Mein persönlicher Jahresrückblick

Es ist weit nach Mitternacht. Ich sitze auf dem Sofa und das ausklingende Jahr zeigt mir nochmal richtig, was eine Harke ist. Ich hatte einen kurzen, aber heftigen Infekt. Der hat mich richtig flach gelegt und war zwar schnell wieder vorbei, hinterlässt aber so ein Dauerschwindelgefühl und mein Kreislauf will sich einfach nicht wieder berappeln. Paradoxerweise kann ich dennoch nicht mehr schlafen, weil ich von den letzten 48 Stunden ungefähr schon 36 verschlafen habe. Also kann ich auch auf dem Sofa sitzen und bloggend über das vergangene Jahr nachdenken.

Es begann recht harmlos, schien fast, als wollte es gar nicht richtig in Schwung kommen, und dann wurde es doch sehr bewegend. Ich habe mich noch nie zuvor so mit meiner Vergangenheit auseinandergesetzt wie in diesem Jahr. Und entscheidend hilfreich dafür war: ich konnte nun endlich auch über einiges sprechen. Weil ich endlich angefangen habe, darüber zu sprechen,,, 

Kurz vor Ostern war ich das erste Mal mit meiner gesamten Familie am Ort meiner Kindheit. Meine Kinder lernten den Ort kennen, an dem ich aufgewachsen bin. Meine Kinder trafen meine Mutter. Das große Kind zum zweiten Mal, das kleine Kind zum ersten Mal im Leben. Und so schwierig sich das zu diesem Zeitpunkt für mich anfühlte, so ernüchternd traurig ist das aus heutiger Sicht - nur 9 Monate später. Wenn man doch nur gewusst hätte, dass das für die drei auch die letzte Begegnung sein würde... wenn man es gewusst hätte? Was wäre anders gewesen? Es wäre vermutlich noch beklemmender gewesen. Noch schwieriger. Trotzdem: ich wünsche mir, ich hätte eine Ahnung gehabt... Anfang Oktober war ich wieder da. Aber allein, um meine Mutter in ihren letzten Stunden beim Sterben zu begleiten und Ende Oktober dann wieder mit der ganzen Familie zu ihrer Trauerfeier. Es war den Kindern wichtig, dabei zu sein. Und mir war die Geschlossenheit wichtig. Es war gut so. Mittlerweile sind auch alle Papiere der Reederei bei mir angekommen. Ich weiß nun, dass meine Mutter am 16. November ihre endgültige letzte Ruhe in der Ostsee gefunden hat. Ich kenne die genauen Koordinaten, den Namen des Schiffes ("Mirage") und weiß, wo der Gedenkstein dieser Seebestattungsstelle zu finden ist. Und nun ist mir auch klar, dass das alles viel schwieriger zu verarbeiten ist, als ich vorher jemals gedacht hätte. Nicht, nach allem was war. Oder vielleicht gerade deswegen. Ich weiß es nicht...

Irgendwo dazwischen ist noch ganz viel Jahr übrig. Ich hielt einige Babies im Arm, lernte neue Menschen kennen und schätzen, traf ganz alte Freunde wieder und fand heraus, dass manche alte Freundschaften einfach doch für immer sind, egal wie groß die Lücken sind, die sich manchmal lebensbedingt zwischen zwei Menschen auftun. Wir feierten die Hochzeit von Freunden und wir waren seit Ewigkeiten mal wieder an einem Lieblingsort: in der Bretagne. Wie notwendig das zu diesem Zeitpunkt war! Außerdem haben wir das kleine Kind eingeschult und ich darf sie nun eigentlich nicht mehr kleines Kind nennen :-) Wir haben zwei wundervolle große Schulkinder. Es ist toll, zu sehen, wie sie sich entwickeln, groß und immer selbständiger werden und sich eigene Meinungen bilden. Sie sind immer mehr nicht mehr nur die kleinen hilflosen Wesen, für die man verantwortlich ist, sondern werden immer mehr große Leute, mit denen man eben das Leben teilt. Sie wissen sehr genau, was sie wollen. Das kollidiert zwar mitunter mit dem, was wir wollen, aber genau so ist es nun mal vorgesehen. Sie wachsen an den Aufgaben, die ihnen das Leben stellt - und teilweise eben auch an uns. Aber genau so soll es ja auch sein :-) 

Dieses Jahr war schnell vorbei und lässt mich sehr nachdenklich zurück. Ich habe einiges gelernt. Dem neuen Jahr sehe ich mit großer Erwartung entgegen. Ich habe Pläne. Wir haben einiges vor. Und wir starten damit, das neue Jahr zum ersten Mal im Leben leise zu begrüßen. Es wird unsererseits ganz bewusst keine Raketen und Böller geben. Aus verschiedenen Gründen. Und das Geld, welches man dann an Silvester mal nicht verbrennt, ist prima aufgehoben bei Brot für die Welt und der Aktion "Brot statt Böller".

Alles Gute für 2016 - und wie auch immer ihr feiert, rutscht gut rein :-)

FacettenReich 31.12.2015, 03.43| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Schnipsel

Die Tage fliegen dahin...

Aber es sind sehr schöne Tage :-)

Ein lieber Freund hat mir spontan einen großen Wunsch erfüllt. Er ist Jäger und ich wollte ihn schon lange gern mal zur Jagd begleiten. Und nun hat es sich endlich ergeben. Nein, es fiel kein Schuss. Aber es war dennoch ein sehr besonderes Erlebnis, das mir bestimmt in Erinnerung bleiben wird...
 
Wir sind nachts durch den finsteren Wald gestapft, sind auf diesen Hochsitz geklettert und haben dem Wald beim Aufwachen zugesehen und vor allem zugehört. Wir haben Rehwild wechseln sehen, Wildschweine gerochen und Mäuse am Hochsitz nagen hören. Im Busch neben uns führten ein paar Meisen heiße Diskussionen. Der ganze Wald tropfte, weil sich der leichte Frost, der sich nachts gebildet hatte, in der Morgensonne auflöste.

So wertvolle Momente...

Heute hatten wir ja unseren 9. standesamtlichen Hochzeitstag. Der wird nun ja nicht mehr groß gefeiert, aber ein paar Traditionen beginnen wir echt lieb zu haben. So verbringen wir traditionell den Nachmittag in der Kirche und bauen die Technik für das Weihnachtsspiel an Heiligabend auf. Mal was anderes ;-) Ok, das ist einfach nötig und am 22.12. zu heiraten war nun mal eine sehr dämliche Idee damals. Die eigentlich schöne Gewohnheit ist, dass wir diesen Abend nun immer zu zweit im Kino verbringen. Klingt sehr gewöhnlich, ist aber selten. Der Mann und ich haben einen schwer miteinander zu vereinbarenden Filmgeschmack. Aber James Bond hat uns gerettet! Ich hab ja schon gehört, dass über "Spectre" die Meinungen sehr gespalten sind, aber wir fanden ihn sehr toll. Inzwischen versammelt er gleich mehrere meiner Lieblingsdarsteller und das ist fantastisch :-)

Habt eine gute Zeit und genießt sie mit den Menschen an eurer Seite! Sie sind wichtig!

FacettenReich 23.12.2015, 00.39| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Schnipsel

Nächtliches

Rauchmelder retten Leben, ja? Da ich das bereits getestet habe, ist das wohl so. Aber gibt es eigentlich schon gesicherte Erkenntnisse darüber, wie viele Ehekrisen grundsätzlich nachts leer werdende Rauchmelder-Batterien auslösen? Seit irgendwann gegen 2 Uhr morgens piepst einer der 12 Melder, die wir im Haus haben. Nur einmal ganz kurz, aber dafür alle 15 Minuten. Das zu orten ist nachts im Halbschlaf fast unmöglich. Ignorieren ist auch nicht möglich. Nach ein paar Fehldeutungen habe ich nun alle in Frage kommenden Melder abgeschraubt (ohne ein Kind zu wecken), schön auf meinem Schreibtisch aufgereiht und mich daneben an den Laptop gesetzt und gewartet. Inzwischen ist der Übeltäter identifiziert. Aber ich bin nun halt wach...

Ich bin ja auch nicht wirklich sauer. Weil, siehe erster Satz. Aber ich denke, nachdem ich mir das nun 9 Jahre in regelmäßigen Abständen gegeben habe, müssen wir zeitnah über ein neues Rauchmelde-System nachdenken. Es gibt schon länger welche, die Fehlermeldungen nur noch tagsüber bringen.

Passt nicht zum Thema, aber: Der Dackel ist übrigens inzwischen zu groß, um sich noch bequem auf meinem Schoss zusammenzurollen, während ich am Laptop sitze. Das ist seine bittere Erkenntnis dieser Nacht ;-)

Und passt auch nicht dazu, aber ich blogge so ungern ohne Bildchen. Gestern hatten wir liebe Freunde zu Gast und nachdem sie tagsüber mit unseren Kindern um die Häuser gezogen sind, gab es abends ein mehrgängiges Advents-Menü bei uns. Und obwohl wir das nun schon das zweite Jahr gemacht haben, bin ich zum ersten Mal mit meiner Planung und Organisation wirklich zufrieden. Wer hätte das gedacht. Schön war es. Danke für die schöne Zeit :-)
Und jetzt kann ich wohl auch wieder schlafen... den sonntäglichen Plan ändere ich jetzt von "Ich bin dran mit länger schlafen." in "Ich schlafe!". Ich bin ausnahmsweise mal froh, keinen Dienst zu haben und ich werde wohl auch auf das geplante Konzert verzichten. Das wird ein sehr ruhiger Sofa-Advent...

Euch da draußen einen schönen 3. Advent!

FacettenReich 13.12.2015, 05.51| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

Und er liest doch!

Das ist ein neuerdings sehr häufiges Bild hier im Hause FacettenReich. Der große Sohn liest endlich! Und das auch noch gern und oft :-)

Nachdem er nun den 2. Band am Sonntag im Stiefel hatte, ist er fast durch. Damit erkläre ich zwei Schuljahre Lesefrust für gebrochen.

Das Töchterlein ist ja eher frustriert, weil sie noch kein Buch lesen kann. Sie ist schon im Herbsturlaub nach nur wenigen Wochen in der 1. Klasse sehr ambitioniert mit einem Buch und ihrer Anlauttabelle ins Auto gestiegen und wollte das auf der langen Fahrt unbedingt lesen. Alleine selbstverständlich. Hatte noch nicht funktioniert, aber wir arbeiten daran...

Nun plündern wir alle gemeinsam bestimmt alle 2 Wochen die Bücherei. Wie schön das ist :-)

FacettenReich 09.12.2015, 19.34| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Kinder

Schlaflos

Die eine Zeitung bei uns kommt ja sehr früh. Zwischen 3 und 4 Uhr morgens. Und dieser Austräger fährt mit dem Motorroller. Mit einem sehr lauten Motorroller. Man muss sich dann halt eben abends schon entscheiden, ob man frische Luft im Schlafzimmer möchte oder vielleicht doch lieber durchschlafen. Wir hatten uns letzte Nacht für die frische Luft entschieden und das Fenster offen gelassen...

Und irgendwann gegen 5 dachte ich dann: Steh halt auf, trink einen Kaffee und nutze die Zeit mit etwas Sinnvollem. Aufstehen und Kaffee kochen habe ich geschafft. Und jetzt sitze ich "bei Sternenlicht" im Wohnzimmer, habe einen warmen schlafenden Dackel im Arm, mittlerweile das halbe Internet ausgelesen und nun nutze ich die Zeit sinnvoll dafür, euch das zu sagen :-)

Und ja, wir haben nun auch so einen tollen Stern! Und ja, wir haben nun auch endlich Gardinen im Wohnzimmer! Nachdem wir in ein paar Tagen nun doch schon seit 9 Jahren hier wohnen...

Ich wünsche einen wunderschönen guten Morgen :-)

FacettenReich 07.12.2015, 06.12| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Schnipsel

Es könnte schlimmer sein :-)

Ich liege in der Badewanne, schaue "Downtown Abbey" und schreibe nebenbei einen Blogbeitrag. Ja, es könnte wahrlich schlimmer sein...



Nachdem nun seit gestern unser großer Stern wieder im Kirchturm hängt, was zum größten Teil unsere Aufgabe war (daher die Anspannung), kann nun endlich Ruhe einkehren. Und deshalb liege ich nun hier und entspanne endlich. Und der Mann hat mir derweil ganz unadventlich unsere neuen Telefone programmiert. Jetzt habe ich ein ganz eigenes Telefon  - das Weisse da - und eine eigene Nummer. Und das finde ich ziemlich großartig ;-)

So, ich hatte euch mehr alltägliche Belanglosigkeiten versprochen. Da habt ihr's... Habt noch einen wundervollen Advents-Abend!

FacettenReich 06.12.2015, 18.02| (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Schnipsel

neu anfangen...

Die Adventszeit startete ein bisschen stressiger, als ich mir das vorgestellt hatte. Aber wenn alles gut geht, können wir ab dem Wochenende die Anspannung etwas runterfahren und diese Zeit ein bisschen besser genießen :-)

Ich habe mich hier in letzter Zeit nicht besonders oft zu Wort gemeldet. Und wenn, dann war es eher schwermütig. Kein Wunder, dass kaum noch jemand da ist. Besonders ein, zwei langjährige Herzensmenschen vermisse ich hier wirklich sehr, obwohl man sich inzwischen an anderer Stelle liest. Aber das ist nicht das gleiche... Es wird Zeit, wieder etwas unbeschwerter und vielleicht damit auch etwas belangloser von der Leber weg zu schreiben. Aber das macht nichts. Ich habe in letzter Zeit oft festgestellt, dass es die belanglosen kleinen Dinge sind, die alles etwas leichter machen.

Jetzt schiebe ich gleich noch alle alten Beiträge ins Archiv und betrachte das als Neuanfang. Gibt es denn eine bessere Zeit für einen Neuanfang als den Advent?

Ich wünsche euch ein wundervolles 2. Adventswochenende! Schön, dass ihr hier wart...

FacettenReich 04.12.2015, 08.55| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Schnipsel