Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Garten

Zimmer für Zimmer #1

Heute lasse ich euch mal in unser Esszimmer schauen... Schon lange gehört bei uns eigentlich mal wieder das Erdgeschoss renoviert. Dieses Jahr nehme ich mir Zimmer für Zimmer vor. Ob der Mann will oder nicht ;-) 

Angefangen haben wir da, wo ich gerade am unzufriedensten war. Im Esszimmer! Der Raum erfüllte seinen Zweck und bietet auch vielen Gästen Platz. Aber er weckte in mir nie das Bedürfnis, da drin Zeit über die Mahlzeiten hinaus verbringen zu wollen. Anders, als ich das in anderen Familien erlebe, wo die besten Gespräche und schönsten Aktivitäten am Esstisch stattfinden.

Im Esszimmer kamen verschiedene Notwendigkeiten zusammen. Es gehört Farbe an die Wände - speziell die lange Wand, an der sich die Kinder immer so gern hinter den Stühlen vorbeidrücken, sah schlimm aus. Der Raum sollte gemütlicher werden. Und dann hat mich schon länger gestört, dass ich im Moment kein richtiges Bücherregal mehr habe. Häuser ohne Bücherregale fühlen sich für mich unvollständig an. Daraus entstand nun eine 4,80 Meter lange Bücherwand und das Wand streichen haben wir einfach gelassen.



Jetzt fällt mir auch auf, dass ich aus Platzmangel offensichtlich ziemlich viele Bücher verschenkt hatte. Ich werde wohl wieder welche kaufen dürfen müssen. An die restliche Wandfläche muss natürlich trotzdem noch neue Farbe. Und da hinten diese drei niedrigen Schränke müssen einer tollen Idee weichen, die hoffentlich umsetzbar ist. Dafür brauchen wir aber etwas mehr Zeit. Ich zeige es euch trotzdem halbfertig, weil ich mich so sehr über die Regalwand freue. Ich fülle sie noch etwas und ja, ich verbringe jetzt schon gern mehr Zeit im Esszimmer. Nicht nur zum Essen. Ich finde es jetzt schon sehr viel gemütlicher und frage mich, warum wir nicht schon viel früher auf diese Idee gekommen sind...



Es ist übrigens gar nicht so einfach, so etwas aus einer Perspektive zu fotografieren, aus der nicht ganz viele Linien schief sind... 

Übrigens habe ich damit ein Weihnachtsgeschenk umgesetzt: Jeder von uns bekam etwas Geld für "einen persönlichen Wunsch" von meinen Schwiegereltern. Mehr Platz für Bücher war mein persönlicher Wunsch. Deswegen steht ganz oben auch "ich". Aber wenn der Liebste eine Idee von mir sofort und ohne Einwand mit in die Tat umsetzt, darf ich davon ausgehen, dass er sie auch gut findet. Sein persönlicher Wunsch ist eine neue Flexmaschine. Auch schön, oder?

FacettenReich 08.01.2015, 10.38 | (5/5) Kommentare (RSS) | TB | PL

Samstags im FacettenReich

Sie ist wieder da. Die alte liebgewonnene Tradition der Samstagsbaustelle. Ich hatte es fast schon vermisst, dieses Werkeln am und um das Haus. Ein Projekt zu haben und daran zu arbeiten. Es war schön heute, dieses Hand in Hand arbeiten und ein gemeinsames Ziel zu haben. Wir haben das Gartenprojekt begonnen. Erster Schritt: den Kaninchenkäfig von der Rasenfläche wegbekommen und aus- und einbruchsicher so unterbringen, dass dieses leidige morgens raus- und abends reintragen entfällt. Die Hüpfer sollen in Zukunft ganz draußen wohnen. Und heute Abend konnten sie ihr neues Domizil beziehen:



Das sieht jetzt einfacher aus, als es war. Es war wirklich ein Tagesprojekt. Das war nämlich ein recht zugewuchertes Beet, das erstmal von allem befreit werden musste, was da so wuchs. Dann wurde die Erde bis 20 cm tief ausgehoben, ein Gitter unten reingelegt, Rasenkantensteine drum herum gebaut und die Fläche, auf der der Stall steht, wurde mit Gehwegplatten belegt. In die Rückwand des Stalls wurde ein Loch gesägt, damit die zwei Süßen auch raus und rein können. Und das wars dann auch schon. Ein bisschen mehr interessante Innenaustattung muss jetzt noch her :-)

Wer in letzter Zeit mal bei uns zu Besuch war, wird in diesem Bild sehen, was das zweite Projekt des heutigen Tages war: Der Pool wurde nämlich um die Hochzeitsvorbereitungszeit herum schwer vernachlässigt. Zu viele Gewitter, zu viel Regen, zu wenig Zeit für Poolpflege und keine Abdeckung... Kurz gesagt: Der Pool war ein Ententeich. Während der Mann heute liebevoll Rasenkantensteine einbetoniert hat, habe ich den Pool leergepumpt und Grünzeug abgeschrubbt. Gegen Abend war er dann neu und frisch befüllt. Und jetzt wird das Ding gepflegt! Wer uns jetzt besuchen kommt, darf gern beherzt reinhüpfen...

Alles geschafft heute! Und? War euer Samstag auch so zufriedenstellend? Ich wünsche euch einen schönen Sonntag...
Eure Sandra

FacettenReich 26.07.2014, 23.53 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Fertig

Wir sind fertig. Die Gärten vor unserem Haus und vor dem der Nachbarn erstrahlen im neuen Glanz. Es war ein anstrengendes, aber dennoch großartiges Gemeinschaftsprojekt. Wir sind den vielen freiwilligen Helfern sehr dankbar. Ihnen haben wir es zu verdanken, dass wir den strengen Zeitplan meines Mannes letzten Endes sogar einen halben Tag abgeknöpft hatten.

Ich habe wieder ein paar Brocken spanisch gelernt. Ich weiß, was Wasserwaage heißt! Die Eltern von Herrn Nachbar sind nämlich extra aus Madrid eingeflogen, um uns zu unterstützen. Und das haben sie wirklich sehr. Herzlichen Dank! Jetzt dürfen sie noch ein wenig richtigen Urlaub in Deutschland machen ;-)

Gern würde ich euch Fotos zeigen, aber bis alles auf- und weggeräumt war, war dann das Tageslicht doch nicht mehr soooo üppig. Außerdem fehlt noch etwas Bepflanzung. Die ist zwar nicht sehr umfangreich geplant, aber es fühlt sich unvollständig an. Die Blümchen in meinem Kopf müssen mit aufs Bild...

Was ich auch nur sagen wollte: Ich lebe noch. Aber ich bin ziemlich fertig. Das Haus versinkt im Chaos. Der Garten hinten ist zum Abenteuerspielplatz mutiert. Es war doch ganz schön viel Erde übrig. Aber alles ist gut...

FacettenReich 10.05.2013, 22.01 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Hier ein Tönnchen, da ein Tönnchen...

Der derzeitige Stand beim Vorgartenprojekt. Frisch von heute Morgen:



Das Blöde an diesen Bildern ist ja, dass sie nur schlecht widerspiegeln, wie viel Arbeit zwischen ihnen wirklich gelegen hat...

Die Gräben, in die die neue Umrandung soll, sind ausgeglichen und nun alle in der richtigen Tiefe und verdichtet. Diese Grube da, in der der Schotterberg liegt, ist genau 31 cm tief und wir haben sie mit unseren fleißigen Nachbarn zusammen in den letzten 2 Tagen ausgehoben. Aktuellen Hochrechnungen zu Folge waren das ca. 6 bis 7 Tonnen Erde, von der der größte Teil nun im hinteren Garten liegt. Das ist nicht schön, macht aber den Kindern großen Spaß.

Der Schotterberg selbst sind 10 Tonnen. Fürs Erste. Und wir waren wieder mal sehr beeindruckt, wie die Fahrer dieser Firma (das ist auch die Container-Firma) ihre großen Fahrzeuge manövrieren können. Passgenau hat er das Zeug zwischen meinem parkenden Auto ("Lassense ruhig stehen. Das passt!") und dem Bauschuttcontainer auf der anderen Seite genau in die Grube gekippt. Nicht ein Krümel ging daneben.

Und dann kam heute morgen auch noch die Lieferung des Bauhauses. Drei Paletten neue Tiefboards (Randsteine) und eine Palette Zement und Steinmehl. Letztere hab ich dann mal eben schnell noch halb abgeladen und dann in die Garage bugsiert (Danke dem Freund, der uns seinen Hubwagen geliehen hat!). Soll ja regnen heute...

Steinmehl ist übrigens laut Beschreibung eine tolle Sache. Man kehrt es am Schluss statt des sonst üblichen Sandes in die Fugen des neuen Gehweges (und PKW-Stellplatzes bei uns) und angeblich siedelt sich dann dort kein Unkraut an. Hoffen wir, dass die entsprechende höhere Investition nicht umsonst war.

Das war mein Vormittag. Jetzt wärme ich die Tomatensoße von gestern auf und koche noch schnell ein paar Nudeln dazu. Auch das wird die Kinder freuen *g* Und dann beschäftige ich mich mit dem nächsten Großprojekt. Und das lautet: Sieh zu, dass du die morgen geplante Gartenparty und die 30 erwarteten Gäste im Haus unterbringst! Scheiß Wetter soll es morgen nämlich geben. Mist... Ganz nebenbei bin ich nämlich diese Woche auch noch 36 geworden. Auch durch ignorieren konnte ich das nicht verhindern :)

FacettenReich 26.04.2013, 11.48 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Neues Wohnzimmer :)

In den letzten paar Tagen war ein Großteil unseres Hab und Gutes im Wohnzimmer in Umzugskisten verpackt und fein säuberlich gestapelt. Der Rest lag einfach unauffindbar NICHT an seinem Platz (zum Beispiel die Kamera *g*). Die Wand, an der einst Billy stand, wurde rot gestrichen. Und hinten ums Eck noch ein bisschen.

Die neuen Möbel sind aufgebaut. Mein sehnlichster Wunsch ging in Erfüllung. Ich habe nun auch im Erdgeschoss einen richtigen kleinen Arbeitsplatz. Vorher ist der Laptop öfter mal umgezogen.



Sonntag dann Kisten auspacken. Wohnlich einrichten. Dekorieren. Ich bin noch nicht ganz fertig. Alles braucht einen neuen Platz. Wir haben uns von vielem getrennt. Leider neigen wir beide ein wenig zu "das kann man bestimmt noch gut gebrauchen!". Kann man (fast) nie...



Ja, der rechte Barhocker hat noch keinen Bezug. Da muss ich noch schnell eine kleine Naht erneuern. Die Wand wird auch in der Küche noch rot gestrichen. Aber nicht mehr sofort. Schließlich wollen wir den demnächst erwarteten lieben Besuch von weit weg nicht in einer Baustelle begrüßen ;)



FacettenReich 28.01.2013, 15.20 | (9/4) Kommentare (RSS) | TB | PL

Lästige Gartenarbeit

Die lästigste Gartenarbeit überhaupt ist ja wohl Unkraut jäten. Gestern haben wir Unkraut gejätet. Auf eine sehr radikale Art und Weise. Nämlich mit der Kettensäge...

Großeinsatz. Wir hatten hinten im Garten einen großen fast toten Goldregen mit einem sehr faulen Stamm knapp über dem Boden. Er verlor schon länger den ein oder anderen Ast, starb so vor sich hin und entwickelte sich zur Gefahr. Ein zweiter Baum - ein furchtbar nadelndes Ungetüm - hatte ebenfalls schon länger Probleme, etwas stürmischeren Winden standzuhalten. Einen weiteren Winter mit Schneelast haben wir ihm nicht zugetraut. Sein damals gleichzeitig gepflanzter Kollege im übernächsten Garten hat schon vor zwei Jahren nachgegeben und hatte damals einiges dabei zerstört. Das wollten wir nicht nochmal. Und im Vorgarten stand eine Sawara-Scheinzypresse, die bereits so hoch wie das Haus war. Was bedeutet, dass sie allein seit unserem Einzug um die 3 Meter zugelegt hat. Recherchen haben ergeben, dass dieser Baum zwar in seiner Heimat Japan heilig ist, aber in unseren Gefilden gut und gerne 30 Meter hoch werden kann. Ich weiß, dass der Vorbesitzer unseres Hauses einen professionellen Gärtner beauftragt hatte. Wir haben sogar die Rechnung vom Vorgarten. Jetzt kann man sich fragen, welcher Profi einen Baum mit 30 Metern Endhöhe in einen normalen ReihenhausVORgarten pflanzt. Direkt neben die Wartungsöffnung für die Gasleitungen. Die meiner Meinung nach vermuten lässt, dass darunter auch Gasleitungen verlaufen. Unsere Gasleitungen. Ein Blick in die Pläne hätte diese Vermutung sogar bestätigt. Nein, das wollten wir dann doch nicht...

Ein befreundetes Paar und der beste Nachbar aller Zeiten eilten zu Hilfe. Und wir haben fast alles geschafft. Nur der Wurzelballen des Vorgartenkolosses hat uns verzweifeln lassen. Und vorerst haben wir aufgegeben. Zu fertig waren wir alle. Ich fürchte, der wird uns noch eine Weile beschäftigen...


FacettenReich 21.10.2012, 23.47 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Solide

Spuren im Sand ...



... in unserem neuen, soliden und absolut erdbebensicheren Sandkasten. Was der Mann macht, macht er richtig *g*



Zumindest, wenn er es zum zweiten Mal machen muss, weil bei der ersten Konstruktion aus Holz nach drei Jahren schon die Unterkonstruktion weggegammelt ist. Dort waren drei Balken billiges Holz (Douglasie) verbaut, weil uns damals das Material ausging. Fehler...

Wenn das Ding in einigen Jahren kein Sandkasten mehr sein muss, sehe ich da drin vor meinem inneren Auge schon ein kleines Kiesbeet mit Wasserspiel und Japanischem Fächerahorn. Oder so...

Nur, dass ihr nicht denkt, wir würden uns wochenends langweilen. Hier wird immer noch geschafft :)


FacettenReich 08.07.2012, 21.15 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Die Gartenbaustelle...

Irgendwie hab ich vergessen, ein Bild zu machen, bevor ich das Beet ausgeräumt habe. Deswegen gibt es kein Vorher-Bild. Aber ein Mittendrin-Bild hab ich gemacht:



Das ist der Stand vom Samstag. Inzwischen ist das Fundament für die niedrige Mauer, die um dieses Beet soll, komplett. Und die Steine dafür werden hoffentlich im Laufe dieser Woche angeliefert. Und unglaublicherweise habe ich inzwischen sogar einen Pflanzplan auf dem Papier und einen Termin, an dem ich mit Frau Waldspecht unsere Lieblings-Staudengärtnerei unsicher machen werde ;)

Das wird schön!


FacettenReich 26.03.2012, 18.08 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Container Nr.4

Als wir eben dabei waren den 8 m³ Container Nr. 4 zu befüllen wurde mir bewusst, wieviel mehr man sein eigenes Zuhause mag, wenn man selbst mit Hand angelegt hat.
Klar ist das keine besonders neue Erkenntnis, aber bisher hatte ich dieses Gefühl eher, wenn ich es endlich mal geschafft habe zu saugen, zu wischen oder die Wäscheberge zu bewältigen........oder ich die Zeit gefunden habe, das kreative Chaos in meinem Kopf und/ oder meinem Nähzimmer zu einem Ergebnis zu bändigen.

Diesmal meine ich "richtiges" Anpacken. So mit Vorschlaghammer schwingen, Backsteine schleppen und werfen, Schubkarren duch den Garten schieben (von dem nicht mehr so viel zu erkennen ist) und nem ordentlichen Muskelkater in den Händen (!) am folgenden Tag.


My home is my castle!


Hach ja, das wird ein spaßiger Sommer werden! Ich freu mich schon aufs Bagger fahren!!!


Seddybrinchen 14.03.2012, 20.51 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Paar Blümchen gefällig?

Bei 10 Grad + kann man schon mal im Januar Frühlingsgefühle bekommen und nach Blümchen im Garten Ausschau halten. Das habe ich gestern getan und ich hab ein paar gefunden :)









Und auch ein paar besonders fette Exemplare unerwünschter Krabbeltiere hab ich entdeckt...



Eine romantische weiße Schneedecke über Allem wäre mir jetzt aber lieber...


FacettenReich 05.01.2012, 09.13 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL