Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Schnipsel

Lebenszeichen...

Ich bin noch da. Ich war in der letzten Zeit sogar ziemlich viel am Rechner. Nur kam ich halt nicht zum privat bloggen. Ich habe gearbeitet (Ja! Frau FacettenReich arbeitet! *gg*). Und das ist keine Beschwerde, weil es war gut! 

Aber zu heute: es war so ein schöner Tag. Eigentlich. Wir haben ganz viel Zeit mit einer befreundeten Familie im Wald verbracht. Und später waren wir noch von ihnen zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Echt schön...

Eigentlich...



Der Tag drum herum war komisch. Er begann mit einem ganz schönen Schock am Morgen und ich googelte "Stromschlag Hund"... nun... es geht ihm gut. Der FI-Schalter hat ordnungsgemäß sofort ausgelöst, aber der Hund hat trotzdem ganz schön einen gewischt bekommen. Der Arme war völlig verstört. Was für ein Schreck...

Im Wald dann hab ich mir den Fuß umgeknickt. Das ist mir schon öfters passiert. Ich hab auf dieser Seite schon seit Jahren sehr ausgeleierte Bänder und knicke damit einfach hin und wieder um, wenn ich nicht aufpasse. Und auch heute war es erst wie immer. Es knackte etwas, es tat kurz und heftig weh und dann konnte ich relativ normal weiterlaufen. Später dann im Ruhezustand entwickelte sich das weiter und jetzt ist es kurz vor Mitternacht und ich kann nicht mehr laufen. Gar nicht mehr. Und das wiederum ist neu für mich. Ich hoffe auf die Nacht...

Ich wollte doch diese Woche endlich wieder zum Sport! So ein Mist...

FacettenReich 22.02.2015, 23.31 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ach Februar, werden wir doch noch Freunde?

Während den meisten Menschen angeblich der November am meisten aufs Gemüt schlägt, ist es bei mir immer der Februar gewesen. Den November dagegen mag ich sogar ganz gern. Das ist ein Monat zum Einkuscheln. Aber November ist jetzt nicht. Wir haben Februar. Und wir wurden bisher aus Gründen noch keine Freunde. Aber dieses Jahr ist das vielleicht ein wenig anders...

Es liegt nämlich nicht am Wetter, sondern viel mehr daran, dass der Februar erfahrungsgemäß ein harter Brocken für das Familienleben ist. Für den Mann ist es ein Monat mit besonders viel Arbeit. Daher bringt er sie mit nach Hause und sie sitzt abends mit bei uns auf dem Sofa. Dieses Jahr ist das ein wenig anders. Ich sitze nämlich mit meinem Laptop daneben und hab selbst genug Arbeit. Und das ist großartig! Das bedeutet nämlich, dass ich nun richtig zum Redaktionsteam unseres Gemeindebriefes gehöre und Inhalte dafür liefern darf! Und ich habe noch ein paar Aufgaben mehr, aber ich will euch jetzt nicht langweilen. Grundsätzlich bin ich sehr motiviert und behaupte sogar, ich habe das erste Mal im Leben einen "Job", bei dem ich wirklich wählen konnte, was ich gern tue :-)

Und ich glaube, dass dieser Umstand den Februar in diesem Jahr ein wenig besser macht. Das klingt ganz schön paradox. Weil viel Arbeit ist nun mal viel Arbeit. Auch wenn sie Spaß macht. Aber dafür gibt es am Ende des Februars dafür eine tolle Belohnung! Möglicherweise ist dann nämlich Frühling...




FacettenReich 03.02.2015, 11.26 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Das war der Januar 2015...

Mehr als ein kleiner Monatsrückblick geht hier gerade nicht mehr... Und vom letzten Januartag erwarte ich dann auch nicht mehr Zeit. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende. Wir lesen uns im Februar...



FacettenReich 30.01.2015, 14.52 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Vorsätze und so...

Ich habe zum Jahresanfang zwar nicht großartig mit guten Vorsätzen rumgetönt, aber auch ich habe mir im Stillen gewisse Dinge für dieses Jahr vorgenommen. Eine Sache war: Kein Klamottenshopping 2015 für mich!

Der Schrank ist eigentlich voll. Was ich brauche, kann ich größtenteils selbst nähen. Wenn ich mir nur die Zeit dafür nehme. Das Stofflager ist jedenfalls gut gefüllt. Jeans kann ich nicht nähen, aber man könnte ja auch Röcke tragen. Jedenfalls, solange man auch Stiefel tragen kann. Röcke sind nämlich einfach. So weit es geht, wollte ich das auch auf die Kinder übertragen. Das funktioniert bisher. Aber was mich betrifft? Heute die erste Ausnahme. Aber ich schwöre, es ging nicht anders! Ich habe zu wenig businesstaugliche Klamotten im Schrank, denke aber, dass ich davon demnächst wieder mehr brauche. Zu viel Jeans und T-Shirt hier. Aus den Büroklamotten von damals bin ich leider rausgewachsen.

Aber wenigstens habe ich nicht online geshoppt, sondern habe den regionalen Einzelhandel beglückt. Und ab jetzt halte ich mich für den Rest des Jahres wieder an meinen Vorsatz :-)

Übrigens, liebe Männer: wenn die Frau euch ihre Beute vorführt, ist "ein bisschen omamäßig" nicht das, was sie hören will! Der Liebste hat zum Glück die Kurve bekommen und sein Urteil über das neue Kleid auf "Retro" korrigiert...

FacettenReich 24.01.2015, 23.58 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Die Stunde am See ist meine Meditation...

Wenn Nähen (auch) mein Yoga ist, dann ist die morgendliche Runde am See meine Meditation ;-)

Im Moment ist sie eher nass und grau. Das macht sie aber nicht weniger schön...



Im Moment treffe ich ziemlich genau das Morgengrauen. Also echt jetzt :-) Ich laufe in der Dunkelheit los und komme im Hellen wieder nach Hause. In dieser Zeit ist fast noch niemand unterwegs. Außer den beiden walkenden Frauen, denen irgendwie nie die lauten und aufregenden Gesprächsthemen ausgehen. Aber die sind immer fix an mir vorbei. Und dann stehe ich mit dem Hund am Ufer und schaue und höre dem Morgen zu. Der Hund würde gern mal so ein Blässhuhn... ähm... 

Aber egal, wie viele Bilder ich auch mache, keines kann die Stimmung wirklich wiedergeben...

Vielleicht ist es euch schon aufgefallen - hier zu diesem Blog gehört nun eine Fotogalerie (auch ganz oben in der Navigationsleiste zu finden). Da ist noch nicht viel drin, aber ich befülle sie demnächst. Eine Handvoll der Bilder vom See ist dort aber schon zu finden...

Anderes Thema:
Weil so viele Menschen nachgefragt haben, wie es mir geht, noch kurz des Rätsels Lösung. Es geht mir besser. Als Ursache des Schmerzes hat sich doch ein Zahn herausgestellt. Eine Entzündung an der Wurzel - von außen und auf dem Röntgenbild nicht sichtbar. Aber sie hat einen Hauptnerv gereizt. Der Schmerz hat sich so heftig über die komplette linke Gesichtshälfte verteilt, dass für mich nicht mehr herauszuspüren war, wo er herkommt. Nachdem ich endlich wirksame Schmerzmittel hatte, die das ganze abgedämpft haben, konnte ich nach einiger Zeit immer sicherer diesen einen Zahn ausmachen. Dort ließ sich der Schmerz nicht dämpfen. Ich zeigte ihn am Donnerstag nochmal der Zahnärztin. Sie konnte immer noch nichts finden, bohrte ihn aber auf, weil ich mir sicher war. Und fand eine Entzündung und einen abgestorbenen Nerv. Der zweite Nerv war aber noch intakt. Die Stelle war fast nicht zu betäuben. Viermal hat sie gespritzt, murmelte etwas von einem Zentralnerv, kam dann gerade so über die Wurzelbehandlung und gleich danach ließ die Betäubung auch schon wieder nach. Jetzt folgen noch ein paar Wochen weiterführende Behandlung. Und ich bin sehr glücklich, dass es keine Neuralgie ist...

FacettenReich 17.01.2015, 13.24 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Danke...

Das war gestern ein Verzweiflungsposting von mir. Ich habe zwar heftig mit mir gehadert, ob das hier her gehört. Aber nachträglich bin ich mir sicher, dass das "von der Seele schreiben" und eure Reaktionen (auf den verschiedensten Kommunikationswegen) ein wenig geholfen haben. Danke dafür... 

Heute sieht die Welt schon gar nicht mehr ganz so schlimm aus. Das Problem ist zwar nicht behoben und schmerzfrei ist anders, aber die Schmerzmittel, die ich dankenswerterweise vom HNO bekommen habe, dämpfen das Ganze auf ein aushaltbares Maß. Ich hatte große Hilfe von meinen Schwiegereltern, die nun drei Nachmittage nacheinander die Kinder für mich übernommen haben. Ich habe dementsprechend viel geschlafen, war auch ein bisschen spazieren und heute ertrage ich auch den PC wieder längere Zeit am Stück.

Trotzdem klappe ich ihn jetzt wieder zu...

Aber es wird! Bis bald :-)

FacettenReich 14.01.2015, 17.15 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Hier gibt es nichts zu sehen...

... jedenfalls ist diese Woche hier nicht mehr viel zu erwarten.

Ich bin krank. Ja, schon wieder. Vielleicht bin ich auch immer noch nicht richtig gesund gewesen. Vielleicht hätte ich im Sturm mit Mütze unterwegs sein sollen. Wie auch immer... Es ist etwas deprimierend. Ich bin in meinem Leben nie großartig krank gewesen. Immer habe ich irgendwie trotzdem funktioniert. Und jetzt hört es einfach nicht mehr auf...

Eine wirkliche Diagnose habe ich noch nicht. Ich habe seit Samstag undefinierbare Schmerzen im Gesicht, die ich so noch nicht kannte. Heute Vormittag war ich das verzweifelte heulende Bündel beim HNO (nur, falls mich jemand gesehen hat - das war ich...) und habe mich bei ihm hinreißen lassen zu einem "Ich will nicht mehr! Da krieg ich lieber noch ein Kind!". Gestern saß ich beim Zahnarzt. Beide sind ratlos und finden nichts. Ich darf nun noch weiter zu Radiologie und Neurologie. Möglicherweise eine Neuralgie lautet der Verdacht...

Und viel mehr zusammenhängenden Text kann ich mir jetzt auch nicht mehr aus dem Hirn zwirbeln. Ich wünsch euch was... Bis bald...

FacettenReich 13.01.2015, 21.20 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ein stürmisches Wochenende

Das hält mich aber nicht wirklich von meiner morgendlichen Runde mit dem Hund am See ab...



Obwohl die Runde heute wegen großer Rückenprobleme alles andere als angenehm für mich war. Aber ich wollte wenigstens ein kleines bisschen Bewegung und frische Luft...

Ich bin dann auf dem Sofa auf der Suche nach einer bequemen Lage und hab ein Buch in der Hand :-)

FacettenReich 10.01.2015, 12.25 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ich wäre jetzt bereit für 2015!

Mit ein bisschen Verspätung, aber wir haben den kleinen Kurztrip nochmal als kleine Auszeit zum Atem holen genutzt. Jetzt sind wir bereit für den Alltag und für neue Aufgaben. Obwohl der Alltag an sich etwas schleppend anläuft. Der Kindergarten hat wieder begonnen. Die Schule noch nicht. Und der Mann darf noch zwei Tage Urlaub genießen... 

Gute Vorsätze? Ja, ein paar. Immer noch müssen Kilos runter. Dieser Plan sollte im Gegensatz zum letzten Jahr (und den Jahren davor) dieses Jahr endlich aufgehen. Außerdem möchte ich natürlich meine neue Aufgabe gut machen. Und die weiteren Aufgaben, die sich da drum herum ergeben haben...

Ich habe dann auch noch folgendes bei Tanjas Traumberg gesehen und auch sofort für mich adoptiert: 


Und dann ist da noch der ein oder andere Vorsatz, der nicht hier her gehört ;-) Ich bin sehr gespannt auf dieses Jahr. So viel hat sich verändert. Jetzt gilt es, das beste daraus zu machen. Ich freu mich drauf!



Zum Schluss noch etwas, das euch vielleicht schon aufgefallen ist: Auch hier im Blog hat sich eine Kleinigkeit geändert. Ab sofort ist das FacettenReich wieder mein ganz persönlicher Blog und mein Wohnzimmer. Das ist nicht wirklich eine Änderung. Ich habe schon das ganze letzte Jahr allein geschrieben. Aber ich habe Frau Seddy auf ihren Wunsch hin in der Spalte rechts rausgenommen. Und nein, wir haben uns nicht gestritten. Sie hat nur einfach das Bloggen nicht für sich gewinnen können. Ich bin ein bisschen traurig, dass das nicht funktioniert hat. Aber mir bleibt sie ja zum Glück in echt erhalten :-)

FacettenReich 05.01.2015, 21.04 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Emmendingen im Regen

Das neue Jahr startet nass und grau mit einem Ausflug nach Emmendingen. Für den Hund war es der erste größere Ausflug mit Übernachtungen in der Fremde mit uns. So lange Auto fahren musste er bisher auch noch nie. Generell war Auto fahren auch immer etwas problematisch mit ihm. Aber hurra - die zweistündige Autofahrt nach Emmendingen war die erste Autofahrt, der er NICHT mit kotzen kommentiert hat. Das wird doch noch was mit uns ;-)

Leider hat das Wetter gar nicht mitgespielt. Ich bin mit Dackel und Regenjacke durch die Gegend gestreift und die Kinder haben sich drinnen vergnügt. Zwischendrin sind wir dann kurzentschlossen im Kino gewesen. Die Pinguine aus Madagaskar ... der Film war eher so naja...

Aber ich habe ganz neue Wege hier entdeckt und Ecken, in denen ich noch nie war. Und ich bin in der Finsternis durch den Stadtpark gestreift. Sowas Doofes macht man wohl nur mit Hund. Hier kommen ein paar graue Bilder...







FacettenReich 03.01.2015, 23.07 | (0/0) Kommentare | TB | PL