Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Schnipsel

Bald...

Die letzten Voruntersuchungen für meine bevorstehende OP (nächste Woche) wurden gestern gemacht. Ich wurde im Klinikum einen halben Tag lang von Station zu Station durchgereicht. Den Eingriff habe ich detailreicher erklärt bekommen, als mir lieb war. "Ist es schlimm, wenn Sie reden und ich nicht zuhöre?" war nur halb lustig. Die Ärztin meiner ersten Station und der Arzt der dritten Station sind miteinander verheiratet. Schön, dass ich es offenbar mit einem erfolgreichen Familienunternehmen zu tun habe. Ganz zum Schluss habe ich mein Bündel Unterlagen noch auf die Station gebracht, auf die ich für ein paar Tage einziehen werde. Und obwohl ich dort bei einer entspannten Kaffeepause gestört habe, waren alle sehr freundlich zu mir. Das weiß ich echt zu schätzen ;-)

Entsprechend durch den Wind war ich gestern Abend dann. Für mich ist sowas eben keine Routine und insgesamt noch sehr unbekannt. Zum Glück hatte ich noch den vorhergehenden Beitrag in der Pipeline, der mich eine Weile abgelenkt hat. Und ach ja, kleiner Tipp (hauptsächlich an mich selbst): es ist nicht die allerschlaueste Idee, in diesem Zustand eine neue Fantasy-Serie mit Dämonen anzufangen. Erst recht nicht, wenn man alleine schlafen muss...

FacettenReich 21.09.2016, 14.39 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Rat und Tat

Vor kurzem sagte jemand zu mir, ich solle spontaner sein. Und: "Treffen Sie sich öfter mit Menschen, die Ihnen gut tun! Das Leben darf nicht nur aus Pflichten bestehen."

Und manchmal klappt das sogar. So hab ich am Dienstag schon alles stehen und liegen gelassen und einen großen Teil des Tages mit einem solchen Menschen verbracht. Sehr spontan. Danke :-) 

Und gestern war es dann der Irgendlink (ihr erinnert euch vielleicht an das hier und das hier?), der mir quasi über den Weg radelte. Er ist wieder unterwegs - momentan am Rhein entlang. Flussnoten nennt er es. Und als er gestern Speyer passiert hatte und twitterte, er sei nun auf dem Weg Richtung Ludwigshafen, hab ich nicht lang überlegt. Getroffen haben wir uns dann doch erst nördlich von Ludwigshafen, aber es war mir ein Vergnügen :-) Und obwohl die Kinder recht unbeteiligt taten (sie waren beschäftigt mit Füße in den Rhein stecken, Steine werfen, klettern...), ist zumindest das Töchterlein nachhaltig sehr beeindruckt von dieser Begegnung gewesen. Sie will das nun mit mir auch machen. Ganz weit Rad fahren und unterwegs im Zelt schlafen. Ab besten sofort. Aber in den Ferien geht auch. Und ja, wegen ihr gern auch ohne die beiden männlichen Zeltmuffel der Familie. Einfach zu zweit. Und ich konnte nur denken: 'Warum eigentlich nicht?'. Die Idee ist ausbaufähig...

FacettenReich 16.09.2016, 11.09 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Jetzt aber!

So langsam kehre ich zurück in einen einigermaßen sortierten Alltag. Die Richtung stimmt, denn ich arbeite mich langsam heraus aus meinem Tief und finde meine in den letzten Wochen/Monaten etwas abhanden gekommene Form wieder. Es wird ;-)

Gestern war ein ziemlich guter Tag. Ich hatte wider Erwarten eine richtig gute Begegnung in der Tanzschule des Töchterleins. Während ich ihre Ballettstunde "absitzen musste", lernte ich die Oma einer anderen Ballettschülerin näher kennen. Und wir waren beide sehr erstaunt, wie sehr wir auf einer Wellenlänge liegen. Das ist großartig. Die Tochter ist in dieser Ballettgruppe neu und wir kannten dort noch niemanden. Sie durfte zwecks Talent (und wegen starker Anhänglichkeit an ihren Ballettlehrer) eine Gruppe überspringen. Und die begleitenden Eltern/Großeltern dieser Gruppe sind so ganz anders als die der anderen Gruppe, mit denen ich leider gar nicht warm geworden bin. Eventuell fühle ich mich dort doch langsam wohl.

Und auch sonst war der Tag nicht schlecht. Da waren kleine und große Erfolge, ein bisschen Mut und eine tolle Gelegenheit. Ich berichte zu gegebener Zeit ;-)

Kleine Herzinfarkt-Momente dürfen trotzdem nicht fehlen. Deshalb hab ich gestern Abend nach einer Sitzung, die sehr lange ging, noch eben meinen Laptop auf die Straße geschmissen. Der Halter meines Fahrradkorbs hat einfach den Dienst quittiert. Aber der Rechner geht noch. Und eventuell mache ich heute endlich mal die längst überfällige Datensicherung...

Achja, übrigens ist auch Sabrina, die tanzende Babykeksmama wieder aus der Sommerpause zurück. Das freut mich sehr :-)

FacettenReich 13.09.2016, 09.10 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Sind so Nächte...

Ich liege im Bett und kann genau so nicht schlafen, wie letzte Nacht. Letzte Nacht war es ein nächtliches Hupkonzert, ein alpträumendes Kind und das Gedankenkarusell, das sich üblicherweise dann in Gang setzt, wenn man gerade nicht schlafen kann. Jetzt ist es dieser nervtötende Automotor, der da draußen schon seit einer halben Stunde läuft. Aber heute hab ich den Dackel neben meinem Bett (ausnahmsweise), auf den ich gleich meine Hand legen kann. Das macht alles besser. Und ich hab das Tablet, weshalb ihr zu diesem grandios nichtssagenden Blogbeitrag kommt...

Nein, das war nicht mein Tag...

(aber mit den Vorschlägen der Autokorrektur war dieser Text fast lustig...)

FacettenReich 05.09.2016, 23.25 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Achja, September...

Da ist er ja, der 1. September. Dann haben wir ja nun den Monat, in dem ich mich mehr oder weniger feierlich von meinem ersten Organ verabschiede. Von meiner Schilddrüse. Und das doch noch vor der magischen 40 ;-)

Ich werde vier bis fünf Tage im Krankenhaus verbringen, sagte man mir. Und damit ich nicht allzu sehr darüber nachdenke, ob ich vielleicht Angst vor der OP habe, galt mein zweiter Gedanke der Tatsache, dass das Datenvolumen meines derzeitigen Handyvertrages nicht ausreichen wird. Mit 500 MB kommt man nicht weit, oder? Also habe ich gestern endlich meine Vertragsverlängerung in Angriff genommen und in diesem Zusammenhang meinen Tarif geändert und ein neues Handy bestellt. Dann stehen mir sagenhafte 3 GB zur Verfügung und ich bekomme ein neues Äpfelchen (nein, ich wollte extra nicht auf das 7er in wenigen Tagen warten).

Und weil das alles viel zu sehr passen würde, bekomme ich heute das Mail, dass die Vertragsänderung und damit auch der Versand des neuen Handys leider erst in der letzten Septemberwoche erfolgen wird. Oh. Ich werde dann wohl sehr viele Bücher brauchen. Und was kauft man da noch so? Neue Unterwäsche und Socken und so... richtig?

FacettenReich 01.09.2016, 13.03 | (4/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Einfach schreiben...

Die Ferien sind seit Montag vorbei, der Alltag spielt sich langsam wieder ein und auf einmal ist September. Hier blieb es sehr leer über die Ferien und irgendwie auch schon vorher. Größere Texte fallen mir neuerdings schwer und ich weiß gar nicht genau, wann das verschüttet wurde. Aber ich vermisse es sehr, dieses "schreiben können". Vielleicht muss das aber kein Grund sein, gar nichts mehr zu schreiben... ;-)

Ich bin wieder da...

FacettenReich 01.09.2016, 08.18 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Sommerferien

Knapp über Halbzeit sind diese Ferien. Sie waren bisher sehr durchwachsen. Sie begannen mit tollen Zeugnissen von unseren zwei wundervollen Kindern. Gleich in der ersten Woche haben wir ein paar wunderschöne Tage im Schwarzwald verbracht - zwei davon sogar in trauter Zweisamkeit, was sich als mehr als nötig herausgestellt hat. War vielleicht etwas ungeschickt, diese Zeit direkt an dern Anfang der Ferien zu legen. Von der Erholung ist nix mehr übrig...

Wieder zu Hause gab es natürlich ein Bauprojekt am Haus. Dieses Mal war die Kellertreppe dran, die außen vom Garten in den Keller führt. Wer den Herrn des Hauses kennt, weiß, dass er ein liebenswerter kleiner Monk ist und mit dem Charme von unterschiedlich hohen und tiefen Stufen nicht dauerhaft leben kann. Also wurden die Stufen erst angeglichen und korrigiert, danach gefliest. Das war aufwändiger als gedacht. Und jetzt nur noch fix verfugen...

Und dann waren da noch viele schöne Stunden mit guten Freunden, Unbezahlbar...

Eine Beerdigung eines Bekannten, die man - wenn das erlaubt ist - guten Gewissens als schönen Abschied bezeichnen kann...

Und... der Vollständigkeit halber... auch noch das Abschiedsbild für unser Kaninchenmädchen Karamell. Sie hat sich an ihrem Gefährten angesteckt. Wir vertrauten dem Tierarzt, dass es so früh ist, dass man einen Behandlungsversuch wagen könne. Wir haben intensiv um ihr kleines Leben gekämpft. Sie tat das auch und ich habe sie so lange nicht aufgegeben, wie sie selbst nicht aufgegeben hat. Es hat leider nicht gereicht...


Es ist dank des hohen Stechmückenaufkommens ein schlimmes Myxomatose-Jahr, hat der Tierarzt gesagt. Ganz schlimme und ganz viele Fälle waren in der Praxis. Ein Kaninchenhalter hat gar seinen kompletten kranken Bestand (ca. 20 Tiere) einfach am Rhein ausgesetzt. Die Tiere von Bekannten hat es auch getroffen. Bei uns war es nur eine kleine Impflücke von wenigen Wochen. Schlimmere Vorwürfe als ich mir selbst könnte mir niemand anderes machen. Sie hat nun ein Plätzchen in unserem Garten und liegt unter einem weißen Sommerflieder...

FacettenReich 10.08.2016, 23.13 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Alltagsschnipsel

Ich hatte ja fest vor, meinem Blog endlich wieder treuer zu sein. Aber irgendwie war ganz schön viel zu tun und die Zeit flog nur so dahin. Dabei hab ich mir sogar ganz ordentlich Notizen gemacht und sogar Blogbeiträge vorformuliert. Aber die sind nun halt schon wieder alt und längst vorbei...

Ich könnte euch von der ersten Klassenfahrt des Sohnes erzählen, von der er schwer begeistert zurückgekommen ist. Er will uns die alte Burg, zu der die Jugendherberge gehört, seither unbedingt einmal zeigen. Vorzeigbare Fotos hat er mir leider nicht mitgebracht. Nur welche, die ich nicht zeigen kann, ohne Ärger mit den Eltern seiner Zimmerfreunde zu bekommen.

Da war auch die Geburtstagsparty des Sohnes, die eigentlich eine Poolparty sein sollte und die mangels Sommer dann eine Kinoparty wurde. Das war aus meiner Sicht die beste Entscheidung überhaupt. Einfacher geht Kindergeburtstag nicht. Günstiger allerdings schon. Aber egal. Wir sahen "Ice Age - Kollision voraus", und als kleines Extra war am selben Tag Otto Walkes zu Besuch, der ja bekannterweise das Faultier Sid spricht. Leider wusste der Haufen 9-Jähriger überhaupt nichts mit dem alten Mann aus meinen Kindertagen anzufangen. Und so hatten der Mann und ich das Nachsehen und wir kämpften halt nicht mit der Masse um ein Autogramm oder das Selfie, dass ich mir insgeheim mit Otto erhofft hatte :-)

Von Seiten der Tochter könnte ich euch von dem Wochenendbesuch in der Notaufnahme erzählen. Weil dieses Kind immer nur am Wochenende solche Verletzungen ausprobiert, die den Notdienst erfordern. In diesem Fall war sich der Notdienst auch nach eindringlicher Beratung mit dem Chefarzt nicht sicher, was da genau auf dem Röntgenbild von Tochters Ellenbogen zu sehen ist und schickte uns über den Rhein in die Kinderchirurgie. Da war es bereits kurz vor Mitternacht. Dort gesellten wir uns zu vielen wimmernden, teilweise grünlichen und in einem Fall sogar kotzenden Kindern und warteten die halbe Nacht ab. Letzten Endes wegen genau nichts. Die Blockade im Arm (sie ist auf den ausgestreckten Arm gefallen und es hatte mächtig gekracht im Ellenbogengelenk) war eigentlich schon seit den Röntgenaufnahmen gelöst. Die Tochter schwärmte vom "jungen Doktor mit den Zauberhänden". Aber die Sache war halt nun mal ins Rollen gekommen. Und was sollen wir machen mit dem vagen Verdacht, dass das eventuell schon eine Fraktur sein könnte? Es war eine lange Nacht. Und es war vermutlich nicht das letzte Mal. Die Tochter hat Talent für sowas.

Auf einer Silberhochzeit waren wir auch. Wir feierten die Liebe. Und wir haben dabei gelernt, das es in Amerika tatsächlich nichts gibt, was es nicht gibt. Die zwei sind seit Jahrzehnten große Fans der Rockgruppe "Kiss" ("I was made vor loving you... Ihr erinnert euch?). Und so standen sie in Vegas vor einem ... ähm ... "Zeremonienmeister" im Kiss-Outfit und (viel wichtiger!) im Kiss-Make-Up und erneuerten ihr Eheversprechen. Wir bekamen das auf Video zu sehen. Und wir hatten die Kiss-(Silber)hochzeitstorte, die sehr ehrfürchtig angeschnitten wurde. Das war wirklich eine sehr großartige rockige und andere Party. Musiker halt ;-)

Und dann waren da noch große Aufgaben, große Freude, ein bisschen Traurigkeit, neue Ziele und viele kleine Begebenheiten...

Bis bald!

FacettenReich 11.07.2016, 22.09 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Neuer Alltag

Es ist ganz praktisch, wenn mich dieses "Schlaflos" mal nicht schon 2 Uhr nachts, sondern erst 5 Uhr morgens ereilt. Damit kann ich direkt etwas sinnvolles anfangen ;-)

Man könnte zum Beispiel mal wieder was bloggen...

Ich habe in der vergangenen Woche angefangen, meinen Alltag und damit verbunden auch das Haus ein wenig umzugestalten. Größter Einschnitt: ich habe meinen Arbeitsplatz im Wohnzimmer aufgelöst. Ich brauche einen sortierteren Alltag. Das will heißen, dass beim Arbeiten keine sozialen Netzwerke mit ihren vielen Informationen auf mich einblubbern sollen. Und es soll heißen, dass ich im Wohnzimmer ein Buch lesen kann, ohne dass das "Bing" einer eingehenden Mail mahnend den Zeigefinger hebt und mich darauf hinweist, dass es etwas scheinbar wichtigeres zu tun gibt. All das führt nämlich dazu, dass ich alles gleichzeitig und nichts mehr richtig mache. Und das wiederum führt zu großer Unzufriedenheit.

Diese Woche wird das ohnehin viel zu selten genutzte Nähzimmer unterm Dach verkleinert und ein echtes Arbeitszimmer werden. Das wichtigste Arbeitsmittel ist schon bereit: die alte Kaffeepadmaschine, die eingemottet im Keller ihr Dasein gefristet hatte ;-)

FacettenReich 04.07.2016, 06.32 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

59

Heute wäre ihr 59. Geburtstag...

Es ist ihr erster Geburtstag, an dem ich nicht mehr entscheiden kann, sie nicht anzurufen... 

Aber heute wäre ihr erster Geburtstag, an dem ich anrufen würde. Wenn ich könnte...



(Man überlege gut, wie lange man darauf warten will, das am Ende alles gut wird. Manchmal ist es am Ende nämlich nicht gut und trotzdem das Ende. Dann bleibt nur ein Haufen vertaner Möglichkeiten...)

FacettenReich 08.06.2016, 13.02 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL