Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Schnipsel

Nochmal kurz durchatmen

Ein paar Minuten die Ruhe vor dem Sturm genießen, bevor der St. Martins - Wahnsinn dieses Jahres steigt...

Unsere Kindergartenfeier ist heute. Es wird wie immer einen Gottesdienst geben, bei dem die Kinder ein Spiel aufführen. Das große Kind hat sich dieses Jahr zurückgehalten. Er zehrt noch von der Erfahrung als Hauptdarsteller im letzten Jahr. Aber zum Glück gibt es bei uns kein "müssen". Dafür ist das Zaubermädchen um so begeisterter bei der Sache. Ich bin gespannt :)

Nach dem Gottesdienst ziehen wir mit unseren Laternen um die Häuser und finden uns wieder am Martinsfeuer im Kindergarten- und Kirchhof. Ich werde von meiner Tradition abweichen und zur Abwechslung mal keine Bratwürste brutzeln und verkaufen. Dieses Jahr sind die Getränke meins. Und die kleine Kiste mit den selbstgenähten Kleinigkeiten, die hoffentlich jemand kaufen mag. Keine große Sache. Nur eine Handvoll Zeugs. Und viel weniger, als eigentlich geplant. Aber gut. Es ist das erste Mal, dass ich Dinge von mir zum Kauf anbiete und ich bin gespannt, ob das überhaupt auf Interesse stößt.

So. Pause fertig. Auf geht's!


FacettenReich 09.11.2012, 11.43 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Suchen

Wenn man etwas extra an eine bestimmte Stelle packt, damit man auch ganz bestimmt weiß, wo es ist, wenn man es braucht. So ein richtig wichtiges Ding. Und dann kann man sich ums Verrecken nicht an diese bestimmte Stelle erinnern. Kennt das noch jemand außer mir?

(Wenn dieser verdammte TAN-Generator jetzt nicht freiwillig piep macht, platze ich!)


FacettenReich 05.11.2012, 10.43 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Die Optionen des Abends

  • Wäsche falten und Dexter schauen
  • Wein trinken und Dexter schauen
  • Nähen und Musik hören
  • Zuschneiden und Musik hören
  • Versprochene Dinge erledigen (da hätte ich mehrere zur Auswahl)
  • Wein einschenken, Fernseher einschalten, auf dem Sofa einschlafen, gegen Mitternacht (wenn der Mann heim kommt) aufwachen, den Wein wegschütten und ins Bett kriechen...

(Ich würde glatt eine Wette abschließen)


FacettenReich 02.11.2012, 21.10 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ein harmloses Spielgerät

So ein Hula-Hoop-Reifen...

Dieser Tage, in den Händen einer Frau, die den Krieg erlebt hat, war es "das Letzte, womit mein Bruder gespielt hat, als er erschossen wurde..."

Und ich ahne, dass der harmlose Hula-Hoop-Reifen ein ganzes langes Leben lang nicht mehr das sein kann, was er ist. Das harmlose Spielgerät, als das wir ihn kennen...

Sind so hilflose Momente...



FacettenReich 02.11.2012, 18.16 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Montagsschnipsel...

Die Welt draußen war am frühen Morgen von einer Frostschicht überzogen. Auch die Blümchen, die im Oktober noch im Garten zu finden sind, waren zuckrig gefrostet. Es schrie nahezu nach einem Streifzug mit der Kamera durch den Garten.

Ich habe mich statt dessen für das warme frische Brötchen mit der selbst gemachten Erdbeermarmelade vom Sommer plus Kaffee entschieden...

*****

Ratlosigkeit vorm Kinderkleiderschrank heute morgen. Die vielen auf dem Herbstflohmarkt gekauften Winterhosen sind zu kurz. Dabei hatte ich schon auf Zuwachs gekauft. Wann ist denn das passiert? Somit hat sie nun, nachdem sie Größe 92 richtig lang getragen hat, die 98 einfach übersprungen. Es muss 104 sein. Ich werde dann mal das Dachkämmerlein durchsuchen. Und noch ein bisschen shoppen. Und das Online-Auktionshaus durchstöbern. Oder so.

*****

Und das große Wirbelkind hat auch eher 128er Arme und nicht die 122er, die ich im Herbst geschätzt hatte...

*****

Ich spreche von Herbst in der Vergangenheit? Wir haben doch eigentlich noch Herbst. Aber ich trage Skisocken. Da kann das schon mal passieren...

*****

Gerade habe ich den letzten 2 Monaten des Jahres weitere 9 Termine zugefügt...

*****

Ich brauche eine Idee für den Hauptgang eines Menüs. Es darf ein wenig raffiniert sein, darf aber gern auch den Kindern schmecken. Und ich brauche die Idee heute, spätestens morgen! Hach...

*****

Die zweitägige Einweihung des Kindergartens ist überstanden. Und war doch ganz schön. Trotz reichlich Stress. Es haben sich interessante Gespräche und die ein oder andere Inspiration ergeben. Kann auch passieren ;)


FacettenReich 29.10.2012, 11.16 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Schnipsel...

Gestern habe ich diesen nahezu jungfräulichen Touran (er hatte erst knapp über 1000 km auf dem Tacho) wieder gegen unseren Sharan eingetauscht. Und ich fand das wunderbar. Man kann wohl von Vertrauen sprechen, wenn dabei lediglich zwei Autoschlüssel über den Tresen ausgetauscht werden und sonst nix. Man fand einen Fehler am im letzten Jahr reparierten Steuergerät, der im Zuge der Ersatzteilgarantie behoben wurde. Der war jedoch nicht verantwortlich für's Liegenbleiben. Daran war eventuell ein kaputter Drehzahlgeber Schuld. Eventuell, weil man das nicht genau feststellen kann. Das ist ein Fehler, der nicht weggeschrieben wird im Fehlerspeicher. Aber es sei eine Sharan-Macke (haben wir inzwischen auch in vielen anderen Online-Leidensberichten nachlesen können). Hoffen wir das Beste.

*****

Gestern Abend habe ich zwei Bleche Kuchen gebacken und viel Bleche Minipizzen. Die Minipizzen sollen Fingerfood sein. Ich habe erst zwischen dem zweiten und dem dritten Blech darüber nachgedacht, ob die wohl kalt überhaupt schmecken. Dem Mann schmecken sie. Mir schmecken sie warm besser. Und jetzt wissen wir auch, warum sich vier Bleche Minipizzen auf einen großen Pizzateller anrichten lassen...

*****

Achja, warum überhaupt? Wir feiern heute und morgen die Einweihung unseres neu umgebauten Kindergartens. Mit Veranstaltung in der Kirche und hoffentlich vielen Besuchern. Die Kinder haben viel vorbereitet und werden heute alle Gäste durch die Räume führen. Morgen ist dann ein "Tag der offenen Tür".

*****

(Und ganz unter uns: ich denke ernsthaft darüber nach, ob ich mich wirklich nochmal für die Elternausschusswahl stellen soll und will...)

*****

So ganz nebenbei sind nun auch die ersten Minusgrade angekündigt. Und zwar so bald, dass ich eigentlich heute noch in den Boden bringen muss, was im Vorgarten ausgegraben wurde. Und ebenfalls heute noch müssen die Kübelpflanzen in den Keller. Möglicherweise werde ich heute zum ersten Mal im Leben Gartenarbeit im Lichte des Baustrahlers betreiben.

*****

Ich such dann mal das Kirchenoutfit...


FacettenReich 26.10.2012, 09.58 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Alle guten Dinge sind drei...

...nämlich drei Jacken.

Wer kann sich bei dem Wetter schon für eine Jacke entscheiden, die den ganzen Tag über sinnvoll ist?
Ich nicht.
Also habe ich morgens, wenn ich aus dem Haus gehe eine Fleecejacke und eine Übergangsjacke an, mittags dann nur noch die Fleecejacke und abends, bei der letzten Gassirunde mit dem Tierlein die Winterjacke....und die Fleecejacke ;-)
Ist das irgendwie gestört?!
Nicht, dass ich mich übers Wetter beschweren wöllte. Also wirklich nicht!


Seddybrinchen 25.10.2012, 08.34 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Mobil und so...

Gestern Abend nach dem Sport - ich fand übrigens, dass ich mich allein mit den 8 Männern hervorragend geschlagen habe *g* - habe ich auf das Duschen verzichtet und bin zum Auto gesprintet. Schnell heim und zu Hause in die heiße Badewanne legen. So der Plan...

Ich sprang ins Auto, drehte am Schlüssel, der Anlasser drehte, aber sonst passierte nix. Er wollte nicht starten. Wegfahrsperre? Marderbiss? Benzinklau? Diesel getankt? Keine Möglichkeit machte wirklich Sinn. Ich war ratlos. Also habe ich als erstes gewartet, bis die Freunde mit duschen fertig sind. Leider waren die genau so ratlos. Einer der Freunde fuhr mich heim, mein Mann schwang sich auf's Fahrrad, fuhr zum Auto und versuchte nun seinerseits sein Glück ... und war ratlos. Inzwischen war es schon nach 11 Uhr abends. Der Mann rief den VW-Service. Schließlich haben wir ja die Mobilitätsgarantie und werden zu jeder Tages- und Nachtzeit abgeschleppt. Der kam recht schnell, untersuchte das Auto nun seinerseits, hing den Diagnosecomputer dran und war ... richtig ... ratlos.

Das Auto wurde in die Werkstatt geschleppt. Inzwischen war es halb eins in der Nacht. Man stellte fest, dass man dort gerade keinen verfügbaren Ersatzwagen mehr stehen hat. Wo also einen her bekommen? Natürlich gibt es einen Verband, aus dem man ein Auto beziehen kann. In der nächstliegenden grünen Autovermietung, die 24 Stunden am Tag geöffnet hat. Und die war am anderen Ende der großen Nachbarstadt überm Rhein. Um das Ganze an dieser Stelle zu beenden: Der Mann war mit einem schicken VW Touran um 1.30 Uhr in der Nacht wieder daheim.

Und heute? Also außer großer Müdigkeit? Klar: der Werkstattmeister stieg heute morgen in unser Auto, drehte am Schlüssel und ... JA! *schrei* ... er FUHR es in die Halle. Er versuchte den ganzen Tag, irgend einen Fehler zu finden. Er will ihn noch bis morgen behalten. Aber das Aas von Auto tut, als wenn nix gewesen wäre. Und wir sind ... genau ... ratlos.

Der Mann an meiner Seite lässt sich ein klein wenig zu absurden Emotionen hinreißen und vermutet, der Große vermisst vielleicht seinen kleineren Kumpel. Der hat nämlich am Samstag das Land verlassen...

Und was wir nun noch wissen: der neue kleine - ein VW Up! - existiert schon und steht in Wolfsburg rum. Er ist bereits auf uns registriert :)


FacettenReich 23.10.2012, 19.58 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Oh hallo...

... neue frische Woche. Wenn montags morgens der Blick in den Kalender so ernüchternd ist, dass man sich direkt zum Sonntag wünschen möchte...

Also dann: Ärmel hochgekrempelt und los!

(Dabei wäre ich gerade in Stimmung, Weihnachtsgeschenke zu shoppen...)


FacettenReich 22.10.2012, 11.26 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Vom Radfahren

Ich könnte mich daran gewöhnen, nur das Rad zur Verfügung zu haben. Aber warten wir mal ab, wie ich das im Winter sehe. Diese Woche hab ich meine täglichen Wege jedenfalls alle auf diese Weise erledigt. Auch die etwas Weiteren. Kinder abholen funktioniert ganz prima mit dem Fahrradanhänger. Der Wocheneinkauf auch. Alles ganz wunderbar.

Ein wenig nervig finde ich nur, dass jede Tour eine Dusche danach erfordert. Ich kann einfach nicht langsam und gemütlich Rad fahren. Ich trete richtig in die Pedale. Rad fahren ist schließlich Sport. Und Sport ist am effektivsten, wenn er schweißtreibend ist...

Noch ein überraschender positiver Nebeneffekt: Ich schlafe fast wieder normal. Ich bin abends müde, schlafe tief und durch, wache morgens irgendwann in der Stunde vorm Weckerklingeln von allein auf und fühle mich fit. Meistens. Sagen wir mal, in 6 von 7 Nächten. Das kannte ich schon gar nicht mehr. Und es ist großartig!


FacettenReich 19.10.2012, 13.38 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL