Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 07.04.2019

Sonntagsantwort - Nr. 7

(ein gemeinsames Projekt von Christa und mir … Erläuterung siehe hier im ersten Beitrag)

Ich habe letzte Woche die Frage gestellt "Welches Buch hast du zuletzt gelesen?". Und ja, selbstverständlich sind damit auch Hörbücher gemeint ;-) Auch Hörbücher sind Bücher...

Und ich gebe zu, ich hatte mir da auch eins zurecht gelegt, das ich diese Woche unbedingt endlich fertig lesen wollte und über das ich heute reden wollte. Aber: ich konnte mein Hirn nicht auf viele zusammenhängende Zeilen konzentrieren. Ich häng gesundheitlich einfach noch viel zu sehr drin. Also sage ich euch, was das letzte war, was ich gelesen habe. Es war das sehr motivierende "Fettlogik überwinden" von Dr. Nadja Hermann. Ich dachte wirklich, nach über 10 Jahren Übergewicht und unzähligen verschiedenen Versuchen, dieses loszuwerden, wüsste ich alles über gesunde Ernährung und abnehmen. Leider gab es da so viele Theorien, die irgendwie ja immer wieder "entschuldigt" und begründet haben, warum das ausgerechnet bei mir eben einfach nicht klappt. Dieses Buch entmystifiziert diese Theorien. Frau Hermann erklärt sehr logisch, warum die Theorie vom "Hungermodus" oder vom "verlangsamten Stoffwechsel" - um nur zwei Beispiele heraus zu picken - nur der Diätindustrie nützen. Es tat ein bisschen weh, die Erkenntnis, dass Abnehmen nicht wirklich Magie ist. Es war schon immer und ist und bleibt die einfache Rechnung, weniger Kalorien aufzunehmen als man verbraucht. So simpel. So kompliziert... Tiefer will ich an dieser Stelle nicht auf des Thema einsteigen. Vielleicht mache ich das mal demnächst, falls euch der Weg, den ich jetzt gehe, genauer interessiert. Oder auch einfach, weil ich demnächst mal Bock hab, drüber zu reden ;-)

Die Frage für nächsten Sonntag hat Christa heute gestellt: Lieber immerwährende Sommer- oder Winterzeit?

Habt einen guten Start in die neue Woche! 

FacettenReich 07.04.2019, 23.35| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Sonntagsantwort

2019
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Folge mir per E-Mail

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Bitte wähle das richtige Zeichen aus:LKW