uns da war, hat mich ausdrücklich dahin geschickt. Weil das die beste Stelle ist, um die Decke zu fotografieren :-)







Zwischen beiden hatten wir Essen im türkischen Restaurant, aber Essensbilder wollte ich jetzt nicht wirklich dazwischenschieben ;-)

Ich bin sehr dankbar für diese Gelegenheit. Berührungsängste sind in sich zusammengeschmolzen. Es wird bestimmt nicht mein letzter Besuch in diesen beiden Häusern gewesen sein.

FacettenReich 20.09.2016, 21.20

Kommentare hinzufügen


Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden

2018
<<< Juni >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
252627282930 
Folge mir per E-Mail

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Bitte wähle das richtige Zeichen aus:Baum